Wirtschaftsregion

STARTSCHUSS FÜR PROJEKT „INFO.PUNKT.BURG LINDENFELS“

Offizielle Grundsteinlegung für einen Bau, der Besuchern künftig als Anlaufstelle dienen soll / Wirtschaftsförderung Bergstraße hat Vorhaben unterstützt und Fördermittelberatung geleistet

Startschuss für Projekt „Info.Punkt.Burg Lindenfels“
Im Rahmen der Grundsteinlegung wurde eine Metallkapsel mit der Vereinbarung zwischen den beteiligten Partnern und weiteren Erinnerungsstücken befüllt, versiegelt und dann in das Fundament des Gebäudes einbetoniert. - © WFB

26.07.2019 / Die Burg Lindenfels ist ein Touristenmagnet und dient immer wieder als romantische Kulisse für Feste und weitere kulturelle Veranstaltungen. Ein zweistöckiger Infopunkt am Eingang der historischen Stätte soll diese künftig noch attraktiver machen. Geplant ist der Bau eines Fachwerkhauses mit zwei kubusförmigen Anbauten als Anlaufstelle für Wanderer und Besucher, die den Wehrbau über Lindenfels besichtigen möchten. Mit dem Projekt „Info.Punkt.Burg Lindenfels“ wird Platz geschaffen für ein Informationszentrum, das von der Stadt und dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald betreut wird, und einen kleinen Gastronomiebetrieb mit einem Gastraum. Darüber hinaus ist sind Ausstellungen geplant, die beispielsweise über die Geschichte der Burg und die Nibelungensage informieren.

Zum offiziellen Startschuss wurde kürzlich ein metallener Behälter an Ort und Stelle befüllt, damit dieser als Zeitkapsel in das Fundament einbetoniert werden kann. Im Inneren der Kapsel befindet sich ein Dokument, das die Grundsteinlegung für den Infopunkt an der Burg bekundet. Unterzeichnet wurde es von Vertretern der Stadt, des Kreises Bergstraße, des Geoparks Bergstraße-Odenwald und des zuständigen Architekturbüros. Zur Urkunde kamen eine aktuelle Tageszeitung sowie weitere Erinnerungsstücke.

Unter den zahlreichen Gästen bei der Grundsteinlegung waren Landrat Christian Engelhardt, Aufsichtsratsvorsitzender der WFB, Jutta Weber, Geopark-Naturpark Bergstraße Odenwald, Architekt Matthias Binder, Manfred Riebel, der als Initiator des Projekts gilt, Dr. Matthias Zürker, WFB-Geschäftsführer und Dagmar Cohrs, stellvertretende WFB-Geschäftsführerin und Leiterin des WFB-Fachbereichs Kommunalbetreuung. Grußworte sprach Bürgermeister Michael Helbig, der daran erinnerte, dass das Vorhaben, das heute von der Europäischen Union unterstützt wird, als Bürgerprojekt begonnen hat. Landrat Engelhardt gab seiner Freude Ausdruck und erklärte: „Der Odenwald ist eine Region, in der man tolle Geschichten erzählen kann. Und hier entsteht ein Raum zum Geschichten erzählen.“

Die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) hat die Stadt Lindenfels bei diesem Projekt unterstützt und beraten. „Im Rahmen unserer Fördermittelberatung konnten wir dazu beitragen, dass 200.000 Euro aus LEADER-Mitteln für das Vorhaben akquiriert wurden“, erläutert Cohrs. Insgesamt soll der „Info.Punkt.Burg“ rund 434.000 Euro kosten.

Info: Wissenswertes über die Stadt Lindenfels finden Sie hier, Informationen über die weiteren Serviceleistungen der WFB gibt es hier.