Wirtschaftsregion

FACHKRÄFTENACHFRAGE UNVERÄNDERT HOCH

IAB-Betriebspanel: Deutschlandweit ist trotz vieler Neueinstellungen die Nachfrage nach Fachkräften weiterhin hoch / Teilzeit hat sich als festes Arbeitsmodell etabliert / Positive Erfahrungen mit Geflüchteten

Fachkräftenachfrage unverändert hoch
Die Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften bleibt unverändert hoch - © pexels

20.11.2019: Deutschlandweit war die Nachfrage nach Arbeitskräften auch im Jahr 2018 ungebrochen hoch, wie das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB) in ihrem Betriebspanel zur Personalsituation ermittelt hat. Danach meldeten mehr als ein Drittel der befragten Betriebe im ersten Halbjahr 2018 Neueinstellungen, über die Hälfte (54 Prozent) der insgesamt 216.000 Neueinstellungen entfielen dabei auf qualifizierte Stellen. Ein Viertel der einstellenden Betriebe gaben an, dass sie auf diesem Weg ihren Personalbedarf vollständig decken konnten, weitere zehn Prozent hätten gerne weitere Beschäftigte eingestellt. Unbesetzt blieben überwiegend qualifizierte Stellen, die einen Berufs- oder einen Hochschulabschluss voraussetzen.

Laut IAB-Betriebspanel hat sich neben Vollzeitjobs Beschäftigung in Teilzeit als festes Format etabliert: Durchschnittlich vier von fünf Betrieben ermöglichten im Jahr 2018 Teilzeitarbeitsverhältnisse. Frauen waren deutlich häufiger in Teilzeit vertreten als Männer. Durch das seit dem 1. Januar 2019 geltende Rückkehrrecht von befristeter Teilzeit auf die vorherige Arbeitszeit sei zu erwarten, dass zukünftig noch mehr Beschäftigte zumindest zeitweise in Teilzeit tätig sein werden, so das IAB. Wie die Studie ergab, waren Frauen ebenfalls häufiger befristet beschäftigt, wenngleich hier der Unterschied zwischen den Geschlechtern nicht ganz so stark ausfiel.

Sieben Prozent der Betriebe gaben an, dass bei ihnen Geflüchtete beschäftigt sind beziehungsweise waren. Bei Berücksichtigung aller Beschäftigungsverhältnisse, also auch Praktikantinnen und Praktikanten, Auszubildende oder Aushilfen, hat sich ihre Anzahl im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Die große Mehrheit der Betriebe, die Geflüchtete beschäftigen oder beschäftigt hatten, gaben an, positive Erfahrungen gemacht zu haben und weiterhin Geflüchtete einstellen zu wollen.

Der IAB Betriebspanel wird jährlich durchgeführt und umfasst die persönlich-mündliche Befragung von 16.000 Unternehmern aus Deutschland. Hierzu zählen Kleinstbetriebe wie auch Weltkonzerne aus allen Wirtschaftszweigen.

Die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) unterstützt Unternehmen in der Region bei Fragen rund um das Thema Personal, Arbeitszeitmodelle und auch bei Fragen zur Anstellung von Fachkräften aus dem Pool der neu zugewanderten Fachkräfte.

Info: Näheres zum IAB Betriebspanel finden Sie hier. Informationen über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier. Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter!