Wirtschaftsregion

LAMPERTHEIM ERHÄLT IHK-AUSZEICHNUNG

Attraktiver Wohnort für Fachkräfte / IHK Darmstadt Rhein-Main-Neckar zeichnet die Spargelstadt mit dieser Auszeichnung aus / Stadt erhofft sich Sogwirkung für Fach- und Führungskräfte in den kommenden Jahren

Lampertheim erhält IHK-Auszeichnung
Bei der Überreichung der Urkunde anwesend waren (v. l.) Dirk Dewald, City-Manager Stadt Lampertheim, Gottlieb Ohl, Stadtrat der Stadt Lampertheim, IHK-Vizepräsidentin Tatjana Steinbrenner, Marina Hofmann, IHK Darmstadt, Bürgermeister Gottfried Störmer und Martin Proba, IHK Darmstadt  - © IHK Darmstadt / Thomas Neu

01.11.2019: "Die Bewerbung der Stadt Lampertheim für die IHK-Auszeichnung ist nichts, was man eben so mal macht." Diese Worte von Bürgermeister Gottfried Störmer, Stadt Lampertheim, machen deutlich, dass eine Teilnahme am Wettbewerb „Ausgezeichneter Wohnort für Fachkräfte“ mit reichlich Aufwand verbunden ist. Doch dieser hat sich für die Spargelstadt gelohnt. Die Urkunde, welche Lampertheim als "augezeichneten Wohnort für Fachkräfte" ausweist, konnten der Bürgermeister, Stadtrat Gottlieb Ohl sowie City-Manager Dirk Dewald  kürzlich aus den Händen von IHK-Vizepräsidentin Tatjana Steinbrenner, Marina Hofmann und Martin Proba, beide IHK Darmstadt, entgegennehmen.

Wie die IHK-Verantwortlichen betonten, sei die Kinderbetreuung sowie der Lebensqualität der Stadt Lampertheim, besonders lobenswert. Bei der Verleihung machten sie zudem darauf aufmerksam, dass sie im Nachgang die Träger der Auszeichnung in deren Entwicklung weiterverfolgen werden.

An der Signalwirkung der Auszeichnung ließ Dewald keinen Zweifel: Ihre Strahlkraft sei „unstrittig ist für Unternehmen, die mit dem Gedanken spielen, sich bei uns anzusiedeln“. Wie er hinzufügte, könnte es künftig etwas internationaler in der Ansprache werden. Ein erster Indikator dafür sei die Verfügbarkeit der Website des Stadtmarketings auch in englischer und französischer Sprache. Polnisch solle noch hinzukommen, ergänzte Stadtrat Gottlieb Ohl.

Lampertheim ist die fünfte Kommune im Kreis Bergstraße, welche die Auszeichnung für drei Jahre tragen darf. Bereits ausgezeichnet wurden Lorsch, Einhausen, Bensheim und Heppenheim. 

Info: Nähere Informationen über das Qualitätszeichen „Ausgezeichneter Wohnort“ der IHK Darmstadt finden Sie hier. Wissenswertes über Lampertheim, ein Gesellschafter der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), gibt es hier. Informationen über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier. Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter!