Wirtschaftsregion

IHK-GESCHÄFTSKLIMAINDEX PROGNOSTIZIERT STABILES WIRTSCHAFTSWACHSTUM

Der aktuelle Konjunkturbericht der Industrie- und Handelskammer Darmstadt beschreibt für das Jahr 2015 ein deutliches Wachstum der südhessischen Wirtschaft / IHK-Geschäftsklimaindex steigt auf 117,9 Punkte

IHK-Geschäftsklimaindex prognostiziert stabiles Wirtschaftswachstum
Der IHK-Geschäftsklimaindex bündelt die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Erwartungen der Unternehmen und prognostiziert das künftige Wirtschaftswachstum - © IHK Darmstadt

29. Juli 2015: Aus dem Konjunkturbericht der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt für den Frühsommer 2015 geht hervor, dass die deutsche Wirtschaft auf Wachstumskurs ist. Bei der Beschäftigtenzahl ist demnach mit einem neuen Höchststand zu rechnen. Die geopolitischen Risiken, die sich in den vergangenen Quartalen negativ auf die Konjunkturerwartungen ausgewirkt haben, werden durch unerwartete expansive Impulse überlagert. So profitieren die Unternehmen von dem billigen Öl und mehr Exporten aufgrund des sehr schwachen Euro. Zentrale Stütze des Aufschwungs aber ist der private Konsum. Aufgrund der niedrigen Energiepreise sowie der hohen Löhne und Gehälter geben die Verbraucher zurzeit mehr aus. Die wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsinstitute rechnen daher für 2015 mit einem kräftigen Wirtschaftswachstum von rund zwei Prozent.

Die Geschäfte der südhessischen Unternehmen laufen ebenfalls gut und die Industrie erweist sich als Wachstumstreiber. Gegenüber dem Jahresbeginn hat sich die Situation auf hohem Niveau stabilisiert. 37 Prozent der Unternehmen berichten von guten Geschäften, weitere 54 Prozent melden ordentliche Zahlen. Nur neun Prozent sind unzufrieden. Der Saldo aus positiven und negativen Lagebeurteilungen legt damit um einen Punkt zu und liegt nun bei plus 28 Prozentpunkten.

Die Erwartungen an die kommenden Monate haben sich weiter aufgehellt. 22 Prozent der Unternehmen sehen zukünftig bessere Geschäfte, 65 Prozent erwarten, dass es so bleibt wie es ist. Nur 13 Prozent der befragten Unternehmen rechnen mit einer Verschlechterung. Der Saldo aus guten und schlechten Einschätzungen steigt um weitere drei Zähler auf plus neun Prozentpunkte.

Laut IHK Darmstadt werden die Mittel für Investitionen seitens der Unternehmen leicht erhöht. Auch personell wollen sich die Firmen verstärken, wenn auch nur moderat. Die Entwicklung des Auslandsgeschäfts sehen die Unternehmen optimistisch, das Expansionstempo der vergangenen Quartale wird allerdings nicht gehalten. Der IHK-Geschäftsklimaindex bündelt die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Erwartungen der Unternehmen und prognostiziert das künftige Wirtschaftswachstum. Nach einem Rückschlag im Herbst 2014 steigt er nun zum zweiten Mal in Folge und liegt derzeit bei 117,9 Punkten. Der deutlich über der Wachstumsschwelle von 100 liegende Wert zeigt, dass die südhessische Wirtschaft kräftig zulegt.

Info: Den ausführlichen Konjunkturbericht finden Sie auf den Seiten der IHK Darmstadt