Wirtschaftsregion

ERFOLGREICHES EVENT FÜR DIE BUNDESWEITE IMMOBILIENWIRTSCHAFT

Mehr als 40 Teilnehmer beim Standortmarketing-Event „Wirtschaftsregion Bergstraße. Investmentstandort in der MetropolePosition“ der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH

Erfolgreiches Event für die bundesweite Immobilienwirtschaft
Von links: Diana Schilling, Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), Dr. Matthias Zürker, WFB-Geschäftsführer, Bürgermeister Rainer Burelbach, Stadt Heppenheim, Landrat Matthias Wilkes, InfectoPharm-Geschäftsführerin Monika Zöller und ihr Sohn Philipp, Kerstin Müller, Partner PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC), sowie Prof. Dr. Dieter Endres, Vorstand PwC. - © WFB

Bekannt sind die zahlreichen Vorzüge des Wirtschaftstandorts Bergstraße für die Unternehmen: Inmitten der Metropolregionen Frankfurt/Rhein-Main und Rhein-Neckar gelegen verfügt die Region über die besten Anschlussmöglichkeiten, optimale Verkehrswege, exzellente Fachkräfte und vielfältige (Weiter-)Bildungsmöglichkeiten. Zudem überzeugt der "Frühlingsgarten Deutschlands" durch seine zahlreichen touristischen und kulinarischen Reize.

Mit einer Großveranstaltung hat die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) kürzlich der Immobilienwirtschaft die Chance geboten, sich ein Bild der Wirtschaftsregion zu machen und die neuen Gewerbestandorte kennenzulernen. Mehr als 40 Projektentwickler, Gewerbeimmobilienmakler, Bauunternehmer und Multiplikatoren aus ganz Deutschland ließen sich ihre Teilnahme an dem Event "Wirtschaftsregion Bergstraße. Investmentstandort in der MetropolePosition" nicht entgehen. Die PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC) hat das Sponsoring übernommen.

Startpunkt war bei InfectoPharm Arzneimittel & Consilium GmbH, dem Gastgeber für die Veranstaltung, in Heppenheim. Nach der Begrüßung durch WFB-Geschäftsführer Dr. Matthias Zürker und Bürgermeister Rainer Burelbach fuhr die Gruppe per Bus zunächst ins Gewerbegebiet Tiergartenstraße-Süd in Heppenheim. Dort informierte der Bürgermeister die Gäste über den neuen Investmentstandort an der A5, der für Investoren circa 32 Hektar bereithält. Danach erfolgte ein Stopp an der "Alten Psychiatrie". Bürgermeister Burelbach unternahm mit den Besuchern einen Gang durch das Klinikareal mit denkmalgeschütztem Gebäudebestand, das nach dem Umzug der Vitos gGmbH einer anderen Nutzung zugeführt werden soll.

Danach ging es weiter ins Gewerbegebiet Internationaler Campus Stubenwald in Bensheim, wo Bürgermeister Thorsten Herrmann und Helmut Richter, Geschäftsführer der Marketing- und Entwicklungs-Gesellschaft Bensheim mbH (MEGB), einen Überblick über die Besonder-heiten dessen Erweiterung, die rund zwölf Hektar umfasst, in der klimaneutralen Hessentag-Stadt 2014 gaben. Hier ist ein Gewerbe-Campus mit attraktiven Freizeitangeboten in der Nachbarschaft geplant, wie der Bürgermeister und Richter erläuterten. Unternehmer erwarte hier ein infrastrukturell und verkehrstechnisch hervorragend angebundenes Gelände mit Wohlfühlklima. Die Parzellen werden ab 5.000 Quadratmeter groß sein, die Gebäude dürfen eine Höhe von 18 Metern nicht überschreiten.

Von hier aus fuhren die Gäste zurück nach Heppenheim. Bei der Firma InfectoPharm erwarteten sie die Geschäftsführerin Monika Zöller, Landrat Matthias Wilkes, Aufsichtsratsvorsitzender der WFB, Bürgermeister Burelbach und Prof. Dr. Dieter Endres, Vorstand PwC. Landrat Wilkes zeigte sich erfreut über den großen Zuspruch an dem Standortmarketing-Event. Innerhalb der Wirtschaftsregion Bergstraße, die sich durch "hochattraktive Standorte" in "exzellenter Lage" auszeichne, hob er vor allem die Infrastruktur und die Wohnqualität hervor: Die sehr gute Verkehrsanbindung, die aus beispielsweise den direkten Autobahnanschlüssen, der Nähe zum Frankfurt International Airport sowie einer sehr guten Konstellation der Schiene bestehe, stelle eine großstadtnahe Anbindung und eine unmittelbare Erreichbarkeit von Kunden und Zulieferern sicher. Auch als Schul- und Bildungsstandort suche der Kreis Bergstraße seinesgleichen.

Auch PwC-Vorstandsmitglied Dieter Endres betonte die attraktive Lage der Gewerbegebiete in der Wirtschaftsregion: „Wir haben uns gerne in diese Veranstaltung eingebracht, weil wir als hier tätiges Unternehmen die Region und ihre vielfältigen Möglichkeiten schätzen. Als führendes Prüfungs- und Beratungsunternehmen helfen wir Großunternehmen wie mittelständischen Betrieben dabei, auf den Märkten der Welt erfolgreich zu sein. Unsere Region bietet dafür eine gute Basis."

Die InfectoPharm-Geschäftsführerin Monika Zöller präsentierte danach mit ihrem Sohn Philipp das erfolgreiche Familienunternehmen. Wie die Anwesenden erfuhren, wurde die Firma, die sich auf Arzneimittel für Kinder spezialisiert hat, 1988 in Weinheim gegründet. 1992 erfolgte die Expansion in Heppenheim auf einem Grundstück von 5.000 Quadratmetern in der Tiergartenstraße. Nach weitreichender Erweiterung und weiteren Investitionen arbeitet man hier nun auf einem großzügigen, zusammenhängenden Areal, das mit der Betriebskinderkrippe InKi auch für Unternehmen aus der Nachbarschaft hochwertige Kinderbetreuungsplätze bereithält. Die Geschäftsführerin warb nochmal eindrücklich für dieses Angebot an die heimischen Unternehmen. Insgesamt gibt es 163 Festangestellte und vier Auszubildende, wie die Geschäftsführerin erläuterte. Philipp Zöller informierte über die Tätigkeitsschwerpunkte des Unternehmens, das mittlerweile mehr als 70 Arzneimittel für Kinder herstellt, den Kinderärzten hochwertige Fortbil-dungsangebote bietet und 2012 70,1 Millionen Euro erwirtschaftete.

Anschließend informierte Nina Kühne, Manager Real Estate PricewarterhouseCoopers AG, die Gäste über die aktuellen Entwicklungen und Trends auf dem Immobilienmarkt. "Zum ersten Mal seit 2008 schaut die Europäische Immobilienbranche mit Optimismus in die Zukunft", erläutete Kühne. Die Zuversicht wachse, man habe gelernt mit der Unsicherheit nach der Krise 2008 umzugehen. Die Nachfrage nach sicheren Immobilienanlagen, vor allem nach Büroimmobilien, sei unvermindert hoch. "Die Verfügbarkeit von Eigenkapital steigt bei fast allen Investorentypen", zeichnete sie ein positives Bild. Für eine erfolgreiche Vermarktung empfehle sich eine detaillierte Kenntnis der jeweiligen Objekte, gab sie den Gästen an die Hand. Als Trends 2013 nannte sie unter anderem eine rege Nachfrage von Immobilien in Stadtrandlagen von Top-Städten.

Bei regionalen Spezialitäten und Bergsträßer Wein gab es danach Gelegenheit, die Impulse und Erfahrungen persönlich auszutauschen, Gespräche zu führen und Kontakte zu knüpfen. Die WFB hat das Standortmarketing-Event vor zwei Jahren ins Leben gerufen und konnte schon 2011 PwC als Partner gewinnen. Für die Umsetzung war Diana Schilling, Leiterin Standortmarketing / Investorenservice bei der WFB, verantwortlich.