Wirtschaftsregion

AUF STÄRKEN, NICHT AUF SCHWÄCHEN VON MITARBEITERN SETZEN

Gestern Verleihung des Hessischen Landespreises für beispielhafte Beschäftigung schwerbehinderter Menschen in Heppenheim / Wirtschaftsförderung Bergstraße unterstützt Netzwerk Bergstraße

Auf Stärken, nicht auf Schwächen von Mitarbeitern setzen
Zahlreiche Gäste waren zur gestrigen Verleihung des Hessischen Landespreises für die beispielhafte Beschäftigung schwerbehinderter Menschen in den Kurmainzer Amtshof in Heppenheim gekommen. 7.v.l.: Stefan Grüttner, hessischer Minister für Soziales und Integration, 5.v.l.: Landrat Christian Engelhardt, Kreis Bergstraße, vorne rechts: Diana Stolz, Erste Kreisbeigeordnete des Kreises Bergstraße.  - © Kreis Bergstraße

09.11.2017: Gestern war der Kurmainzer Amtshof in der Kreisstadt Heppenheim Schauplatz der zwölften Verleihung des Hessischen Landespreises für die beispielhafte Beschäftigung schwerbehinderter Menschen. Im Beisein zahlreicher Gäste überreichte Stefan Grüttner, hessischer Minister für Soziales und Integration, die mit jeweils 3.000 Euro dotierten Preise sowie Urkunden an drei Unternehmen.

Die drei Preisträger waren der Biobetrieb Weiße Hube in Bad König, Odenwaldkreis, der Friseursalon CC-Cut in Willingshausen im Schwalm-Eder-Kreis und die Firma WKSB Isolierungen in Gelnhausen im Main-Kinzig-Kreis.

Offizieller Gastgeber der Preisverleihung war der Bergsträßer Eigenbetrieb Neue Wege. Die Organisation der Veranstaltung hatte unter anderem das Netzwerk Bergstraße übernommen, welches sich für die Beschäftigung von Menschen mit Schwerbehinderung engagiert. „Entscheidend ist, dass sich die Unternehmen auf die Stärken der Mitarbeiter setzen und diese fördern, nicht nur auf die Schwächen der Menschen blicken“, kommentiert Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), die seit Jahren mit dem Eigenbetrieb Neue Wege zusammenarbeitet und auch das Netzwerk Bergstraße unterstützt.

Info: Das Netzwerk Bergstraße wurde von dessen Sprecherin, Edith von Hunnius, Vizepräsidentin der Verbandsversammlung des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen (LWV), im Jahr 2012 initiiert. Inzwischen ist das Netzwerk Teil der Kreisteilhabekonferenz des Kreises Bergstraße. Das Ziel der Initiative ist es, Menschen mit Handicap zu einer Anstellung im ersten Arbeitsmarkt zu verhelfen, sie zu beraten und bei Unternehmen für die Beschäftigung behinderter Menschen zu werben.

Einen Überblick über die kostenlosen Serviceleistungen der WFB finden Sie hier.