Wirtschaftsregion

ERSTER ENERGIE- UND KLIMASCHUTZTAG DER STADT BENSHEIM

Energieagentur Bergstraße bot Interessierten Möglichkeit zur kostenlosen Energieberatung / Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Bürgerforum Energieland Hessen im Naturschutzzentrum Bergstraße statt

Erster Energie- und Klimaschutztag der Stadt Bensheim
Am Stand der Energieagentur Bergstraße (v.l.): Stadtrat Adil Oyan, Stadt Bensheim, Petra Neundorf und Philipp Meister, beide Projektmanager bei der Energieagentur Bergstraße, sowie Hans-Josef Fell, Präsident Energy Watch Group. - © Stadt Bensheim

06. August 2015: Am ersten Energie- und Klimaschutztag der Stadt Bensheim, der kürzlich im Naturschutzzentrum Bergstraße stattfand, beteiligte sich auch die Energieagentur Bergstraße, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), aktiv und konnte an ihrem Stand zahlreiche Bürgerinnen und Bürger zu Themen wie energetische Gebäudesanierung, energiesparende Neubauten, effiziente Heiztechnik, Nutzung erneuerbarer Energien sowie bestehende Fördermöglichkeiten beraten. Zusätzlich konnten die Interessierten kostenlose Informationsmaterialien mit nach Hause nehmen.

Rund 500 Besucher kamen zu dem Aktionstag. Im Innenbereich des Naturschutzzentrums wurde für sie nach der Eröffnung durch Bürgermeister Rolf Richter, Stadt Bensheim, themenbezogene Vorträge sowie eine Podiumsdiskussion zum Thema „Lokale Energie nutzen – Klima schützen Bensheim engagiert.“ veranstaltet. Referenten waren unter anderem Hans-Josef Fell, Präsident der Energy Watch Group, ehemaliges Mitglied des Bundestags und Mitverfasser des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes, sowie Dr. Justus Brans, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung. Hier wurden Aspekte der Energiewende und des Klimaschutzes dargestellt und neue Impulse geliefert. Im Außenbereich boten Initiativen und Unternehmen aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Klima- und Naturschutz sowie Mobilität den Besuchern die Möglichkeit zur Information und Diskussion.

Unterstützt wurde der Energie- und Klimaschutztag durch das Bürgerforum Energieland Hessen, einem Landesprogramm des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung. Die Veranstaltung diente gleichzeitig als Auftakttreffen des von der Stadt Bensheim initiierten Klimaschutznetzwerks. Die Besucher des Energie- und Klimaschutztags konnten aktiv ihre Anregungen zu den Themen Natur- und Klimaschutz sowie Energieeffizienzsteigerung und Erneuerbare Energien in einer Ideenwerkstatt in das Netzwerk einbringen. Des Weiteren hatten sie die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen oder sich als „Klimabotschafter der Bergstraße“ anzumelden.

Info: Informationen zu den Klimaschutzaktivitäten der Stadt Bensheim finden Sie hier.

Wer sich darüber hinaus beispielsweise über die Themen Energiesparen und erneuerbare Energien informieren möchte, vereinbart einen kostenlosen Beratungstermin mit dem Team der Energieagentur Bergstraße in Heppenheim. Sie erreichen uns von Montag bis Donnerstag von 9 bis 13 Uhr unter der Telefonnummer 06252 68929-88.

Die Energiagentur Bergstraße wird gefördert von:

Hessen_EU_Foerderung