Wirtschaftsregion

ERÖFFNUNG DER HANNEWALD HOLZ GMBH IN BENSHEIM

Gestern offizieller Start des Unternehmens in der Ampèrestraße 8a / Wirtschaftsförderung Bergstraße hat Projekt umfassend betreut

Eröffnung der Hannewald Holz GmbH in Bensheim
Am erfolgreichen Unternehmensstart waren zahlreiche Akteure beteiligt. Aus diesem Grund kamen einige wichtige Persönlichkeiten, die das Projekt unterstützt hatten, zur Eröffnungsfeier. - © WFB

Die Hannewald Holz GmbH, ein Unternehmen, das sich der Produktion und dem Vertrieb von Scheitholz, Holzbriketts und Holzpellets sowie der mobilen Durchführung von Lohnspaltarbeiten vor Ort verschrieben hat, feierte gestern ihre offizielle Eröffnung in der Ampèrestraße 8a in Bensheim. Der geschäftsführende Gesellschafter, Björn Hannewald, hat insgesamt 800.000 Euro investiert, unter anderem in die Mehrzweckhalle, einen Holztransporter, einen mobilen Sägespaltautomaten und einen Trocknungsautomaten.

Rund 60 Gäste kamen zur Veranstaltung. Unter ihnen waren Landrat Matthias Wilkes, Dr. Eric Tjarks, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Bensheim, Helmut Richter, Geschäftsführer der Marketing- und Entwicklungs- Gesellschaft Bensheim mbH, Martin Proba, Geschäftsbereichsleiter Starthilfe und Unternehmensentwicklung bei der IHK Darmstadt, Thomas Schäfer, Großkundenbetreuung der Volksbank Kurpfalz H & G Bank eG, Christian Seeger, Inhaber des Ingenieurbüros Idee-Seeger, Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), Markus Lahm, Leiter Gründerberatung bei der WFB, und Marco Kreuzer, Projektmanager Gründerberatung bei der WFB.

Nachdem Björn Hannewald die Gäste begrüßt hatte, sprach Landrat Wilkes seine Glück-wünsche aus. Mit dem Start der Hannewald Holz GmbH habe auch die Energiewende in Bensheim ein Gesicht bekommen, so der Landrat. Zudem sei ein stabiler Mittelstand als Rückgrat der Wirtschaft genau das, was die Unternehmenslandschaft an der Bergstraße auszeichne und brauche. Insofern stehe die Hannewald Holz GmbH für Qualität und Solidität. Auch mit seiner Standortwahl habe Hannewald die richtige Entscheidung getroffen, denn die "schnelle Logistikschiene" an der Bergstraße liefere die besten Voraussetzungen für unternehmerischen Erfolg.

Dr. Zürker unterstrich, dass die vielen anwesenden Akteure aus den unterschiedlichsten Bereichen, die aktiv am Gelingen des Projekts beteiligt waren, die enge Verbindung der lokalen Wirtschaft zur gesamten Metropolregion abbilde. "Sie haben die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start und zukünftig noch stärker nachgefragte Produkte", griff er die Worte des Landrats auf.

Auch Richter betonte, dass viele helfende Hände an der Ansiedlung der Hannewald Holz GmbH in Bensheim beteiligt waren, deren Vorbereitung vor zwei Jahren begonnen hatte. Nicht nur das Unternehmen, sondern die Präsenz der Familie Hannewald sei eine Bereicherung für die Stadt. Björn Hannewald bezeichnete er als einen "Unternehmer mit Leidenschaft", der konsequent und erfolgreich sein Ziel verfolgt habe.

Christian Seeger, dessen Ingenieurbüro Idee-Seeger mit der technischen Planung des Vorhabens betraut war, hob hervor, dass die Holzbranche Pioniere und Macher wie Hannewald brauche. Dieser habe viel geleistet und vereine mit seiner Berufswahl Berufung, Arbeit und Hobby. Sein Gesamtkonzept sei eine runde Sache, die bundesweit ihresgleichen suche und habe "von Anfang bis Ende Hand und Fuß".

Nach den Ansprachen gab es für die Gäste eine eindrucksvolle Demonstration der Maschinen, die für die Holzspaltung und den Transport bzw. die Umschichtung benötigt werden.

Die Grundlagen für die auf eine Vollexistenz abzielende Selbständigkeit hat Björn Hannewald zunächst als Nebenerwerb auf dem elterlichen Hof in Lautertal gelegt. Die Gründung der GmbH erfolgte bereits am 16. Mai 2011. Die WFB hat das Vorhaben umfassend betreut: So begleitete der Fachbereich Gründerberatung den Unternehmer bei der Ausgestaltung der Umsetzung in mehreren Konzeptstufen bis zur finalen Umsetzung. Besonders betreute die WFB die Erstellung des Businessplans, beriet bei der Finanzierung des Vorhabens (durch die Volksbank Kurpfalz H&G Bank eG und die Bürgschaftsbank Hessen) und fungierte als Moderator bei den Gesprächen mit der Sparkasse Bensheim, die über Erbbaurecht das passende Grundstück vermittelte. Fachliche Beratung erhielt Björn Hannewald durch Dr. Hans-Joachim Otto, einen erfahrenen Mentor im Rahmen des Projektes "Mentoring" der Gründerberatung der WFB.