FLÜCHTLINGEN EINE PERSPEKTIVE IN DER LOGISTIKBRANCHE AUFGEZEIGT

Flüchtlingen eine Perspektive in der Logistikbranche aufgezeigt
Als mittelständisches, familiengeführtes Logistikunternehmen hat sich die Wilhelm Schüssler Spedition GmbH auf (multi-) temperaturgeführte Transport- und Lagerdienstleistungen für die Nahrungsmittelindustrie, den Groß- und Einzelhandel, die Systemgastronomie sowie für die pharmazeutische Industrie spezialisiert. - © Wilhelm Schüssler Spedition GmbH

06.10.2015: Die Wilhelm Schüssler Spedition GmbH hat kürzlich ihren ersten Arbeitsvertrag mit einem Flüchtling abgeschlossen. Dass dieses Arbeitsverhältnis so schnell und unkompliziert zustande kommen konnte, ist auf die Initiative der Heppenheimer Spedition zurückzuführen. Bereits 2011 begann sie damit, Mitarbeiter aus Litauen anzuwerben und konnte auf diese Weise ihren Fahrerstamm wesentlich ergänzen. „Aufgrund dieser positiven Erfahrungen und des zunehmenden Zuzugs von Flüchtlingen nach Deutschland haben wir dann vor einigen Monaten gemeinsam mit der Ausländerbeauftragten begonnen, Überlegungen zu den Möglichkeiten einer Beschäftigung von Flüchtlingen sowie der darüber hinausgehenden Integration anzustellen“, erklärt Schüßler das Vorgehen.

Daraus entstand die Idee einer Informationsveranstaltung, mit der den Flüchtlingen eine Perspektive in der Logistikbranche als mögliches Arbeitsfeld aufgezeigt und dem Unternehmen eine neue Bewerbergruppe eröffnet werden sollte. „Mit Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer und der Ausländerbeauftragten Brigitte Paddenberg, haben wir die Veranstaltung vorbereitet. Auch Vertreter des kommunalen Jobcenters haben daran teilgenommen“, erzählt Schüßler. Nach einer Vorauswahl anhand der Kriterien Bleiberechtsperspektive und Arbeitserlaubnis, arbeitsplatzbezogenes Eignungsprofil und persönliches Interesse sowie Sprachkenntnisse, wurden elf Asylsuchende zu der Besichtigung eingeladen. Nach einer kleinen Einführung, stellten sich alle Anwesenden kurz vor, danach präsentierten Mitarbeiter der Spedition die angebotenen Leistungen, die Branche im regionalen Kontext sowie die Arbeitsplätze und Ausbildungsberufe in Lagerung und Umschlag in einem Vortrag.

Im Anschluss versuchten sich die Flüchtlinge gruppenweise selbst an unterschiedlichen Stationen, welche die Mitarbeiter vorbereitet hatten, um einen konkreten Eindruck von der Arbeit im Lager zu bekommen. So legten die Teilnehmer einen Parcours mit Flurförderzeugen zurück und machten erste Erfahrungen mit dem Kommissionieren im Trockengut- und Tiefkühlbereich.

Wenige Tage nach der Betriebsbesichtigung erhielt der geschäftsführende Gesellschafter, Konstantin Schüßler, die Bewerbung des 21-jährigen Herrn Bubacar Sidy Diallo und verpflichtete ihn kurzerhand vertraglich als fest angestellten Mitarbeiter in Heppenheim.

Er ist für den Warenein- und -ausgang sowie das Kommissionieren zuständig. Die nötigen Voraussetzungen dafür bringt Bubacar Sidy Diallo mit: „Er ist jung und körperlich belastbar. Deshalb sind wir sehr zuversichtlich, mit ihm einen guten Lagerarbeiter gefunden zu haben“, sagt Schüßler und ergänzt: „Im Verlauf seiner Tätigkeit bei uns werden wir dann sehen, ob wir ihn vielleicht sogar weiterqualifizieren können.“

Info: Weitere Informationen über die Wilhelm Schüssler Spedition GmbH finden Sie hier.

Frau Brigitte Paddenberg vom Fachbereich Ausländerbeauftragte erreichen Sie hier.

Informationen über das Serviceangebot der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) finden Sie hier.