NETZWERKE UND KONTAKTPFLEGE IM FOKUS

Netzwerke und Kontaktpflege im Fokus
Im Viniversum der Bergsträsser Winzer eG. (v.l.): Harald Gerhard, Geschäftsführer der Gerhard Trade & Consulting GmbH und Mentor, Markus Lahm, Leiter der Gründerberatung der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), Caroline Kolb, Bergsträsser Winzer eG, Marco Kreuzer, Projektleiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald und Gründerberater bei der WFB, sowie Marian Schreier, Leiter Firmenkunden der Sparkasse Starkenburg. - © WFB

05.10.2022: „Wer erfolgreich ein Unternehmen gründen möchte, benötigt Netzwerke und die richtigen Kontakte“, wissen Markus Lahm, Leiter der Gründungsberatung bei der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH, sowie Marco Kreuzer, Projektleiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald und Gründerberater bei der WFB. Aus diesem Grund bietet die WFB mit der Veranstaltungsreihe „Startup-Netzwerk Wirtschaftsregion Bergstraße“ Gründerinnen und Gründern sowie jungen Unternehmen die Chance, Gleichgesinnte zu treffen, Kontakte zu pflegen und das unternehmerische Netzwerk zu vertiefen. Zudem erhalten die Teilnehmenden durch themenbezogene Kurzvorträge wichtige Impulse. Die Reihe findet regelmäßig unter dem Dach der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald statt, mit der die WFB das Ziel verfolgt, das Gründungsklima in der Region weiter zu steigern.

Kürzlich fand eine neue Startup-Netzwerk-Veranstaltung unter der Überschrift „Zur Hausbank oder doch in die Höhle der Löwen? Wie finanziere ich meine Existenzgründung oder den nächsten Wachstumsschritt meines Unternehmens?“ im Viniversum der Bergsträsser Winzer eG statt. Dies war bereits das zehnte Startup-Netzwerk in der Wirtschaftsregion Bergstraße. 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung.

Caroline Kolb, Bergsträsser Winzer eG, begrüßte die Gäste. Anschließend gab Marian Schreier, Leiter Firmenkunden der Sparkasse Starkenburg, im Rahmen eines Kurzvortrags einen Überblick über die Neuerungen der klassischen Gründungs- und Wachstumsfinanzierung. „Die Fördermöglichkeiten einer Gründungs- oder Nachfolgefinanzierung sind aufgrund der Neuerungen nun klarer strukturiert, trotzdem bleibt der Businessplan weiterhin wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Finanzierung“, schrieb Schreier den Teilnehmerinnen und -nehmern ins Stammbuch. „Kommen Sie gerne auch in Sachen Förderkredite für Gründung oder Wachstum von Land und Bund auf uns zu“, ergänzte er.

Anschließend berichtete Harald Gerhard, erfolgreicher Gründer und Geschäftsführer der Gerhard Trade & Consulting GmbH aus Lindenfels, von seinen Erfahrungen – insbesondere auch in Bezug auf die alternativen Finanzierungswege einer öffentlichen Beteiligung oder durch Kapitalinvestoren. Der Referent wurde als Erfinder des so genannten „Blinkerhandschuhs“ (wir berichteten) und anderer Innovationen und nicht zuletzt durch seinen Auftritt in der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ bekannt. „Für die Markteinführung und den weiteren Aufbau meines Blinkerhandschuhs war die Nutzung von Beteiligung und später eines Kapitalinvestors jeweils der richtige Schritt“, so Gerhard, der aufgrund seiner Erfahrungen als Mentor der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald fungiert. „Aber Gründerinnen und Gründer sollten stets alle Möglichkeiten der Finanzierung genau prüfen, um die passende Möglichkeit auszuwählen – und Unterstützungsangebote in Anspruch nehmen“, lautete sein Fazit.

Im Anschluss der Vorträge nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, um mit den anwesenden WFB-Gründerberatern und anderen Existenzgründerinnen und -gründern sowie und Jungunternehmerinnen und -unternehmern aus der Wirtschaftsregion Bergstraße ins Gespräch zu kommen.

Info: Die Internetadresse der Sparkasse Starkenburg lautet: www.sparkasse-starkenburg.de, die Gerhard Trade & Consulting GmbH finden Sie unter www.gerhardgroup.com, die Bergsträsser Winzer eG unter www.bergstraesserwinzer.de. Wissenswertes über die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald finden Sie hier.

Wissenswertes über die weiteren Serviceleistungen der WFB gibt es hier

Besuchen Sie uns auch auf FacebookTwitterLinkedIn und Youtube!

Die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald wird gefördert von:

HMWEVW und EU EFRE