EIN PREIS AN DIE GRÜNDER DER GRIESELA MANUFAKTUR IN BENSHEIM

Wirtschaftsförderung Bergstraße und Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main holen Preisübergabe im Gründerwettbewerb 2021 nach / Aufgrund der Corona-Pandemie waren die Preisträger virtuell zugeschaltet

Ein Preis an die Gründer der Griesela Manufaktur in Bensheim
Bei der Griesela Manufaktur in Bensheim (von links): Marco Kreuzer, Projektleiter Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald und Gründerberater bei der Wirtschaftsförderung Bergstraße / Wirtschaftsregion Bergstraße GmbH (WFB), die Gründer Theresa und Frank Meckel, sowie Olaf Kittel, Abteilungsleiter Betriebswirtschaftliche Beratung bei der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main. Die Masken wurden für das Foto kurz abgenommen. - © WFB

31.01.2022: Nachhaltige, langlebige Produkte sind gefragt und gerade in Zeiten des Klimawandels weiter im Aufwärtstrend. Für Unternehmerinnen und Unternehmer stellt dies eine lohnende Perspektive dar. Theresa und Frank Meckel haben die Chance erkannt und mit der Griesela Manufaktur ein Unternehmen in Bensheim gegründet, das hochwertige Taschen, Gürtel und Accessoires herstellt – nachhaltig und individuell. Für ihre Gründungsidee wurden sie Ende 2021 mit dem von der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main gesponserten Preis „Gründung im Handwerk“ im Gründerwettbewerb der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald ausgezeichnet.

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie erfuhren Theresa und Frank Meckel vor dem heimischen Computer-Bildschirm von ihrem Preis. Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main hat diesen mit wahlweise 350 Euro oder einem Bildungsgutschein über 1.500 Euro dotiert. Die Preisverleihung fand im Bürgerhaus der Gemeinde Mörlenbach statt. Da keine Gäste vor Ort anwesend sein konnten, organisierte die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) die Verleihung als Hybridveranstaltung, bei der neben den Preisträgerinnen und -trägern auch Akteure wie etwa Sponsoren live zugeschaltet wurden. Alle, die sich für das Gründungsgeschehen in der Wirtschaftsregion Bergstraße interessieren, konnten die Verkündung der Gewinnerinnen und Gewinner sowie das Rahmenprogramm per Livestream im Internet verfolgen. Mehr als 200 Interessierte nahmen das Angebot wahr.

Die WFB und die Handwerkskammer ließen es sich nicht nehmen, Theresa und Frank Meckel ihre Urkunde und eine Uhr in diesen Tagen auch persönlich zu überreichen. „Herzlichen Glückwunsch! Sie haben es geschafft, in ein traditionelles Handwerk, das an vielen Stellen von Massenproduktion verdrängt wurde und in Vergessenheit geraten ist, wieder zeitgemäßes Leben einzuhauchen. Die Corona-Krise hat auch das Handwerk getroffen, aber dieses kann auch die Basis für ihre erfolgreiche Bewältigung sein“, sagte Olaf Kittel, Abteilungsleiter Betriebswirtschaftliche Beratung bei der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main. „Es freut die Handwerkskammer, dass Frank Meckel plant seinen Meister zu machen.“ Marco Kreuzer, Projektleiter Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald und Gründerberater bei der WFB, ergänzte: „Mit der Griesela Manufaktur haben Sie gezeigt, dass auch ein Geschäftskonzept mit klassischem Manufakturcharakter und Ladenverkauf den Zeitgeist aufgreifen und zukunftsträchtig sein kann – auch das ist, was wir bei unserem Wettbewerb auszeichnen. Auch wir gratulieren herzlich zu Ihrem Preis!“

„Wir freuen uns riesig“, kommentierten Theresa und Frank Meckel. Wie die beiden informierten, werden ihre Produkte in einer offenen Fertigungsstätte mit Ateliercharakter und angeschlossenem Verkaufsraum “Proudly made in Bensem” hergestellt. Kennzeichen sind zeitlose Designlinien mit Wiedererkennungswert, handwerkliches Können mit Anspruch auf entsprechende Langlebigkeit sowie absolute Hingabe zum Thema Leder und Textil. „Wir wollen weg von einer nicht enden wollenden Geiz-ist-geil- und Schnell-billig-viel-Mentalität hin zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen“, erläuterten sie. So setzt ihr Unternehmen mit beispielsweise energiesparenden Motoren der Maschinen, kurzen Lieferwegen, sozialem Engagement, der Unterstützung sozialer Projekte und Materialbezug von ausgewählten Gerbereien sowie Tuchherstellern auf Nachhaltigkeit. Auch Transparenz wird großgeschrieben: Jeder Arbeitsschritt kann in der „gläsernen Manufaktur“ verfolgt werden, von der Ideenentwicklung über die Fertigung bis hin zur Übergabe an die Kundin oder den Kunden.

Info: Die Griesela Manufaktur finden Sie im Internet unter www.griesela-manufaktur.de.

Wer die Liveübertragung der Preisverleihung im Gründerwettbewerb der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald verpasst hat oder sie sich noch einmal ansehen möchte, kann sich die aufgezeichnete Veranstaltung unter www.wr-bergstrasse.de/live ansehen.

Weitere Informationen  über die kostenlosen Serviceleistungen der WFB-Gründerberatung gibt es hier, über die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald hier.

Besuchen Sie uns auch auf FacebookTwitterXing und Youtube!

Die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald wird gefördert von:

HMWEVW und EU EFRE