ANGEBOTE DER WFB-GRÜNDERBERATUNG ERFREUEN SICH BESTER RESONANZ

Aktivitäten der Wirtschaftsförderung Bergstraße in der Gründerwoche Deutschland 2015 wurden sehr gut angenommen / Erstmals Sprechtag des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft im Programm

Angebote der WFB-Gründerberatung erfreuen sich bester Resonanz
Zahlreiche Kreativschaffende aus der Wirtschaftsregion Bergstraße nutzten den Sprechtag, den die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) und das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes für sie veranstaltete. Von links: Die Inhaberin der Agentur Design by Angelika Kilian, Markus Lahm, Leiter des WFB-Fachbereichs Gründerberatung, Marco Kreuzer, Projektleiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald und Gründerberater bei der WFB, Susanne Dengel, die regionale Ansprechpartnerin des Kompetenzzentrums Kultur und Kreativwirtschaft des Bundes. - © WFB

26.11.2015: „Von den Angeboten, die wir in diesem Jahr für die Existenzgründer, Freiberufler, Jungunternehmer und Unternehmensnachfolger in der Wirtschaftsregion Bergstraße im Rahmen der Gründerwoche Deutschland veranstaltet haben, verbuchen wir nicht zuletzt den Sprechtag für die Kultur- und Kreativwirtschaft als großen Erfolg“, resümieren Markus Lahm, Leiter des Fachbereichs Gründerberatung bei der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), sowie Marco Kreuzer, Projektleiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald und Gründerberater bei der WFB. Erstmals hatte die WFB diesen Sprechtag in die Palette ihrer Serviceleistungen in der Gründerwoche Deutschland mit aufgenommen. So konnten Kreativschaffende in der vergangenen Woche in den Räumen der WFB in Heppenheim mit Susanne Dengel, der regionalen Ansprechpartnerin des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes, über ihre aktuellen Herausforderungen sprechen und mit ihr Strategien und nächste Schritte für ihre jeweilige Unternehmung erarbeiten. Mit Erfolg, denn bereits nach kurzer Zeit waren alle Termine vergeben. „Wir wollen die Orientierungsberatung für die Kreativschaffenden auf jeden Fall im kommenden Jahr wieder mit anbieten“, so Lahm und Kreuzer.

Nicht nur dieser Sprechtag erfreute sich bester Resonanz, auch für die weiteren Offerten der Gründerberatung der WFB, die 2015 wieder offizieller Partner der Gründerwoche Deutschland war, gab es sehr guten Zuspruch. So konnte die WFB ebenfalls zahlreiche Gründer beim Existenzgründertag Überwald/Weschnitztal beraten, der in Kooperation mit der Zukunftsoffensive Überwald GmbH (ZKÜ) im Gründerzentrum Überwald durchgeführt wurde, genauso wie beim Existenzgründersprechtag, der gemeinsam mit der Stadt Viernheim im Rathaus der Stadt organisiert wurde. Ausgebucht war ebenfalls der 3. Existenzgründertag in Zusammenarbeit mit den Städten Neckarsteinach und Hirschhorn, der diesmal im Rathaus der Stadt Neckarsteinach stattfand (wir berichteten).

Neben dem Sprechtag für die Kultur- und Kreativwirtschaft hat die WFB ein weiteres brandneues Angebot für die Gründer in der Wirtschaftsregion Bergstraße am Start: Am 9. Dezember 2015 lädt die WFB zur ersten Expertenrunde „Gründer-Basislager“ nach Heppenheim ein. Vom Existenzgründer in der Planungsphase bis zum jungen Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Bergstraße, das maximal fünf Jahre am Markt ist, erhalten die Teilnehmer dabei die Chance, ihr Vorhaben vorzustellen und Zugang zu Wachstums- und Wagniskapital zu erhalten. Neben den Beratern der WFB geben Frank Müller, geschäftsführendes Mitglied des Vorstandes der Business Angels Frankfurt Rhein Main, und Ulrich Lohrmann, Förderberatung Hessen der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank), den Teilnehmern des „Gründer-Basislagers“ Feedback, welche Finanzierungswege für das weitere Wachstum möglich sind. Anmeldeschluss ist der 1. Dezember 2015. Die Anmeldung erfolgt telefonisch unter 06252/68 929 70.

Alle Angebote werden im Rahmen der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald durchgeführt, mit der die WFB und die Odenwald Regionalgesellschaft mbH (OREG) das Ziel verfolgen, das Gründerklima in der Region weiter zu verbessern.

Die Gründerwoche Deutschland fand in diesem Jahr vom 16. bis 22. November statt. Zehntausende Gründungsinteressierte beteiligen sich immer wieder an den zahlreichen Veranstaltungen in der Aktionswoche, mit der das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie jedes Jahr aufs Neue die Gründungsbereitschaft im ganzen Land steigern will.

Info: Das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes wurde 2009 von der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung ins Leben gerufen. Es bietet bundesweit kostenfreie Beratungen für Kreativschaffende an und richtet Veranstaltungen und Workshops mit dem Ziel, Erfahrungsaustausch und Kompetenztransfer innerhalb der Szene und darüber hinaus zu befördern, aus. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.kultur-kreativ-wirtschaft.de. Weitere Informationen über die Serviceleistungen der WFB-Gründerberatung finden Sie hier.

Die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald wird gefördert von:

Hessen_EU_Foerderung