BRAIN-GRUPPE ERWEITERT GESCHÄFT MIT LEBENSMITTELENZYMEN

Biotechnologie-Spezialist steigt in niederländisches Unternehmen Breatec B.V., ein Zutatenlieferant für die Backindustrie, ein /  BRAIN will Wachstumskurs im Geschäftsbereich BioIndustrial weiter beschleunigen

BRAIN-Gruppe erweitert Geschäft mit Lebensmittelenzymen
Von der Auftragsforschung und -entwicklung mit industriellen Partnern bis hin zur Entwicklung eigener disruptiver Inkubatorprojekte und kundenspezifischer Enzymprodukte: BRAIN verfügt über ein breit gefächertes Biotech-Know-how und agile Teams. - © BRAIN Biotech AG

07.02.2022: Die BRAIN Biotech AG (BRAIN) mit Sitz in Zwingenberg steigt bei der Breatec B.V. Nieuwkuijk, Niederlande, ein und erweitert damit ihr Geschäft mit Lebensmittelenzymen. Breatec B.V. ist ein Distributor, Formulierer und Blender von funktionellen Lebensmittelzutaten für die Back- und Mühlenindustrie. Der Biotechnologie-Experte aus der Wirtschaftsregion Bergstraße hat für 3,7 Millionen Euro 62 Prozent der Anteile am niederländischen Unternehmen inklusive dessen Comix-Aktivitäten durch die Weriol Group B.V. übernommen. Comix ist in der gleichen Branche tätig und entwickelt Enzyme, Emulgatoren, Ascorbinsäure, Glutathion-Hefe und (natürliche) Konservierungslösungen.

Wie BRAIN erklärt, will es durch diese Akquisition seinen Wachstumskurs im Geschäftsbereich BioIndustrial weiter beschleunigen und das Enzym-Portfolio auf angrenzende Marktsegmente erweitern. Der Erwerb des gesamten Unternehmens sei bis spätestens zum Ende des ersten Quartals 2027 möglich. Die Mehrheit der noch ausstehenden Aktien befindet sich im Besitz des derzeitigen Managements, welches das Geschäft weiterführen und auch die Integration in die BioIndustrial-Sparte der BRAIN-Gruppe leiten wird. Im Kalenderjahr 2021 erwirtschafteten Breatec und Comix einen Umsatz von rund sieben Millionen Euro.

Frank Olfers, Geschäftsführer Breatec B.V., erklärt: „Wir freuen uns sehr darauf, unseren zukünftigen Wachstumskurs durch die finanzielle Stärke und die wissenschaftliche Kompetenz der BRAIN-Gruppe beschleunigen zu können."

Adriaan Moelker, CEO BRAIN Biotech AG, erläutert: „Breatec ist eine Akquisition, die unser Wachstumsprofil weiter verbessert und neue Marktsegmente in der Bäckerei und Müllerei erschließt. Die Aktivitäten der Comix sind auf Konzentrate für die Backwarenindustrie vor allem in Europa fokussiert. Diese Akquisition bietet ein großes Potenzial Werte zu schaffen."

Info: Die BRAIN Biotech AG ist ein in Europa führender Spezialist der industriellen Biotechnologie mit dem Fokus auf Ernährung, Gesundheit und Umwelt. Als Technologie- und Lösungsanbieter unterstützt das Unternehmen die Biologisierung der Industrie mit biobasierten Produkten und Prozessen. Die Homepage von BRAIN finden Sie hier.

Wissenswertes über die Serviceleistungen der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) gibt es hier. Besuchen Sie uns auch auf FacebookTwitterXing und Youtube!