Wirtschaftsregion

IMAGEFILM DER WIRTSCHAFTSREGION BERGSTRAßE FEIERTE PREMIERE

„Viralspot“ der WFB war am vergangenen Mittwoch erstmals in der Öffentlichkeit zu sehen / Rahmenprogramm umfasste zwei Talkrunden / Rund 140 Gäste waren zur Veranstaltung gekommen

Imagefilm der Wirtschaftsregion Bergstraße feierte Premiere
Die große Anzahl der Partner und Sponsoren, welche die Bühne im Luxor-Filmpalast füllten, zeigte anschaulich den Schulterschluss der Unternehmen, wenn es darum geht, die Wirtschaftsregion Bergstraße gemeinsam weiter voranzubringen. - © WFB

05.12.2017: Die Wirtschaftsregion Bergstraße kann mit zahlreichen Vorzügen punkten: Ihre exzellente Lage inmitten der beiden Metropolregionen FrankfurtRheinMain und Rhein-Neckar, die engen Kooperationen von Wirtschaft und Wissenschaft sowie nicht zuletzt der hohe Freizeitwert und die hohe Lebensqualität sind nur einige Beispiele hierfür. Um Unternehmen und besonders Fachkräfte für die Wirtschaftsregion Bergstraße zu begeistern, hat die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) gemeinsam mit hiesigen Firmen in den vergangenen Monaten einen Imagefilm produzieren lassen. In diesen Tagen wurde der „Viralspot“, der die Vorteile der Wirtschaftsregion emotional kommuniziert, fertig gestellt.

Am vergangenen Mittwoch fand die Premiere des Imagefilms der Wirtschaftsregion Bergstraße im Luxor-Filmpalast in Bensheim statt. Rund 140 geladene Gäste waren gekommen – darunter Gesellschafter und Beiräte der WFB, Standortmarketing-Partner, Unternehmen, Partner & Sponsoren des Films, Darsteller und Statisten sowie Ansprechpartner der Drehorte. Das Rahmenprogramm der Veranstaltung umfasste unter anderem zwei Talkrunden: Zunächst sprach Karl-Heinz Schlitt, Publizistischer Leiter des Bergsträßer Anzeigers, mit Landrat Christian Engelhardt, dem Aufsichtsratsvorsitzenden der WFB, über die Attraktivität der Wirtschaftsregion Bergstraße als Wirtschafts-, Arbeits-, Wohn- und Freizeitstandort. Landrat Engelhardt wurde nicht müde, die Vorteile der Wirtschaftsregion Bergstraße zu betonen, ihre „wunderschöne Landschaft“ und das milde Klima, das sie zum „Frühlingsgarten Deutschlands“ macht, die „hohe Bildungsqualität“ – wovon rund 80 Schulen im Kreisgebiet und zahlreiche Hochschulen in der unmittelbaren Umgebung, zeugen –, der flächendeckende Breitbandanschluss in allen Kommunen sowie die vielen engagierten Unternehmer. „Doch wir werden uns darauf nicht ausruhen“, sagte der Landrat. Als Herausforderung nannte er den „Kampf um Köpfe“, sprich, den Fachkräftemangel. „An diesem Rad wollen wir weiterdrehen. Der Kreis soll dauerhaft zukunftsfähig und attraktiv bleiben“, schloss Landrat Engelhardt.

Im Anschluss berichteten Dirk Jünger, Produzent des Films und Inhaber Jünger Werbeagentur, Thomas Katzmarzik, Komponist der Filmmusik und Inhaber Cryptonstudio, sowie Uwe Seitz, Leiter Vertriebszentrum Südwest der Jungheinrich Vertrieb Deutschland AG & Co. KG, die als PLATIN-Partner im Film auftritt, über ihre jeweiligen Impressionen vom Filmdreh. Auch hier übernahm Karl-Heinz Schlitt die Moderation. Beeindruckend seien die landschaftlichen Vorzüge und die Unternehmen in der Wirtschaftsregion Bergstraße, hob Jünger hervor. „Wir haben nichts erfunden, sondern alles so abgebildet, wie wir es vorgefunden haben – eine sensationelle Region“, so der Produzent. Auch Katzmarzik, der bereits für die begehrte Musiktrophäe „Grammy“ nominiert war, zeigte sich begeistert von den Filmkulissen, für der er die passende musikalische Untermalung gefunden hat. Ein Standortbekenntnis für die Region legte denn auch Seitz ab. „Die Region hat alles, wonach das Herz schlägt“, sagte der Firmenchef. Mit dem Engagement als PLATIN-Partner wolle das Unternehmen der Region „ein Stück weit etwas zurückzugeben“, begründete er die Motivation am Film aktiv mitzuwirken, als auch der Film optimal für das Fachkräftemarketing des Unternehmens genutzt werden kann.

Die folgende Präsentation des Imagefilms quittierten die Gäste mit langem Applaus. Danach übergaben Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB, und Diana Schilling, Leiterin des WFB-Fachbereichs Standortmarketing / Investorenservice, die das Projekt federführend umgesetzt haben, den Partnern und Sponsoren des Spots ihre persönlichen Filmversionen auf der Bühne. „Die Wirtschaftsregion Bergstraße ist eine dynamische und lebenswerte Region“, so Dr. Zürker. „Der Imagefilm transportiert ihre Vorzüge mit vielen optischen Eindrücken auf emotionale Weise. Wir stellen ihn allen Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Bergstraße zur Verfügung, damit sie ihn als Instrument zur Fachkräftewerbung einsetzen können.“

Im Anschluss der Veranstaltung nutzten die Gäste die Chance, ihre Eindrücke bei Fingerfood und kalten Getränken in persönlichen Gesprächen zu vertiefen und Netzwerkarbeit zu betreiben.

Info: Der Imagefilm ist online auf der WFB-Website (Startseite) und auf Youtube zu sehen. Im Dezember 2017 strahlt der Luxor-Filmpalast Bensheim zudem eine Kurzversion des Spots als Kinotrailer – jeweils vor dem Hauptfilm – einen Monat lang aus.

Wissenswertes über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier.