Wirtschaftsregion

VIELFÄLTIGES AUSBILDUNGS- UND STUDIENANGEBOT IN DER WIRTSCHAFTSREGION BERGSTRAßE

6. Ausbildungs- und Studieninfotag am 16. November in der Heinrich Metzendorf Schule in Bensheim bietet zahlreiche Möglichkeiten / Markt der Möglichkeiten so groß wie nie

Vielfältiges Ausbildungs- und Studienangebot in der Wirtschaftsregion Bergstraße
Veranstalter des Ausbildungs- und Studientags sind neben der Heinrich Metzendorf Schule der Kreis Bergstraße, die Stadt Bensheim und die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU), Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen. - © Heinrich Metzendorf Schule, Berufliches Schulzentrum des Kreises Bergstraße

24.05.2016: Vor zehn Jahren war mit 70 Anbietern beim ersten Ausbildungsinfotag an der Heinrich-Metzendorf-Schule (HMS) in Bensheim Premiere. Inzwischen sind auch Studienangebote dazu gekommen und das Ausbildungs- und Bildungsangebot des Informationstages hat sich vergrößert.

Für den 6. Ausbildungs- und Studieninformationstag in diesem Jahr am 16. November liegen bereits 98 feste Anmeldungen vor und es ist nicht auszuschließen, dass in diesem Jahr die 100er-Marke noch gerissen wird. Für die rund 5000 Schülerinnen und Schüler im Kreis Bergstraße, die mit dieser Veranstaltung angesprochen werden, heißt das, dass der Markt der Möglichkeiten für den weiteren Lebensweg noch nie so groß war.

In der Zeit von 9 bis 15 Uhr können sich die Schülerinnen und Schüler der beiden letzten Klassen der Haupt-, Real- und Förderschule sowie der gymnasialen Oberstufe über die vielfältigen Chancen für ihre berufliche Zukunft informieren. Aus erster Hand gewähren die Anbieter Einblick in etwa 80 unterschiedliche Berufe und die vielfältigen Studienangebote.

Im Turnus von zwei Jahren wird die Informationsveranstaltung im Schulgebäude der HMS angeboten und zum dritten Mal sind auch die Hochschulen dabei, die in der Mensa des benachbarten Goethe-Gymnasiums über das vielfältige Studienangebot im Rhein-Main-Gebiet informieren. Auch die Agentur für Arbeit wird mit einer speziellen Hochschulberatung vor Ort sein. Außerdem sind etwa 30 Firmen mit ihrem dualen Studienangebot vertreten.

"Das komplette Gebäude der Metzendorf-Schule wird an diesem Tag wieder ein hoch informativer Marktplatz der Möglichkeiten sein, der den jungen Menschen einen umfassenden Einblick in die Berufswelt und in Studienmöglichkeiten erlaubt", so Oberstudiendirektor Wolfgang Freudenberger, Schulleiter der Heinrich Metzendorf Schule und Gastgeber am 16. November.

Zusätzlich wird es in diesem Jahr einen speziellen Informationsstand über Bildungsangebote für Flüchtlinge geben und Schülerinnen und Schüler, die für ihren weiteren Lebensweg noch Orientierungshilfe benötigen, werden ebenfalls qualifizierte Ansprechpartner haben.

Die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) untersützt diese Veranstaltung und wird auch mit einem Informationsstand vertreten sein. 

Info: Weitere Informationen über die Heinrich-Metzendorf-Schule (HMS) finden Sie hier.

Informationen über das Serviceangebot der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) gibt es hier.