ALPHAGRUND - MITARBEITERPOTENZIALE AKTIVIEREN GEGEN DEN FACHKRÄFTEMANGEL

„AlphaGrund qualifiziert" bietet maßgeschneiderte Fortbildungsangebote / Es richtet sich an gering qualifiziertes Personal /„AlphaGrund qualifiziert“ ist ein Instrument, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken

AlphaGrund - Mitarbeiterpotenziale aktivieren gegen den Fachkräftemangel
Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. unterstützt Unternehmen in Südhessen bei der Entwicklung dieser Mitarbeiterpotenziale.  - © AlphaGrund

28.09.2021: Geschäftsleitungen und Personalverantwortliche nehmen verstärkt die Förderung Ihrer geringqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Fokus. Häufige Gründe sind die Sorge um die Einhaltung von Arbeitssicherheits- oder anderen Vorschriften, die Beurteilung bei Auditierungen, die Vermeidung oder Behebung von Störungen, das Verstehen von Arbeitsanweisungen oder die Einhaltung der Dokumentationspflicht.

Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. (BWHW) unterstützt Unternehmen in Südhessen bei der Entwicklung dieser Mitarbeiterpotenziale. Da die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Planung des Lernprozesses eingebunden werden, bleibt die Motivation der Teilnehmenden erfahrungsgemäß recht hoch. Gelerntes wird durch Transferaufgaben direkt in den Arbeitsalltag eingebunden, sodass sich Erfolge sehr schnell einstellen.

Das Förderprogramm „AlphaGrund qualifiziert" bietet maßgeschneiderte Fortbildungsangebote. Es richtet sich an gering qualifiziertes Personal. „AlphaGrund qualifiziert“ ist ein Instrument, um dem Fachkräftemangel zu begegnen.

AlphaGrund unterstützt Mitarbeiter/-innen z. B. durch folgende Schulungsinhalte:

• Deutsch: Berufliche Fachsprache, Lesefähigkeit, Rechtschreibung Orientierung in der Lebens- und Arbeitswelt: Sicherheitsvorschriften, Betriebs- und Warenkunde, QM-Materialien, Fachsprachliches Vokabular, Vorbereitung auf weiterqualifizierende Abschlüsse
  • Lernen lernen: Lernstrategien und -methoden
  • Soziale und kommunikative Kompetenzen: Teamfähigkeit, Selbstorganisation, Konfliktfähigkeit

Info: Weitere Informationen zu AlphaGrund finden Sie hier oder im Erklärvideo.

Das Programm AlphaGrund wird aus Mitteln des Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt.

Wissenswertes über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier. Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter!