FILMSTUDENTIN AUS EINHAUSEN PRODUZIERT FILM ÜBER GEHÖRLOSIGKEIT

Laura Kobisch, Studentin aus Einhausen, produziert demnächst einen Kurzfilm über Gehörlosigkeit / „Tremolo“ handelt von einem gehörlosen Jungen mit einer Vorliebe für Musik / Produktion bildet Abschluss im Studiengang Motion Pictures

Filmstudentin aus Einhausen produziert Film über Gehörlosigkeit
Filmstudentin Laura Kobisch aus Einhausen dreht gemeinsam mit ihrem Team im Frühjahr 2021 einen Kurzfilm zum Thema Gehörlosigkeit. - © Pixabay

29.02.2021: Die Einhäuser Filmstudentin Laura Kobisch produziert im Frühjahr 2021 den Kurzfilm „Tremolo“. Der Film handelt von dem gehörlosen Jungen Aron, der nach langer Zeit wieder auf seinen Vater, einen Berufsmusiker, trifft. Der Vater, welcher die Familie schon kurz nach Arons Geburt verlassen hat, beherrscht die Gebärdensprache nicht – Kommunikationsschwierigkeiten sind somit vorprogrammiert. Im Film ist Aron ein aufgeweckter Junge, der mit seiner wilden Art und seiner Vorliebe für elektronische Bässe, die er aufgrund der starken Vibrationen gut wahrnehmen kann, ordentlich Chaos in den Künstler-Haushalt seines Vaters bringt. An einem langen Wochenende lernen beide, dass sie mit der Musik eine gemeinsame Sprache verbindet.

Neben Laura Kobisch zählen drei weitere Filmstudierende der Hochschule Darmstadt zum Kern des Projektteams: Jorin Gundler verantwortet Schnitt und Montage, Laura Köhler ist Kamerafrau am Set und Leonard Mink führt Regie. Die drei Studierenden, die ihr Herzensprojekt mit Unterstützung einer rund 30-köpfigen Crew im Frühjahr umsetzen wollen, schließen mit „Tremolo“ als Bachelorarbeit auch ihr Studium im Fach Motion Pictures an der Hochschule Darmstadt ab.

Der untertitelte Film soll eine Brücke zwischen Gehörlosen und Hörenden bauen und die Zuschauer für das Thema sensibilisieren. Bereits die Konzeption und Umsetzung ist als Inklusionsprojekt geplant: Das Drehbuch wird gemeinsam entwickelt, auch der 13-jährige Hauptdarsteller Ben Kermer, der mit der Rolle sein Schauspieldebut verzeichnen darf, ist gehörlos.

Derzeit befindet sich das Projekt noch in der Finanzierungsphase, die u.a. über eine Crowd-Funding-Kampagne läuft. Drehbeginn ist in Südhessen für April dieses Jahres vorgesehen. Teaser und Trailer zum Film sind bereits auf YouTube zu sehen: https://www.youtube.com/channel/UCK-GxbfGrQNfQut8JT1mldQ/videos

Für Filmschaffende hat die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) ein besonderes Angebot geschaffen: Die Indo-German Film Agency (IGFA), ein Projekt der WFB, ist eine Servicestelle für internationale und deutsche Filmproduzenten. Sie bietet umfassende, kostenfreie Leistungen für Filmschaffende und verfolgt das Ziel, den Kreis Bergstraße als Drehort für Filmproduktionen weiter zu etablieren. Dabei unterstützt die IGFA Filmschaffende in allen Phasen ihrer Projektumsetzung in der Wirtschaftsregion Bergstraße.

Info: Mehr über das Serviceangebot der Wirtschaftsförderung Bergstraße finden Sie hier. Wissenswertes über die Indo-German Film Agency gibt es im Internet unter www.indo-german-film-agency.com . Informationen zu den Serviceleistungen der WFB sind hier abrufbar. Besuchen Sie uns auch auf FacebookTwitter und YouTube!