Wirtschaftsregion

„STAFFELSTABÜBERGABE“ BEI DER SPARKASSE BENSHEIM

Bürgermeister Rolf Richter, Stadt Bensheim, ist neuer Verwaltungsratsvorsitzender eines „gut aufgestellten Hauses“ / Dank an Amtsvorgänger Thorsten Herrmann für dessen 12- jährige Arbeit

„Staffelstabübergabe“ bei der Sparkasse Bensheim
Von links: Bürgermeister der Stadt Lorsch Christian Schönung, Leiter der jährlichen Versammlung des Sparkassenzweckverbandes, Dr. Eric Tjarks, Vorsitzender des Vorstandes, Birgit Kissel, Stellvertretendes Vorstandsmitglied, Manfred Vögtlin, Stv. Vorsitzender des Vorstandes, Thorsten Herrmann, der bisherige Vorsitzende des Verwaltungsrates der Sparkasse Bensheim, und sein Nachfolger in diesem Amt, Bürgermeister Rolf Richter, Stadt Bensheim. - © Sparkasse Bensheim

09.07.2015: Der Bensheimer Bürgermeister Rolf Richter hat zum 7. Juli 2015 den Vorsitz des Verwaltungsrates der Sparkasse Bensheim, ein Gesellschafter der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), von seinem Amtsvorgänger Thorsten Herrmann übernommen.

Direkt nach der Wahl bedankte sich die Vorstandsriege der Sparkasse um den Vorsitzenden des Vorstandes, Dr. Eric Tjarks, bei Thorsten Herrmann für dessen 12- jährige Arbeit als Vorsitzender des Verwaltungsrates.

Diese Position hat traditionell der Bürgermeister der größten Kommune im Gebiet der Sparkasse inne. Da die Sparkasse Bensheim mehrere Träger hat, sind diese im so genannten Sparkassenzweckverband zusammengeschlossen.
In der jährlichen Versammlung des Sparkassenzweckverbandes, vom Lorscher Bürgermeister Christian Schönung geleitet, wurde Rolf Richter nun zum Vorsitzenden des Zweckverbandsvorstandes gewählt. Einer Position, die ihn Kraft Satzung automatisch zum Vorsitzenden des Verwaltungsrates werden lässt.

Der Verwaltungsrat der Sparkasse arbeitet traditionell eng mit der Vorstandsriege der Sparkasse zusammen und begleitet diese strategisch und operativ als Aufsichtsorgan.

„Wir bedanken uns bei Thorsten Herrmann, dass er in der Kommune aber auch in den Gremien der Sparkasse oftmals treibende Kraft, Motor, Impulsgeber war“ , so Dr. Eric Tjarks, Vorsitzender des Vorstandes. „Er hat Impulse gegeben, dem Vorstand ambitionierte „Hausaufgaben“ mitgegeben und die Gremiensitzungen – hier vor allem die Verwaltungsratssitzungen souverän und mit Weitblick geleitet“, so Tjarks weiter. “Hierfür sagen wir heute Herzlichen Dank!“.

Ein Dank, dem sich die weiteren Vorstandsmitglieder Manfred Vögtlin und Birgit Kissel, sowie der Vorsitzende der Zweckverbandsversammlung, Bürgermeister Christian Schönung, gerne anschlossen.

„Gleichzeitig sagen wir „Herzlich Willkommen“ und freuen uns auf eine erfolgreiche und gute Zusammenarbeit mit unserem neuen Vewaltungsratsvorsitzenden, Bürgermeister Rolf Richter“, so Sparkassen-Vorstand Tjarks abschliessend.

Info: Hier finden Sie weitere Informationen über die Sparkasse Bensheim.