Wirtschaftsregion

BENSHEIMER UNTERNEHMEN ERHÄLT FÖRDERUNG DES LANDES HESSEN

Socratec Telematic GmbH bekommt Zuwendung aus Förderprogramm LOEWE / Unternehmen entwickelt ein System für die Satellitenüberwachung von Frachtcontainern

Bensheimer Unternehmen erhält Förderung des Landes Hessen
Wissenschaftsminister Boris Rhein (links) überreichte Geschäftsführer Hanns-Christian Wüstner einen Förderbescheid in Höhe von 441 .000 Euro.  - © Socratec Telematic GmbH

27.03.2017: Innovationen findet man an vielen Orten in der Wirtschaftsregion Bergstraße. So auch am Firmensitz der Socratec Telematic GmbH. Geschäftsführer Hanns-Christian Wüstner und seine Mitarbeiter entwickeln im Garten eines Bensheimer Einfamilienhauses intelligente Lösungen für die Echtzeit-Ortung von Frachtgut und Fahrzeugen. Für das neueste Vorhaben bekommt das Unternehmen nun eine finanzielle Unterstützung vom Land Hessen. Wissenschaftsminister Boris Rhein (CDU) überreichte kürzlich eine Zuwendung in Höhe von 441. 000 Euro. Das Geld stammt aus dem Forschungsförderprogramm LOEWE - LandesOffensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz. Insgesamt vergab das Land Hessen sechs Förderbescheide in einer Gesamthöhe von 2,1 Millionen Euro. In den Projekten arbeiten kleine und mittlere Unternehmen gemeinsam mit Wissenschaftseinrichtungen an innovativen Produkten und Dienstleistungen.

Herr Wüstner befasst sich im Förderprojekt mit der Überwachung von Seecontainern durch Satelliten. Der Fokus liegt hierbei insbesondere auf Waren, die zeitkritisch, wertvoll oder verderblich sind. "Das dient der Sicherheit und letztlich auch dem Logistiker sowie den Kunden, weil es die Qualität verbessert und die Kosten reduziert", so der Geschäftsführer der Socratec Telematic Gmbh. Die Idee geht über eine reine Positionsbestimmung der Containerfracht hinaus. Künftig könnte die exakte Position des Containers ermittelt sowie Kühlungsstatus und genereller Zustand der Waren bestimmt werden. Die Daten werden vom Schiff an einen Cloudspeicher übertragen und über einen Web-Browser abgerufen werden.

Die Gesamtausgaben für die Entwicklung des Projektes belaufen sich auf 900. 000 Euro. Knapp die Hälfte der Summe stammt aus der Förderung des Landes. Die Produktion soll in 12 bis 18 Monaten beginnen.

Info: Weitere Informationen über die Socratec Telematic GmbH finden Sie hier.

Informationen über die Wirtschaftsregion Bergstraße und die kostenfreien Serviceleistungen der WFB finden Sie hier.