Wirtschaftsregion

BERGSTRÄßER WEIN REPRÄSENTIERT DIE REGION INTERNATIONAL

FrankfurtRheinMain GmbH – International Marketing of the Region – nutzt Bergsträßer Wein zu Marketingzwecken / Rotwein des Weinguts Simon-Bürkle als Werbeträger für gesamtes Weinbaugebiet Hessische Bergstraße

Bergsträßer Wein repräsentiert die Region international
Von links: Eric Menges, Geschäftsführer der FrankfurtRheinMain GmbH, und Landrat Christian Engelhardt, Kreis Bergstraße, mit Dagmar Simon und Johannes Bürkle, Weingut Simon-Bürkle in Zwingenberg. - © WFB

31.07.2017: Mehr als 16.000 prosperierende Unternehmen, ein attraktiver Branchenmix oder der kurze Weg zum Frankfurter Flughafen sind nur ein knapper Ausschnitt der Argumente, die Investoren aus dem In- und Ausland immer wieder zu einer Ansiedlung in der Wirtschaftsregion Bergstraße bewegen. Auch die so genannten „weichen“ Standortfaktoren halten die Magnetwirkung der Region hoch. „Gerade die Themen „Wein und Genuss“ machen die Region emotional erlebbar und eignen sich sehr gut, ihre Bekanntheit auch außerhalb ihrer Grenzen weiter zu steigern“, so Landrat Christian Engelhardt, Aufsichtsratsvorsitzender der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB).

Aus diesem Grund nutzt die FrankfurtRheinMain GmbH – International Marketing of the Region – (FRM GmbH) ab sofort auch einen Rebensaft von der Bergstraße im Rahmen ihrer Marketingaktivitäten. Mit dem Genussfaktor Wein soll die Region noch besser gegenüber potenziellen Investoren aus dem Ausland vermarktet werden und auch die Wirtschaftsregion Bergstraße diesen stärker in Erinnerung bleiben. Mehrere Weine von unterschiedlichen hiesigen Weingütern standen der FRM GmbH zur Auswahl – entschieden hat sie sich für einen Rotwein des Weinguts Simon-Bürkle aus Zwingenberg.

Kürzlich stattete Eric Menges, Geschäftsführer der FRM GmbH, dem Weingut einen Besuch ab, um sich bei Dagmar Simon und Johannes Bürkle, die den Betrieb gemeinsam leiten, aus erster Hand über die Produktion und Besonderheiten des Unternehmens zu informieren. Landrat Christian Engelhardt ließ es sich nicht nehmen, bei diesem Termin vor Ort zu sein.

„Es ist noch viel zu wenig bekannt, welche hohe Lebensqualität unsere Region neben ihrer Wirtschaftskraft hat. In FrankfurtRheinMain kann man erfolgreich arbeiten und hervorragend leben. Kurze Wege ermöglichen es, schnell vom Arbeitsort aus inmitten der Natur und den Weinbergen zu sein. Insofern ist guter Wein aus der Bergstraße als Geschenk an unsere internationalen Investoren der ideale Überbringer dieser Botschaft“, so Eric Menges.

„Die Bergstraße ist nicht nur bei Weinliebhabern bekannt für ihre enorme Geschmacksvielfalt. Genießen kann man unseren Wein in jedem guten Gastronomiebetrieb im Kreis Bergstraße. Wir freuen uns sehr, dass der Rotwein von Simon-Bürkle stellvertretend für alle Erzeugnisse des Weinbaugebiets Hessische Bergstraße künftig Werbung für die ganze Region macht“, so Landrat Engelhardt, auch Aufsichtsrat der FrankfurtRheinMain GmbH.

Info: Wissenswertes über das Weingut Simon-Bürkle GbR finden Sie hier, über die FrankfurtRheinMain GmbH hier, Informationen über die Serviceleistungen der WFB gibt es hier.