AUS DER PRAXIS FÜR DIE PRAXIS - ENERGIESPARPROJEKTE GESUCHT

Aus der Praxis für die Praxis - Energiesparprojekte gesucht
Am Anfang steht die Beratung durch einen Fachmann. Energetische Modernisierungsmaßnahmen umfassen einen Dreiklang aus gedämmter Gebäudehülle, effizienter Anlagentechnik und erneuerbaren Energien.  - © Pixabay

09.03.2022: Ob Fragen zu Photovoltaik, zur Dämmung oder zur Heizung – das Beratungsangebot der Energieagentur Bergstraße, einem Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) ist vielfältig und bei den Bürgerinnen und Bürgern des Kreises Bergstraße sehr beliebt. „Bestandsgebäude energetisch zu sanieren ist ebenso wie der Neubau von energieeffizienten Gebäuden ein wichtiger Bestandteil zur Erreichung der Klimaziele. Ganz nebenbei werden dadurch Behaglichkeit und Komfort in den eigenen vier Wänden gesteigert, während die Energiekosten sinken und der Wert des Hauses steigt“, berichtet Philipp Meister, Leiter der Energieagentur Bergstraße, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB).

Sätze wie „Gedämmte Häuser können nicht atmen“, „Energetische Sanierung lohnt sich nicht“ und „Da hole ich mir den Schimmel ins Haus“ sind nur Vorurteile, weiß der Energie-Experte. Hier gibt die WFB überzeugten Sanierern Raum, ihre umgesetzten Energiespar-Maßnahmen vorzustellen. Beispielsweise findet sich hier ein Beleg für eine erfolgreiche energetische Sanierung eines denkmalgeschützten Hauses aus der Region.

Den eigenen Strom auf dem Dach, der Terrassenüberdachung oder dem Carport zu produzieren, um die Wärmepumpe zu unterstützen oder das E-Auto zu laden, hat keinen Exotenstatus mehr. Selbst die im Vergleich dazu kleinen Balkonmodule leisten einen persönlichen Beitrag zur Energiewende. Mit einem Batteriespeicher lässt sich der Autarkiegrad bei der Stromversorgung noch steigern – all dies belegen die vorgestellten Praxisbeispiele.

„Ob Dämmung, Pellet- oder Brennstoffzellenheizung, Lüftungsanlage, Passivhaus im Neubau oder in der Sanierung - wir suchen Bürgerinnen und Bürger in der Wirtschaftsregion Bergstraße, die ihr Energieprojekt vorstellen möchten“, erklärt Meister. „Unser Ziel ist Mut zu machen und zu motivieren, die eigenen Ideen umzusetzen sowie Anregungen für Maßnahmen zu geben, die jemand vielleicht noch nicht in Betracht gezogen hat.“

Info: Wer Interesse hat, die Datenbank mit seinen eigenen guten Erfahrungen zu erweitern, kann einen Online-Fragebogen auf der Homepage der WFB ausfüllen.

Ihre Projektdaten mit einem Foto der abgeschlossenen Maßnahme werden wir auf unserer Homepage als eine erfolgreiche Energiegeschichte veröffentlichen. Ihre Kontaktdaten werden nicht bekanntgegeben und Ihr Name wird nur genannt, wenn Sie es wünschen.

Das Team der Energieagentur Bergstraße beantwortet gern alle Fragen zu den Themen Energie, erneuerbare Energien sowie Energieeffizienz und gibt einen Überblick über die aktuellen Fördermöglichkeiten. Vom passenden Heizsystem für Ihr Gebäude über Solarenergie bis zur Wärmedämmung erhalten Sie fachkundige Informationen, kostenlos und neutral. Zur telefonischen Terminvereinbarung ist die Energieagentur von Montag bis Mittwoch von 9:00 bis 13:00 Uhr unter der Rufnummer 06252/ 68929-88 zu erreichen oder Sie buchen hier Ihren Termin online.

Wissenswertes über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier. Besuchen Sie uns auch auf FacebookTwitterXing und Youtube!