Wirtschaftsregion

RADABAU GMBH FEIERTE STANDORTERÖFFNUNG IN ZWINGENBERG

Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH hat Vorhaben gemeinsam mit Stadtverwaltung unterstützt / Eröffnungsfeier mit Gästen, Geschäftspartnern und Mitarbeitern

Radabau GmbH feierte Standorteröffnung in Zwingenberg
Von links: Kreisbeigeordneter Kurt Knapp, Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), Adam Bauer, Geschäftsführer der Radabau GmbH, Bürgermeister Dr. Holger Habich, Stadt Zwingenberg, und Andrea Bauer. - © WFB

Im September 2011 feierte die Firma Radabau GmbH den ersten Spatenstich für ihr neues Firmengebäude im Gewerbegebiet "Westliche Platanenallee" in Zwingenberg, am vergangenen Freitag lud sie zur Eröffnung. Das Unternehmen stammt aus Erzhausen bei Frankfurt und ist Experte in Ingenieur- und Metallleichtbauten sowie Sonderbauwerken und hat sich den Tätigkeitsfeldern Statik, Konstruktion und Bauphysik, Dachtragschalen und Eindeckungen sowie vielem mehr verschrieben. Bei bekannten Bauwerken wie der Condor Campus in den Gateway Gardens am Flughafen Frankfurt oder Fassadenelemente am Gebäude der Deutschen Bundesbank in Frankfurt hatte die Radabau GmbH ihre Hand im Spiel.

Zur Feier kamen zahlreiche Gäste, darunter waren neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ebenso Geschäftspartner, am Bau beteiligte Handwerksbetriebe und Unternehmen aus der Nachbarschaft. Auch Zwingenbergs Bürgermeister Dr. Holger Habich, Kreisbeigeordneter Kurt Knapp, in Vertretung von Landrat Matthias Wilkes, und Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), befanden sich unter den Gratulanten.

Die WFB hatte das Unternehmen bei der Ansiedlung in Zwingenberg begleitet und unterstützt. So ist die WFB der Radabau GmbH bei der Auswahl des passenden Gewerbegebiets und Grundstücks zur Seite gestanden, hat den Kontakt zur Stadtverwaltung Zwingenberg hergestellt, Standortbesichtigungen organisiert und durchgeführt sowie das Unternehmen bei der Förderung des Vorhabens beraten.

Adam Bauer, der Geschäftsführer, erläuterte, dass besonderer Wert auf eine luftige, offene und helle Gestaltung des neuen Firmensitzes Ziel gelegt wurde. Der Geschäftsführer dankte allen am Bau Beteiligten Handwerksbetrieben für ihren Einsatz. Seinen Dank für die effiziente Betreuung seit der ersten Anfrage nach einem Gewerbebaugrundstück bis hin zur Realisierung richtete er an die Stadt Zwingenberg sowie an die WFB. "Das passende Grundstücke und die Zusage der Stadt Zwingenberg waren innerhalb einer Woche unter Dach und Fach", sagte er in Richtung Dr. Habich und Dr. Zürker.

Dr. Habich zeigte sich erfreut, dass die Radabau GmbH mit ihrer Investition die Anzahl an attraktiven und innovativen Unternehmen in Zwingenberg an der hessischen Bergstraße erweitert. Zwingenberg ist ein Standort von technologieintensiven Unternehmen, die Radabau GmbH passt sehr gut in die Stadt und das Gewerbegebiet. "Wir wünschen Ihnen am neuen Standort viel Erfolg und Glück", schloss der Bürgermeister.

Glückwünsche überbrachte ebenso der Kreisbeigeordnete Knapp. "Nicht zuletzt als ehemaliger Zwingenberger Bürgermeister freue ich mich besonders über den Zuwachs, den die Unternehmenslandschaft hier am Standort erfährt. Aber auch für die gesamte Region ist dies eine weitere positive Entwicklung", sagte Knapp.

"In der Mitte der Metropolregionen Frankfurt/Rhein-Main und Rhein-Neckar mit den optimalen Anschlussmöglichkeiten an die Autobahnen haben Sie eine sehr gute Standortwahl getroffen", betonte Dr. Zürker. Gerne habe die WFB das Unternehmen beim Ansiedlungsprozess unterstützt. Auch er unterstrich, dass mit der Radabau GmbH ein weiteres leistungsfähiges und renommiertes Unternehmen in der Wirtschaftsregion Bergstraße begrüßt werden könne.

Im Anschluss bestand für die Gäste die Möglichkeit, das Gebäude zu erkunden und Informationen über die Leistungen des seit 1971 erfolgreich existierenden Unternehmens zu erhalten.

Info: Wissenswertes über die Firma Radabau GmbH finden Sie im Internet unter www.radabau.de.