Wirtschaftsregion

GRÜNDUNGSOFFENSIVE BERGSTRAßE-ODENWALD WIRD FORTGEFÜHRT

Übergabe des Fördermittelbescheids zur Fortsetzung des Projekts "Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald" durch Staatssekretär Steffen Saebisch

Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald wird fortgeführt
Staatssekretär Steffen Saebisch, HMWVL (2.v.r.), übergibt den Fördermittelbescheid an WFB-Geschäftsführer Dr. Matthias Zürker (3.v.r.) und an Jürgen Walther, Geschäftsführer der OREG (3.v.l.). Mit da-bei waren (v.l.n.r.) Marco Kreuzer, Projektleiter Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald bei der WFB, Gabriele Seubert, Wirtschafts-Service bei der OREG, Peter Stephan, Mitglied des Hessischen Landtags (MdL), Frank Sürmann, MdL, und Matthias Schimpf, Hauptamtlicher Kreisbeigeordneter Kreis Bergstraße. - © WFB

Die Gründungsoffensive, die die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) gemeinsam mit dem Wirtschafts-Service Odenwaldkreis / der Odenwald-Regional-Gesellschaft mbH (OREG) durchführt, kann für weitere zwei Jahre fortgesetzt werden: Im Landhotel "Kühler Grund" in Grasellenbach übergab Staatssekretär Saebisch, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, am vergangenen Freitag einen Fördermittelbescheid zur Fortsetzung des Projekts an die Verantwortlichen beider Institutionen, Matthias Schimpf, Hauptamtlicher Kreisbeigeordneter, der die Vertretung von Landrat Matthias Wilkes, Aufsichtsratsvorsitzender der WFB, übernahm, Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB, und Jürgen Walther, Geschäftsführer der OREG. Die Fördermittel in Höhe von 200.000 Euro stammen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

Bei der Fördermittelbescheidübergabe waren ebenfalls die Landtagsabgeordneten für den Kreis Bergstraße Peter Stephan und Frank Sürmann anwesend. Auch Gabriele Seubert, Wirtschafts-Service bei der OREG, und Marco Kreuzer, Projektleiter Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald bei der WFB, waren mit dabei.

Mit der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald ermutigen die WFB und die OREG seit 2009 alle Gründerinnen und Gründer im Kreis Bergstraße und dem Odenwaldkreis, ihre unternehmerischen Vorhaben in die Tat umzusetzen. Im Mittelpunkt des Projekts steht ein Gründerwettbewerb, bei dem attraktive Preise und jede Menge öffentliche Aufmerksamkeit winken. Bewerben können sich alle, die konkrete Pläne für eine Gründung haben oder mit einer Idee für eine Gründung spielen. WFB-Geschäftsführer Dr. Zürker berichtete, dass beide Kreise bereits knapp 1.500 Gründer beraten konnten.

Staatssekretär Saebisch zeigte sich erfreut über das erfolgreiche Projekt, das mittlerweile in die dritte Projektphase startet und betonte: "Es ist sehr vorbildlich für ganz Hessen, dass hier zwei Regionen miteinander arbeiten. Ich bin von der Dynamik und dem Engagement sehr beeindruckt." Schimpf dankte der WFB und der OREG für die geleistete Arbeit "aus einer Hand für die gesamte Region" und hob hervor, dass die Schaffung und Stabilisierung eines gemeinsamen Gründungsklimas dabei wesentlich sei.

Die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald wird gefördert von:

Hessen_EU_Foerderung