MIT „WALK & TALK“ GRÜNDERINNEN UNTERSTÜTZEN

Neuauflage der Veranstaltung am 30. Juni 2023 / In lockerer Atmosphäre den gegenseitigen Austausch und Netzwerke fördern / Veranstalter: WFB, Zukunftsoffensive Überwald GmbH und "AUF- mobile Akademie Unternehmensnachfolge für Frauen"

Mit „walk & talk“ Gründerinnen unterstützen
Die Veranstaltung „walk & talk“ beinhaltet in diesem Jahr eine lockere Wanderung entlang des Solardraisinenweges durch den Kreis Bergstraße. - © ZKÜ, Sattler / Pixabay, Montage: WFB

01.06.2023: „Unter dem Dach der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald bieten wir Gründerinnen und Gründern sowie jungen zukunftsweisenden Unternehmen Formate an, mit denen wir den gegenseitigen Austausch fördern und den Netzwerkaufbau unterstützen wollen“, erklärt Marco Kreuzer, Projektleiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald und Gründerberater bei der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB). So gibt es am Freitag, den 30. Juni 2023 um 14:30 Uhr eine neue Auflage der Veranstaltung „walk&talk“. Angesprochen werden hier gezielt Gründerinnen, die eine berufliche Selbständigkeit oder Unternehmensnachfolge planen sowie Unternehmerinnen, die in den vergangenen fünf Jahren ihre berufliche Selbständigkeit aufgebaut haben. Auf der Veranstaltung erhalten sie die Möglichkeit, bei einem Spaziergang durch Landschaft und Natur des Überwalds hinter die Kulissen eines erfolgreichen Unternehmens in der Wirtschaftsregion Bergstraße zu blicken, die Angebote zur Unterstützung ihrer unternehmerischen Vorhaben kennenzulernen – und darüber hinaus auf Gleichgesinnte zu treffen und Netzwerke zu knüpfen.

„walk & talk“ wird von der WFB organisiert und findet im Rahmen des nationalen Aktionstages „Nachfolge ist weiblich“ statt. Kooperationspartner sind die Zukunftsoffensive Überwald GmbH (ZKÜ), der Verein Business Women Bergstraße e.V. und das Projekt „AUF – mobile Akademie Unternehmensnachfolge für Frauen“, das unter dem Dach des jumpp - Frauenbetriebe e.V. agiert und bei dem auch die Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft des Landes Hessen angesiedelt ist.

Die Veranstaltung startet am Geopunkt Steinbruch Mackenheim in der Gemeinde Abtsteinach mit einer lockeren Wanderung entlang der Schienen der Solardraisine durch den Kreis Bergstraße. Christine Acker, die Projektleiterin von „AUF – mobile Akademie Unternehmensnachfolge für Frauen“, lässt es sich nicht nehmen, das Vorhaben vorzustellen und die Teilnehmerinnen zu begleiten. Bei einer Pause erläutert Annegret Queißner, Vorstand beim Bergsträßer Business Women e.V., einem Netzwerk für Unternehmerinnen und berufstätige Frauen an der Bergstraße, die Ziele und Tätigkeiten des Vereins. Auch die WFB erklärt ihre Aufgaben und Serviceleistungen. Im Fokus der Veranstaltung liegt ein Besuch der Odenwälder Baumaschinen GmbH in Mörlenbach, einem der größten Anbieter von Baumaschinen und Baugeräten in der Region. Die Unternehmensnachfolgerin Laura Odenwälder begrüßt die Gäste, stellt die Firma vor und führt die Gäste unter anderem durch den Maschinenpark. Danach geht es zu Fuß zum Bahnhof Mörlenbach und mit dem Bus zurück zum Ausgangspunkt in Mackenheim.

Die Veranstaltung findet auch bei getrübtem Wetter statt, bei widrigen Wetterverhältnissen behält sich die WFB eine Absage vor. Die Teilnehmerinnenzahl ist begrenzt.

Die WFB hatte „walk & talk“ vor zwei Jahren im Rahmen der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald ins Leben gerufen und veranstaltet das Angebot auch in diesem Jahr unter dem Dach des Projekts, mit dem sie seit 2009 das Gründungsklima in der Wirtschaftsregion Bergstraße fördert.

Info: Hier können Sie sich zu „walk & talk“ anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an den Projektleiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald, Marco Kreuzer unter marco.kreuzer@wr-bergstrasse.de.

Wissenswertes über die Serviceleistungen der WFB finden Sie hier. Die Zukunftsoffensive Überwald finden Sie unter www.ueberwald.eu, die Koordinierungsstelle Frauen&Wirtschaft des Landes Hessen und das Projekt AUF – mobile Akademie Unternehmensnachfolge für Frauen unter www.jumpp.de, die businessWomen bergstraße e.V. unter www.businesswomen-bergstrasse.de.

Besuchen Sie uns auch auf FacebookTwitterXing und Youtube!

GO Logo 2023