NEUE „ERFOLGSGESCHICHTE ENERGIE“ AUS FÜRTH

Weiteres Energiesparprojekt aus der Praxis auf der Homepage der WFB online / Projekt beweist die Rentabilität der Fassadendämmung / Reelle Energieeinsparung von 28 Prozent erreicht

Neue „Erfolgsgeschichte Energie“ aus Fürth
Bei der Fassadendämmung lassen Lichtkeile in den Fensteröffnungen mehr Tageslicht ins Innere. - © WFB

Mit ihrer Reihe „Erfolgsgeschichten Energie“ möchte die Energieagentur Bergstraße, ein Fachbereich der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH, den Bürgerinnen und Bürgern des Kreises Bergstraße eine Plattform bieten, ihre persönlichen Energiesparprojekte vorzustellen. Sie zeigen, welche vielfältigen Möglichkeiten es gibt, Gebäude fit für die Zukunft zu machen.

Eine der effektivsten Maßnahmen ist die Dämmung der Fassade. Das beweist die neuste private Erfolgsgeschichte auf der Homepage der WFB. Durch die Fassadendämmung, die auch die Erneuerung sowohl der Haustür als auch der Kellereingangstür einschloss, wurde eine Energieeinsparung von 28 Prozent erreicht.

Der nächste Schritt war der Ersatz der Ölheizung durch eine Pelletheizung. Dadurch wird das Haus unabhängig von fossiler Energie und die CO2-Belastung der Umwelt weiter gesenkt. Das war, neben der Energieeinsparung, auch das erklärte Ziel des Hausbesitzers.

„Ob Dämmung, Pellet- oder Brennstoffzellenheizung, Lüftungsanlage, Passivhaus im Neubau oder in der Sanierung - wir suchen Bürgerinnen und Bürger in der Wirtschaftsregion Bergstraße, die ihr Energieprojekt vorstellen möchten“, erklärt Meister. „Unser Ziel ist Mut zu machen und zu motivieren, die eigenen Ideen umzusetzen sowie Anregungen für Maßnahmen zu geben, die jemand vielleicht noch nicht in Betracht gezogen hat.“

Info: Wer Interesse hat, die Datenbank mit seinen eigenen guten Erfahrungen zu erweitern, kann einen Online-Fragebogen auf der Homepage der WFB ausfüllen.

Ihre Projektdaten mit einem Foto der abgeschlossenen Maßnahme werden wir auf unserer Homepage als eine erfolgreiche Energiegeschichte veröffentlichen. Ihre Kontaktdaten werden nicht bekanntgegeben und Ihr Name wird nur genannt, wenn Sie es wünschen.

Das Team der Energieagentur Bergstraße beantwortet gern alle Fragen zu den Themen Energie, erneuerbare Energien sowie Energieeffizienz und gibt einen Überblick über die aktuellen Fördermöglichkeiten. Vom passenden Heizsystem für Ihr Gebäude über Solarenergie bis zur Wärmedämmung erhalten Sie fachkundige Informationen, kostenlos und neutral. Zur telefonischen Terminvereinbarung ist die Energieagentur von Montag bis Mittwoch von 9:00 bis 13:00 Uhr unter der Rufnummer 06252/ 68929-88 zu erreichen oder Sie buchen hier Ihren Termin online.

Wissenswertes über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier. Besuchen Sie uns auch auf Facebook, Twitter, Xing und Youtube!