KFW-PROGRAMME DER BUNDESFÖRDERUNG FÜR EFFIZIENTE GEBÄUDE (BEG) AUSGESETZT

Vorläufiger Antrags- und Zusagestopp durch KfW und Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz / Haushaltsmittel durch Antragsflut in der Neubauförderung ausgeschöpft

KFW-Programme der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ausgesetzt
Die Förderung der KfW für energieeffiziente Gebäude wurde vorläufig gestoppt - © Pixabay

24.01.2022: Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) informiert:

Die Bewilligung von Anträgen für die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) der KfW wurde heute (24.01.2022) mit sofortiger Wirkung mit einem vorläufigen Programmstopp belegt. Die enorme Antragsflut im Monat Januar insbesondere für die Neubauförderung des Effizienzhauses/Effizienzgebäudes 55 (EH55) hat die bereit gestellten Mittel deutlich überstiegen. Angesichts der vorläufigen Haushaltsführung hat der Vorstand der KfW nach Rücksprache mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) am vergangenen Wochenende den Programmstopp gemeinsam beschlossen.

Die enorme Antragsflut der letzten Wochen, die in den vergangenen Tagen noch einmal erhebliche zusätzliche Dynamik erlangt hat, führt zu einer Ausschöpfung der vom Bund für die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) bereitgestellten Haushaltsmittel; das Programm musste daher auch und angesichts der Vorläufigkeit der Haushaltsführung gestoppt werden. Allein im Zeitraum November 2021 bis heute sind bei der KfW Anträge in Höhe von über 20 Milliarden Euro Fördervolumen eingegangen.

Die Förderung für Sanierungen wird vorläufig gestoppt und wieder aufgenommen, sobald entsprechende Haushaltsmittel bereitgestellt sind. Endgültig eingestellt wird die Neubauförderung des Effizienzhauses/Effizienzgebäudes 55 (EH55), die ohnehin zum Monatsende ausgelaufen wäre.

Über die Behandlung der vorliegenden, noch nicht zugesagten Anträge sowie mögliche alternative Förderangebote werden das BMWK und die KfW zügig entscheiden.

Details finden Sie hier: https://t1p.de/ksu5

Nicht betroffen vom Programmstopp ist die vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) umgesetzte BEG-Zuschussförderung von Einzelmaßnahmen in der Sanierung, wie zum Beispiel der Heizungstausch oder Dämm-Maßnahmen.

Info: Über aktuelle Fördermöglichkeiten im Energiebereich informiert das Team der Energieagentur Bergstraße, die darüber hinaus auch weitere Fragen zu den Themen Energie, erneuerbare Energien sowie Energieeffizienz beantwortet. Vom passenden Heizsystem für Gebäude über Solarenergie bis zur Wärmedämmung erhalten Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Bergstraße fachkundige Informationen – kostenlos und neutral. Zur telefonischen Terminvereinbarung ist die Energieagentur von Montag bis Mittwoch von 9:00 bis 13:00 Uhr unter der Rufnummer 06252 68929-88 zu erreichen – alternativ über unser Online-Buchungstool, welches Sie hier finden.

Besuchen Sie uns auch auf FacebookTwitterXing und Youtube!