GESCHÄTZTES FACHWISSEN DER ENERGIEAGENTUR BERGSTRAßE

Bürgerinnen und Bürger benoteten Beratungsleistung der Energieagentur Bergstraße, ein Fachbereich der Wirtschaftsförderung Bergstraße, mit Schulnote 1,8 / Preise unter den Teilnehmern der Umfrage verlost

Geschätztes Fachwissen der Energieagentur Bergstraße
Zeigten sich zufrieden mit der Beratungsleistung der Energieagentur Bergstraße und freuten sich über ihre Gewinne: Dr. Michel Löhden (2. v. links), Bernd Massoth (Mitte) und Karl Schubert (2. v. rechts). Links: Petra Neundorf, Projektmanagerin Fördergelder bei der Energieagentur Bergstraße, rechts: Hendrik Frey, Leiter der Energieagentur Bergstraße. - © WFB

19.01.2015: Die Energieagentur Bergstraße, die unter dem Dach der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße (WFB) agiert, hat sich die Beratung von Unternehmen, Kommunen und besonders der Bürgerinnen und Bürger in der Wirtschaftsregion Bergstraße auf die Fahnen geschrieben. Jedes Jahr nutzen rund 1.000 Privatleute die kostenlosen Beratungsangebote inklusive Unterstützung bei der Fördermittelsuche der Energieagentur Bergstraße in Heppenheim.

„Damit bereiten wir den Boden für Folgeaufträge für die Energieberater und das Handwerk im Kreis Bergstraße“, erläutert Hendrik Frey, Leiter der Energieagentur Bergstraße. Dadurch stößt der WFB-Fachbereich jährlich ein Auftragsvolumen von bis zu dreizehn Millionen Euro für das regionale Handwerk an. Zudem haben allein die circa 400 Bürgerberatungen, die in den Räumen der Energieagentur Bergstraße durchgeführt werden, eine Verminderung des CO2-Ausstoßes um bis zu 58.500 kg (58,5 t) pro Jahr zur Folge.

Erneut hatte die Energieagentur eine Umfrage durchgeführt, um ihr Angebot weiter zu verbessern. Per Post und per E-Mail wurden bereits beratene Bürgerinnen und Bürger kontaktiert und gebeten, unverbindlich an der Befragung teilzunehmen. „Abgefragt haben wir beispielsweise, warum die Hausbesitzer Rat suchten und welche energiesparenden Maßnahmen durchgeführt wurden“, erläutert Frey. Darüber hinaus gab es für die Befragten auch die Möglichkeit, die Serviceleistung der Energieagentur im Schulnotensystem zu benoten. Das Ergebnis: Der Notendurchschnitt belief sich auf 1,8. Ziel der Umfrage sei zudem, den Kontakt zu den privaten Haushalten auch nach der Planung und Umsetzung der energiesparenden Projekte zu erhalten, führt der Leiter der Energieagentur aus. Als kleinen Anreiz an der Umfrage teilzunehmen hat die Energieagentur Bergstraße die Befragung mit einem Gewinnspiel verbunden.

Unter den Teilnehmern wurden drei Gewinner ausgelost: Dr. Michel Löhden, Bernd Massoth und Karl Schubert. Sie erhielten ein Strommessgerät sowie Sachbücher zum Thema erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Kürzlich fand die Gewinnübergabe in den Räumen der WFB statt. Petra Neundorf, Projektmanagerin Fördergelder bei der Energieagentur Bergstraße, die die Umfrage erstellt hatte, ließ es sich nicht nehmen daran teilzunehmen.

Info: Die Energieberater-Plattform, eine kostenlose Einrichtung für Bürgerinnen und Bürger sowie Energieberater, finden Sie hier. Sie soll sowohl eine Unterstützung für die Hausbesitzer bei der Wahl des passenden Energieberaters als auch ein Forum für diese zur Präsentation sein.

Wissenswertes über die Energieagentur Bergstraße, ein Pilotprojekt des Landes Hessen und gefördert von diesem sowie aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), gibt es hier.

Die Energiagentur Bergstraße wird gefördert von:

Hessen_EU_Foerderung