Wirtschaftsregion

SECHSTER UNTERNEHMERTAG IN MÖRLENBACH

Fachanwalt für Arbeitsrecht hielt einen Vortrag zu den aktuellen Entwicklungen im Arbeitsrecht und Mindestlohn / Zahlreiche Unternehmen konnten praktische Anleitungen im Umgang mit dem Arbeitsrecht erhalten

Sechster Unternehmertag in Mörlenbach
Jochen Breitenbach traf als Referent auf zahlreiche interessierte Zuhörer im Bürgerhaus in Mörlenbach  - © WFB

02.12.2015: Kürzlich richtete die Gemeinde Mörlenbach gemeinsam mit der Gewerbevereinigung Mörlenbach und mit Unterstützung der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) den Unternehmertag Mörlenbach aus.

Bürgermeister Jens Helmstädter, Gemeinde Mörlenbach, begrüßte die Gäste des Abends gemeinsam mit Rolf Schwarztrauber, dem Vorsitzenden der Gewerbevereinigung Mörlenbach. Im Zentrum des Abends stand der informative sowie praxisnahe Vortrag von Jochen Breitenbach, Fachanwalt für Arbeitsrecht, der die Gäste durch die aktuellen Entwicklungen der Rechtsprechung führte.

Unter dem Titel „Lebendiges Arbeitsrecht – Mindestlohn und aktuelle Entwicklungen“ erhielten die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer zahlreiche praktische Hinweise und konnten aufkommende Fragestellungen unmittelbar in einer moderierten Fragerunde diskutieren.

Hier wurden ausgewählte arbeitsrechtliche Aspekte im Umgang mit der Einführung des gesetzlichen Mindestlohns zum 1. Januar 2015 beleuchtet, aber auch die Kündigung von Arbeitsverhältnissen war Inhalt der Diskussion. Dabei liegen für den Arbeitsrechtler “die Probleme im Detail“, so Breitenbach. Anhand von Beispielen aus der Unternehmenspraxis zeigte er daher auf, wie mit der aktuellen rechtlichen Situation umgegangen werden kann und welche relevanten Entwicklungen in der arbeitsrechtlichen Rechtsprechung auch künftig zu beachten sind.

Beim anschließenden Netzwerken wurden die Erkenntnisse des Abends intensiv diskutiert und bestehende Kontakte gepflegt sowie neue geknüpft.

Info: Aktuelle Informationen der Gewerbevereinigung Mörlenbach erhalten Sie über diesen Link. Informationen über das Serviceangebot der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) finden Sie hier.