Wirtschaftsregion

SPATENSTICH FÜR SCHNELLES INTERNET IN BÜRSTADT

Symbolischer Spatenstich der Telekom für den Breitbandausbau in Bürstadt bis Mitte Oktober 2016/ EWR AG kündigt Investition in den Breitbandausbau in Bürstadt-Bobstadt an

Spatenstich für schnelles Internet in Bürstadt
Symbolischer Spatenstich zum Telekom-Breitbandausbau am 15. Februar 2016 in Bürstadt-Riedrode. Von links: Karl-Heinz Staab, Telekom Deutschland GmbH, Berthold Passlack, Regionaler Breitbandberater des Landes Hessen, Dagmar Cohrs und Dr. Matthias Zürker, Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH, Simone Remdisch, Telekom Deutschland GmbH, Bürgermeisterin Barbara Schader, Tim Lux und Michael Löffelhardt, Stadt Bürstadt - © WFB

16.02.2016: Die Telekom Deutschland GmbH investiert im Rahmen ihrer Breitbandoffensive „Integrierte Netz-Strategie“ aktuell in den Breitbandausbau in Bürstadt und Bürstadt-Riedrode. Den geplanten Ausbau im Vorwahlbereich 06206 verkündete Simone Remdisch, Regio Managerin der Telekom Deutschland für den Breitbandausbau in der Region Mitte, am Montag. Anfang März wird mit den Bauarbeiten begonnen. Dann werden Kabelverzweiger mit 20 neuen Multifunktionsgehäusen ergänzt, mit Glasfaserleitungen erschlossen und die so genannte Vectoring-Technik zu Einsatz gebracht. Hierdurch werden Internetanschlüsse mit Übertragungsraten von bis zu 100 Megabits pro Sekunde beim Herunterladen und bis zu 40 Megabits pro Sekunden beim Heraufladen erreicht werden. Die Bauarbeiten sollen noch vor den Sommerferien beendet sein, so dass Mitte Oktober 2016 die Produkte der Telekom über das ausgebaute Netz für die rund 3.000 Haushalte verfügbar sein werden. Zur Information der Bevölkerung über Produkte etc. plant die Telekom entsprechende Veranstaltungen.

Gleichzeitig kündigte die EWR an, durch die EWR Netz GmbH noch in 2016 schnelles Internet in den mit Breitband noch unterversorgten Bürstädter Stadtteil Bobstadt zu bringen. Hier sollen Ende März die Bauarbeiten starten und im Herbst 2016 schnelles Internet mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde für die Bürgerinnen und Bürger verfügbar sein. Die EWR Netz GmbH wird neue Verteilerkästen aufbauen und an das eigene Glasfasernetz anbinden, von dort aus die vorhandenen Telekom-Kabelverzweiger anschließen für die Hausanschlüsse die Kupferleitung der Telekom nutzen. Auch die EWR wird Bürgerinnen und Bürger in Veranstaltungen informieren.

Die Stadt Bürstadt begrüßt die Ausbau-Aktivitäten der Telekom und der EWR, von denen insgesamt Kernstadt und alle Stadtteile profitieren sollen. Bürgermeisterin Barbara Schader drückte anlässlich des Spatenstichs der Telekom in Riedrode ihre Freude darüber aus, dass nach langfristigen Bemühungen der so wichtige Standortfaktor für Haushalte aber auch für Unternehmen nun stark verbessert und damit die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit der Stadt Bürstadt als Wohn- und Arbeitsort gestärkt wird.

Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), zeigte sich ebenfalls sehr erfreut darüber, dass nun in der Stadt Bürstadt der Breitbandausbau voranschreitet. Hierdurch wird die flächendeckende Verfügbarkeit von schnellem Internet in der Wirtschaftsregion Bergstraße insgesamt weiter verbessert. Die WFB setzt sich seit Jahren gemeinsam mit dem durch das Land Hessen geförderten Regionalen Breitbandberater für die Verbesserung der Breitbandversorgung ein. Weitere Ausbau-Aktivitäten von Telekommunikations-Unternehmen und Kommunen im Kreis Bergstraße konnten so initiiert oder bereits abgeschlossen werden.

Das Projekt Regionaler Breitbandberater wird gefördert durch:

Hessen