Wirtschaftsregion

KOMMUNEN INFORMIEREN SICH ÜBER INTERNETPORTALE ZUM BREITBANDAUSBAU

Tools zur Unterstützung und Digitalisierung von Prozessen im Breitbandausbau vorgestellt / Infoveranstaltung für Städte und Gemeinden in Kooperation mit dem Hessischen Breitbandbüro

Kommunen informieren sich über Internetportale zum Breitbandausbau
Bei der Infoveranstaltung lernen die Kommunen zwei Internetportale zur Unterstützung des Breitbandausbaus kennen - © WFB

30.09.2022: Für den Breitbandausbau stellt das Land Hessen den Kommunen zwei Internetportale zur Verfügung. Das Portal „GigaMaP Hessen“ soll als Planungs- und Steuerungstool dienen, über das „OZG-Breitbandportal“ sollen die Kommunen Genehmigungsprozesse mit Telekommunikationsunternehmen im Breitbandausbau digital abwickeln können. Beide Internetportale sollen die Prozesse vereinfachen und die Beschleunigung des Breitbandausbaus unterstützen.

In Kooperation mit dem Hessischen Breitbandbüro hatte die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) kürzlich die Städte und Gemeinden der Wirtschaftsregion Bergstraße zu einer Informationsveranstaltung hierzu nach Heppenheim in die Räume der Bergsträßer Winzer eG eingeladen. Die Portale, die damit verknüpften Anwendungstools und das Service-Angebot des Breitbandbüros Hessen wurden vorgestellt. Das OZG-Breitbandportal wurde anhand eines beispielhaften Genehmigungsantrags in einer Art Rollenspiel „live“ vorgeführt. Zudem hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit ihre Fragen zu stellen und sich zur komplexen Thematik auszutauschen. Dies wurde gut angenommen. 

Die Kommunalbetreuung der WFB engagiert sich seit 2009 zusammen mit dem vom Land Hessen geförderten Regionalen Breitbandberater für den Breitbandausbau in der Wirtschaftsregion Bergstraße. Sie begleitet und unterstützt die Kommunen bei Ausbauprojekten oder bei der Akquise von Fördermitteln, vermittelt Informationen und steht als Ansprechpartnerin für Kommunen zur Verfügung.

Info: Weiteres Wissenswertes über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier.

Besuchen Sie uns auch auf  FacebookTwitterLinkedIn und Youtube!

Der Regionale Breitbandberater Südhessen wird gefördert von:

Logo Hessen Digitalministerin