INS FREIE! – EIN OPEN AIR-FESTIVALPROGRAMM DES LANDES HESSEN

Mit dem Programm “Ins Freie!” unterstützt das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst Kulturveranstalter/ Das Programm ist ein Bestandteil des zweiten Kulturpakets

INS FREIE! – ein Open Air-Festivalprogramm des Landes Hessen
Kulturpaket II unterstützt Open-Air-Veranstaltungen im Sommer. - © pixabay

12.04.2021: Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) fördert im Rahmen des Kulturpakets II des Landes Hessen das Open Air-Festivalprogramm INS FREIE!. Ziele des Programms sind die Erweiterung bestehender Open Air-Spielstätten und Open Air-Angebote sowie die Einrichtung zusätzlicher Pandemie-kompatibler Pop Up-Spielstätten im gesamten hessischen Landesgebiet im Zeitraum Mai 2021 bis September 2021.

Die Förderung besteht aus drei Förderlinien. In der ersten Förderlinie werden größere Open Air-Veranstaltungen und Pop Up-Spielstätten mit einer Antragshöhe bis max. 500.000 Euro (Eigenanteil an der Finanzierung mindestens 25%) gefördert. Pop-Up-Spielstätten und kleineren Open Air-Veranstaltungen in ländlichen Räumen mit einer Antragshöhe bis maximal 40.000 Euro (Eigenanteil an der Finanzierung mindestens 10%) werden in der zweiten Förderlinie gefördert. Die dritte Förderlinie wird über das Film- und Kinobüro Hessen ausgegeben und richtet sich an Open-Air-Kinos. Hier können entweder Kinos selbst initiativ werden oder freie Veranstalter einen Antrag stellen, wobei in der Regel Kinos als Mitveranstalter beteiligt werden müssen.

Antragsberechtigt sind Unternehmen, Soloselbständige bzw. Angehörige der Freien Berufe sowie Körperschaften des Non-Profit-Sektors, deren Tätigkeit schwerpunktmäßig und hauptverantwortlich auf die Organisation und Durchführung künstlerischer Veranstaltungen gerichtet ist.

Zu den Voraussetzungen für eine Antragstellung zählt zudem der Nachweis, dass die Antragsteller*innen mit anderen hessi­schen Einrichtungen und freien Gruppen oder anderen Kulturveranstalter*innen und Kulturproduzent*innen kooperieren.

Anträge können für die Förderlinie 1 und 2 können seit dem 6. April 2021 über das Antragsportal bei Diehl+Ritter gestellt werden.

Anträge auf die Förderlinie 3 können bei der HessenFilm und Medien GmbH gestellt werden.

Info: Neben dem Kulturpaket wurden von Seiten des Bundes und des Landes Hessen weitere Unterstützungen wie Förderkredite, Bürgschaften, steuerliche Erleichterungen oder auch ein verändertes Kurzarbeitergeld auf den Weg gebracht. Informationen hierzu und die entsprechenden Ansprechpartner bei der Wirtschaftsförderung Bergstraße erhalten Sie auf unseren speziellen Informationsseiten.

Wissenswertes über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier. Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter!