Wirtschaftsregion

RICHTFEST DER WILHELM SCHÄFER GMBH IN HEPPENHEIM

Rohbaufertigstellung der neuen Firmenzentrale im Gewerbegebiet „Süd“ / Neubau an der Lise-Meitner-Straße soll Ende des Jahres bezugsfertig sein / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH hatte bei der Standortsuche und im Ansiedlungsprozess unterstützt

Richtfest der Wilhelm Schäfer GmbH in Heppenheim
Ein weiterer Meilenstein ist erreicht: Beim Richtfest im Heppenheimer Gewerbegebiet "Süd" wurde die Rohbaufertigstellung der neuen Firmenzentrale von Wilhelm Schäfer gefeiert - © WFB

22.07.2020: Die Wilhelm Schäfer GmbH, Handelsunternehmen für Baumaschinen und Takeuchi-Generalimporteur, beging gestern ihr Richtfest für die neue Firmenzentrale im Heppenheimer Gewerbegebiet „Süd“. Neben Mitgliedern der Eigentümerfamilie Verhoeven nahmen Bürgermeister Rainer Burelbach, Stadt Heppenheim, Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) und Claudius Uiker von der Firma Vollack an der Veranstaltung teil.

Am neuen Unternehmenssitz entsteht derzeit ein moderner Gebäudekomplex, welcher Büros, Werkstätten und Logistikbereich miteinander vereint. Der Neubau auf dem rund 45.000 Quadratmeter großen Gelände wird somit insgesamt ein Ensemble mit 12.000 Quadratmetern Nutzfläche umfassen. Dieses setzt sich aus drei wesentlichen Funktionsteilen zusammen: einem zweigeschossigen Bürokomplex in Massivbauweise, dem sich ein eingeschossiger Stahlbau mit Ausstellungsflächen, Schulungsräumen und einer Cafeteria anschließt. Die Bereiche für Werkstatt und Logistik ergänzen den Komplex. Jeder der drei Teile ist dabei für sich baulich erweiterbar – eine gute Ausgangsbasis für zukünftige Expansionsvorhaben. Auf der Außenfläche entsteht neben Parkplätzen und Fahrradstellplätzen eine Testfläche für Baumaschinen.

Mit dem Richtfest für den neuen Unternehmenssitz konnte nun ein wichtiges Etappenziel gefeiert werden. „Dass der Bau termingerecht, zügig und in ausgezeichneter Qualität vorangebracht werden konnte, erfüllt uns mit großem Stolz“, lobte Gerard Verhoeven, Investor und Eigentümer, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen Akteuren am Standort Heppenheim. Für die Konzeption, Planung und Projektsteuerung beim Bau zeichnet die Vollack-Gruppe aus Karlsruhe verantwortlich. Ein Fokus liegt dabei auf der Umweltverträglichkeit der Gebäude. Hierzu wurden unter anderem Wärmepumpen für nachhaltiges Heizen, eine Photovoltaikanlage und eine Begrünung der Dachfläche vorgesehen. Die Umsetzung des Vorhabens liegt außerdem im festgesetzten Zeit- und Budgetrahmen: Rund 70 Mitarbeiter des Unternehmens sollen bis Ende des Jahres den neuen Standort beziehen können.

Die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH hatte die Kreisstadt Heppenheim und die Unternehmensgruppe bei der Standortsuche und bei der Ansiedlung unterstützt. Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB, gratulierte dem Unternehmen zum Richtfest. „Wir freuen uns sehr, dass die Umsetzung des Projekts am neuen Standort im Gewerbegebiet „Süd“ erfolgreich voranschreitet. Mit der Entscheidung für einen Firmensitz in Heppenheim setzt die Wilhelm Schäfer GmbH ein positives Zeichen für den Gewerbestandort Wirtschaftsregion Bergstraße und bereichert die regionale Unternehmenslandschaft“, hob er hervor. „Wir gratulieren zur erfolgreichen Rohbaufertigstellung und wünschen Ihnen weiterhin gutes Gelingen sowie viel Erfolg am neuen Standort“, betonte Dr. Zürker.

Info: Die Wilhelm Schäfer GmbH arbeitet seit 1985 exklusiv mit dem japanischen Unternehmen Takeuchi zusammen und ist Generalimporteur von u.a. Kompaktbaggern, Baumaschinen und Ersatzteilen für Deutschland und Polen. Takeuchi wurde 1963 gegründet und entwickelte bereits 1971 den weltweit ersten um 360° drehbaren Minibagger. 1988 wurde das Heppenheimer Unternehmen Wilhelm Schäfer GmbH durch die Firma HEBAG übernommen, zehn Jahre später erfolgte der Umzug nach Mannheim. Die niederländische Verhoeven-Gruppe übernahm das Unternehmen im Jahr 2014. Die für Ende 2020 vorgesehene Inbetriebnahme des neuen Standorts in der Wirtschaftsregion Bergstraße trägt dem Unternehmenswachstum der Wilhelm Schäfer GmbH Rechnung, da auf dem derzeitigen Grundstück in Mannheim keine Erweiterungsmöglichkeiten bestanden.

Informationen über die Wilhelm Schäfer GmbH finden Sie hier. Wissenswertes über die kostenlosen Serviceleistungen der WFB gibt es hier. Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter!

Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH