BUNDESPREIS ECODESIGN - AUSSCHREIBUNG 2022

Unternehmen aller Größen und Branchen, Designer, Studierende sowie kreative Köpfe im nationalen und internationalen Raum können sich bis zum 18. April mit ihren Konzepten, Dienstleistungen und Produkten für den Designpreis bewerben

Bundespreis Ecodesign - Ausschreibung 2022
Der Bundespreis Ecodesign gilt als Deutschlands renommiertester Preis für ökologisches Designs. Diese sollen höchste ökologische Anforderungen erfüllen. - © Pixabay

04.02.2022: Ab sofort können sich Unternehmen aller Branchen und Größen, Kreative und Studierende mit ihren Projekten um den Bundespreis Ecodesign bewerben. Gesucht werden pfiffige Design-Ideen und Vorhaben, die höchste ökologische Anforderungen erfüllen. Der vom Bundesumweltministerium (BMUV) und dem Umweltbundesamt (UBA) seit 2012 ausgelobte und vom Internationalen Design Zentrum durchgeführte Designpreis gilt als die höchste staatliche Auszeichnung für Ecodesign in Deutschland.

Der Preis ist in vier Kategorien ausgeschrieben: Konzept, Service, Produktund Nachwuchs. Eine Anmeldung erfolgt ausschließlich online. Pro Beitrag muss ein eigener Bewerbungsbogen ausgefüllt und eine einmalige Teilnahmegebühr entrichtet werden. Die Gebühr fließt vollständig in die Durchführung des Wettbewerbs ein und liegt je nach Art und Größe des Unternehmens zwischen 50 € und 1.000 €. Die Teilnahme in der Kategorie Nachwuchs ist kostenlos.

Die Qualität der Einreichungen wird in einem mehrstufigen Verfahren von Fachleuten aus dem Umweltbundesamt, dem Beirat und der interdisziplinär besetzten Jury bewertet.

Innovationsgehalt, Gestaltungsqualität und Umwelteigenschaften stehen bei der Bewertung im Vordergrund. Die Kriterienmatrix bietet Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Merkmale ökologischen Designs.

Sie möchten sich bewerben? Dann registrieren Sie sich unter Bundespreis Ecodesign (bundespreis-ecodesign.de)

Info: Weitere Informationen finden Sie hier.

Wissenswertes über die Serviceleistungen der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) gibt es hier. Besuchen Sie uns auch auf FacebookTwitterXing und Youtube!