Wirtschaftsregion

SANNER SETZT AUF INNOVATION UND NACHHALTIGKEIT

Marktführer für Brausetablettenverpackungen mit Sitz in Bensheim bringt biobasierte Kunststoffverpackung auf den Markt / Erstmalige Präsentation auf der Fachmesse Pharmapack 2020 in Paris

Sanner setzt auf Innovation und Nachhaltigkeit
Die Sanner GmbH hat die erste Bio-Brausetablettenverpackung ihrer Art aus nachwachsenden Rohstoffen entwickelt. - © Sanner GmbH

11.12.2019: Die Unternehmen der Wirtschaftsregion Bergstraße sind weit über ihre Grenzen hinaus für ihre innovativen Produkte bekannt. Aus gutem Grund. Ein aktuelles Beispiel liefert die Sanner GmbH, Marktführer für Brausetablettenverpackungen mit Sitz in Bensheim, mit einer neuartigen, innovativen Brausetablettenverpackung – die erste Bio-Verpackung dieser Art aus nachwachsenden Rohstoffen. 

Das Produkt setzt sich zu über 90 Prozent aus biobasiertem Material zusammen. Die verwendeten Biopolymere bestehen aus verschiedenen nachwachsenden Rohstoffen wie Mais, Zuckerrohr oder Zellulose, die in „grünes“ Ethanol umgewandelt werden. Wie das Unternehmen mitteilt, sei ein großer Vorteil von biobasierten Kunststoffverpackungen ihre wesentliche Unabhängigkeit von fossilen Rohstoffvorkommen und ihr reduzierter CO2-Fußabdruck. Biobasierte Kunststoffverpackungen verfügen über die gleichen Eigenschaften wie herkömmliche Verpackungslösungen. Darüber hinaus können sie auf bestehenden Fülllinien verarbeitet werden. Aus chemischer Sicht sei die innovative Kunststoffverpackung aus dem Hause Sanner nahezu identisch zu Polyethylen und Polypropylen aus fossilen Rohstoffen.

Die Innovation „lässt sich recyclen, erhöht die Ressourceneffizienz und sorgt dafür, dass wir unsere Klimaziele leichter erreichen“, sagt Ursula Hahn, Leiterin Produktmanagement bei der Sanner GmbH. „Darüber hinaus lässt sich die Haltbarkeitsdauer der Tabletten dank höheren H2O Barriereeigenschaften verlängern, was für Kunden und Konsumenten ein weiteres wichtiges Argument darstellt.“ Im Hinblick auf die Handhabung biete die Verpackung Verbrauchern eine hochwertige Haptik und Optik. Die Tablettenröhre kann bedruckt oder auch mit einem Etikett versehen werden.

Die Bio-Brausetablettenverpackung wird ab dem zweiten Quartal 2020 kommerziell erhältlich sein. „Die Lösung richtet sich aktuell vornehmlich an Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln“, so Hahn. „Aufgrund der strengeren Regularien in der pharmazeutischen Industrie wird dieser Markt unser nächster Fokus sein.“ Die Sanner GmbH präsentiert das Produkt erstmals auf der Pharmapack im Februar 2020 in Paris, eine Fachmesse, die sich der Verpackung und dem Handling pharmazeutischer Artikel verschrieben hat. 

Wie die Sanner GmbH unterstreicht, setzt diese bei der Unternehmenskultur auf Innovation und Nachhaltigkeit: Bereits seit vielen Jahren investiere das Unternehmen in die Optimierung der eigenen Herstellungsprozesse. Beispielsweise arbeite der Standort Bensheim mit einer eigenen Kraft-Wärme-Rückkopplung zur Energiegewinnung. So habe man in den vergangenen Jahren den CO2-Ausstoß sowie den Energieaufwand für die Herstellung der Kunststoffverpackungen erheblich senken können.

Info: Weiteres Wissenswertes über die Sanner GmbH gibt es hier.

Informationen über die Serviceleistungen der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH gibt es hier. Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter!