STARTUP-NETZWERK WIRTSCHAFTSREGION BERGSTRAßE 2.0

Erfolgreiche Veranstaltung findet Fortsetzung im Historischen Rathaus der Stadt Bürstadt / Wirtschaftsförderung Bergstraße vernetzt Gründer in der Wirtschaftsregion Bergstraße

Startup-Netzwerk Wirtschaftsregion Bergstraße 2.0
Wieder nutzten 30 Existenzgründer, Jungunternehmer, Freiberufler und Unternehmensnachfolger aus der Wirtschaftsregion Bergstraße die Chance zum Informations- und Erfahrungsaustausch.  - © WFB

Zum zweiten Mal lud die Gründerberatung der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) Existenzgründer, Freiberufler und junge Unternehmer zur Veranstaltung Startup-Netzwerk Wirtschaftsregion Bergstraße. Nach der erfolgreichen Premiere in Bensheim folgten erneut rund 30 Gäste der Einladung und kamen insHistorische Rathaus der Stadt Bürstadt.

„Mit dem Startup-Netzwerk wollen wir mit unseren regionalen Kooperationspartnern das Gründerklima in der Wirtschaftsregion Bergstraße weiter verbessern und die Bereitschaft zur beruflichen Selbstständigkeit steigern“, erläutert WFB-Geschäftsführer Dr. Matthias Zürker. „Die Gründer können hier Netzwerke knüpfen, pflegen und ihre Erfahrungen austauschen“, fügen Markus Lahm, Leiter des WFB-Fachbereichs Gründerberatung und Marco Kreuzer, Gründerberater und Leiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald, hinzu.

Ein Ansinnen, mit dem die WFB ins Schwarze getroffen hat: Die Teilnehmern nutzten ausgiebig und gerne die Chance zum direkten und persönlichen Gespräch mit Gleichgesinnten. Darüber hinaus holten sie sich Tipps und Meinungen der anwesenden Mentoren der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald und der Referenten. Doch zuvor erhielten die Teilnehmer bei zwei Referaten wichtige Informationen zum Thema Finanzierung.

Bürgermeisterin Barbara Schader, Stadt Bürstadt, ließ es sich nicht nehmen, die Gäste persönlich zu begrüßen und stellte kurz den Wirtschaftsstandort Bürstadt dar. Danach stellte Ulrich Lohrmann, Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank), die vielfältigen Unterstützungsleistungen des Landes Hessen und des Bundes bei der Finanzierung von Unternehmensgründungen dar. Er wies unter anderem darauf hin, dass es in vielen Fällen sogar möglich ist, eine Gründungsfinanzierung bis zu drei Jahre nach Gründung zu beantragen, wodurch auch junge Unternehmen im Wachstum von den günstigen Rahmenbedingungen profitieren können. Kreuzer ergänzte, dass die WFB als Ansprechpartner für Existenzgründer in der Wirtschaftsregion Bergstraße auch Kooperationspartner der WI Bank sei: Im Rahmen des neuen Fördermittels „Hessen-Mikrodarlehen“ für Finanzierungsvorhaben zwischen 3.000 und 15.000 Euro unterstütze die WFB die Gründer bei der Antragstellung, so Kreuzer.

Anschließend informierte Norbert Blumentritt, Wirtschaftspaten e.V., über das Thema Bankengespräch und gab jede Menge wichtige Hinweise für die Praxis. Bei einem kurzen Speed-Dating als Übung für das nächste Bankgespräch fanden die Teilnehmer einen Einstieg in den Netzwerkteil des Abends.

Info: Das Startup-Netzwerk Wirtschaftsregion Bergstraße wird von den so genannten Startup-Netzwerk-Treffen flankiert. Das nächste Treffen findet im Rahmen des Bergsträßer Business-Tags am 8. April 2014 statt, der von 13 bis 19 Uhr in der Hans-Pfeiffer-Halle in  Lampertheim veranstaltet wird. Nähere Informationen unter www.bbt-bergstrasse.de oder bei Marco Kreuzer, Telefon (06252) 68929 70.

Der Tag der Gründung 2014 findet am 9. Mai 2014 von 9 bis 16 Uhr bei der Technischen Universität Darmstadt auf dem Campus Lichtwiese statt. Die WFB wird dort erstmalig mit vergrößertem Stand und besonderem Angebot präsent sein. Nähere Informationen unter www.kompetenznetz-gruendung.de.

Die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald wird gefördert von:

Hessen_EU_Foerderung