Wirtschaftsregion

GEMEINDE FÜRTH GEWINNT „ENERGIE-CUP“ DER RATHÄUSER

Energieexperten der Wirtschaftsförderung Bergstraße unterstützten die teilnehmenden Kommunen in der Wirtschaftsregion Bergstraße im Wettbewerb / Praktische Tipps nicht nur im „Energie-Cup“ nützlich

Gemeinde Fürth gewinnt „Energie-Cup“ der Rathäuser
Bei der Siegerehrung im Rathaus der Gemeinde Fürth (v.l.): Philipp Meister, Projektleiter der Energieagentur Bergstraße, Christian Kuhlmann, Projektmanager der Energieagentur Bergstraße, Dagmar Cohrs, stellvertretende Geschäftsführerin der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), Bürgermeister Volker Oehlenschläger, Gemeinde Fürth, Stefan Rossbach, Gemeinde Fürth, Bürgermeister Christian Schönung, Stadt Lorsch, Marc Rickers, Stadt Lorsch, und Dieter Dörsam, Gemeinde Fürth. - © WFB

08.11.2017: Die kommunalen Verwaltungen für das Thema Energieeinsparung sensibilisieren und den Energieverbrauch in den Rathäusern senken – das ist das Ziel des Wettbewerbs „Energie-Cup“, den die Energieagentur Bergstraße, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), im Jahr 2013 initiiert hatte. Mit großem Erfolg: Bei allen teilnehmenden Rathäusern im Kreis Bergstraße wurde Strom gespart. Im Jahr 2016 hat die Energieagentur die zweite Runde des Wettbewerbs ausgerufen, an dem sich die Gemeinde Fürth und die Stadt Lorsch beteiligt hatten.

Nun steht Fürth als Sieger fest – und auch in Lorsch konnten Einsparungen erzielt werden. An der Siegerehrung, die gestern im Rathaus der Gemeinde Fürth stattfand, nahmen Bürgermeister Volker Oehlenschläger, Gemeinde Fürth, Bürgermeister Christian Schönung, Stadt Lorsch, Stefan Rossbach und Dieter Dörsam, Mitglieder des E-Teams der Gemeinde Fürth, Marc Rickers, Mitglied des E-Teams der Stadt Lorsch, Dagmar Cohrs, stellvertretende Geschäftsführerin der WFB, Philipp Meister, Projektleiter der Energieagentur Bergstraße, sowie Christian Kuhlmann, Projektmanager der Energieagentur Bergstraße, teil.

„Das Ziel des E-Cup war es, ohne Investitionen alleine durch energiebewusstes Verhalten der Mitarbeiter möglichst viel Strom im Rathaus einzusparen“, erläuterte Dagmar Cohrs, stellvertretende Geschäftsführerin der WFB. Als Erfolgsmaßstab diente die prozentuale Stromeinsparung im Vergleich zum Vorjahr.

„Die steigenden Kosten für Strom und Wärme in den kommunalen Liegenschaften belasten die Haushalte der Städte und Gemeinden in steigendem Maße“, erläuterte Philipp Meister, Projektleiter der Energieagentur Bergstraße. „Energiesparen bedeutet keine Komforteinbuße, sondern kann durch leichte Änderungen des Nutzerverhaltens einfach in den (Arbeits-) Alltag integriert werden – indem man zum Beispiel beim längeren Verlassen des Büros das Licht ausschaltet und am PC den Energiesparmodus statt des Bildschirmschoners aktiviert.“

Praktische Tipps, die beide Kommunen erfolgreich berücksichtigten: So konnte die Gemeinde Fürth ihren Stromverbrauch um rund acht Prozent im Vergleich zum Referenzzeitraum verringern, im Rathaus der Stadt Lorsch belief sich die Einsparung auf rund fünf Prozent.

Bürgermeister Oehlenschläger gab seiner Freude über „Platz eins“ zum Ausdruck, gleichzeitig lobte er das Projekt „Energie-Cup“: „Der Wettbewerb motiviert die Mitarbeiter, sich aktiv einzusetzen“, sagte er. Wichtig sei, dass sich das energiebewusste Verhalten automatisiere und zur täglichen Routine werde. Er dankte der WFB für ihr Engagement, denn die Energieagentur Bergstraße hatte zu Beginn des Wettbewerbs eine Auftaktveranstaltung in beiden Rathäusern durchgeführt, in denen sie die Mitarbeiter mit zahlreichen Tipps für das Thema Energie sensibilisierte und zum Energiesparen motivierte. Danach wurde in beiden Rathäusern jeweils ein Energieteam aus mehreren Verwaltungsmitarbeitern gebildet, das im Wettbewerbszeitraum Ansprechpartner und Motivator für die Kolleginnen und Kollegen war. Die Energieagentur Bergstraße unterstützte die Energieteams während des Projektzeitraums zudem unter anderem mit Infomaterialien und wies bei einem Rundgang in jedem Rathaus auf Schwachstellen im Bereich Energieverbrauch hin, die in einem Kurzgutachten zusammengefasst wurden.

Bürgermeister Schönung stellte fest, dass es beim „Energie-Cup“ nur Gewinner gebe, „deshalb fühlen wir uns nicht als Verlierer“, betonte der Rathauschef. Er unterstrich, dass die Mitarbeiter die gewonnenen Informationen und Verhaltensänderungen nicht nur für den Arbeitsplatz, sondern durchaus aus zu Hause nutzen würden. „Der Energie-Cup trägt dazu bei, mit dem Thema Energie insgesamt sensibler umzugehen“, erklärte er. Da die Stadt Lorsch weitere Projekte zur Energieeinsparung plane, sei der Wettbewerb „ein Zwischenschritt und eine gute Anregung.“

Info: Die kostenlose Beratung der Energieagentur Bergstraße steht allen Bürgern des Kreises offen, beispielsweise über die Themen Energiesparen und erneuerbare Energien. Zur telefonischen Terminvereinbarung ist diese von Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 13:00 Uhr unter der Rufnummer 06252 68929-88 zu erreichen.

Hier gibt es weitere Informationen über die Energieagentur Bergstraße.

Förderlogo EAB