Wirtschaftsregion

SIEBTE RUNDE IM GRÜNDERWETTBEWERB IST ERÖFFNET

Offizieller Auftakt der Initiative im Rahmen der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald / Gewinnern winken attraktive Preise und viel Aufmerksamkeit / Sparkasse Starkenburg unterstützt WFB-Fachbereich Gründerberatung

Siebte Runde im Gründerwettbewerb ist eröffnet
Stellten den Gründerwettbewerb 2016 vor (von links): Marco Kreuzer, Gründerberater und Projektleiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald bei der WFB, Robin Chatterjee, Bereichsdirektor Firmenkunden Sparkasse Starkenburg, Olaf Kittel, Abteilungsleiter Betriebswirtschaftliche Beratung bei der HWK Frankfurt-Rhein-Main, Markus Lahm, Leiter Gründerberatung bei der WFB, Gabriele Quanz, Vertreterin des Projektpartners OREG, Dagmar Cohrs, stellvertretende Geschäftsführerin der WFB, und Dr. Michael Müller, geschäftsführender Gesellschafter der Oskar Widmer GmbH. - © WFB

20.07.2016: Beruflich auf eigenen Beinen stehen, erfolgreich ein Start-Up gründen, unternehmerische Netzwerke schaffen: Mit der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald unterstützen die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) und die Odenwald Regional-Gesellschaft mbH (OREG) seit 2009 alle Gründer, Gründungswillige und junge Unternehmen im Wachstum, die mit ihren pfiffigen Geschäftsideen auf den Markt oder sich dort etablieren wollen. Im Zentrum der Initiative steht ein Wettbewerb, bei dem die Preisträger, über die eine namhafte Jury entscheidet, attraktive Gewinne und jede Menge öffentliche Aufmerksamkeit gewinnen können. Jedes Jahr nehmen weit über 100 Gründer, Unternehmer und Persönlichkeiten aus dem Kreis Bergstraße und dem Odenwaldkreis sowie aus den Institutionen der Metropolregionen Rhein-Neckar und Rhein-Main an der feierlichen Preisverleihung teil, um die Auszeichnung der Sieger live zu erleben.

Nun rufen die WFB und die OREG erneut alle Gründer und Gründungswilligen im Kreis Bergstraße und im Odenwaldkreis auf, sich mit ihren überzeugenden Konzepten aktiv bei der mittlerweile siebten Runde des Gründerwettbewerbs zu beteiligen. Die weiteren Projektpartner sind die Sparkasse Starkenburg, die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main sowie die Oskar Widmer GmbH aus Lorsch.

Alles Wissenswerte zur neuen Runde im Gründerwettbewerb erläuterten im Rahmen eines Pressegesprächs, das gestern in den Räumen der Sparkasse Starkenburg in Heppenheim stattfand, Gabriele Quanz als Vertreterin des Projektpartners OREG sowie Robin Chatterjee, Bereichsdirektor Firmenkunden als Vertreter der Sparkasse Starkenburg, die den Fachbereich Gründerberatung unterstützt. Für den Sonderpreis „Gründung im Handwerk“ sprach Olaf Kittel, Abteilungsleiter Betriebswirtschaftliche Beratung bei der Handwerkskammer (HWK) Frankfurt-Rhein-Main, sowie für den Sonderpreis „Junge Unternehmen im Wachstum“ Dr. Michael Müller, geschäftsführender Gesellschafter der Oskar Widmer GmbH aus Lorsch. Weitere Teilnehmer waren Dagmar Cohrs, stellvertretende WFB-Geschäftsführerin, sowie Markus Lahm, Leiter Gründerberatung und Marco Kreuzer, Gründerberater und Projektleiter der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald.

Cohrs berichtete über das Gründungsgeschehen in der Region und von der positiven Entwicklung der sogenannten „Perspektivgründungen“, die qualitativ hochwertig seien und einen nachhaltigen Effekt für die Wirtschaftsregion hätten. „Im Rahmen der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald wurden seit 2009 insgesamt über 2.000 Beratungen durchgeführt. Diese beachtliche Zahl spricht für den Erfolg des Projekts, das bereits zum vierten Mal in Folge aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert wird“, so Cohrs.

Chatterjee unterstrich die bewährte Zusammenarbeit mit der WFB. „Wir begrüßen die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald und unterstützen sie weiterhin gerne“, so der Bereichsdirektor. Erfolgreichen Nachwuchs im Unternehmensbereich zu generieren sei ein Anliegen der Sparkasse Starkenburg, durch den Gründerwettbewerb und die Beratungsqualität der WFB seien die Gründer in der Wirtschaftsregion Bergstraße sehr gut auf ihr Vorhaben vorbereitet.

„Jeder, der einen konkreten Plan für eine Gründung hat oder die Idee für eine Gründung besitzt, ist eingeladen am Gründerwettbewerb teilzunehmen“, erläuterte Cohrs. Außerdem werden für den klassischen Gründerpreis Vorhaben zugelassen, die nach dem 01.02.2015 gegründet wurden.

Im Gründerwettbewerb gibt es attraktive Preise zu gewinnen. Der erste Platz des klassischen Gründerpreises ist mit 2.000 Euro dotiert. Der Sonderpreis „Gründung im Handwerk“ ist mit 350 Euro oder einem Weiterbildungsgutschein bei der HWK Frankfurt-Rhein-Main in Höhe von 1.500 Euro dotiert.

Für den Sonderpreis „Junge Unternehmen im Wachstum“ können sich neben den Gründern auch junge Unternehmen im Kreis Bergstraße, die zwischen dem 01.02.2013 und dem 31.01.2015 ihre Tätigkeit begonnen haben, bewerben. Dieser Preis ist zum vierten Mal ausgeschrieben und mit 1.000 Euro dotiert. Gestiftet wird er von der Oskar Widmer GmbH, Spezialist für Sonnenschutzsysteme, Federwellentechnik sowie Funktions- und Werberollos mit umfangreichem Servicecenter. Dr. Müller begründete sein persönliches Engagement bei dem Sonderpreis mit seinen eigenen Erfahrungen als Gründer im Rahmen der Übernahme des mittelständischen Betriebs Oskar Widmer mit 30 Mitarbeitern. Auf das Thema Selbstständigkeit wurde er während seines Studiums kaum vorbereitet. „Die Gründungslandschaft in der Region hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert, es gibt an den Hochschulen mittlerweile Lehrstühle zum Thema Entrepreneurship und eine regionale Start-Up-Szene mit sehr erfolgreichen Beispielen und ich begrüße es, wenn Menschen ihren eigenen Weg gehen“, so Dr. Müller.

„Die Teilnahme von Gründern, die bereits an einer der vorigen Runden des Gründerwettbewerbs Bergstraße-Odenwald teilgenommen haben, ist ausdrücklich erwünscht. Neben jungen Unternehmen im Wachstum sollen außerdem auch Gründer im Rahmen einer Unternehmensnachfolge besonders animiert werden, mitzumachen“, erläuterte Projektleiter Marco Kreuzer. „Es freut uns jedes Jahr aufs Neue zu sehen, mit welcher Vielfalt und Spartenbreite die Unternehmensgründer in der Region aufwarten“, ergänzte Markus Lahm. „Auch diesmal sind wir überzeugt, dass unser Aufruf zur Teilnahme auf eine breite und gute Resonanz stoßen wird.“

Kittel berichtete, dass bei den 33.000 Unternehmen, die Mitglied bei der HWK Frankfurt-Rhein-Main sind, mehr als die Hälfte der Geschäftsführer mittlerweile über 50 Jahre alt seien und zum großen Teil das Thema Nachfolge noch nicht geregelt hätten. Er betonte die Stärke der beiden Landkreise im Bereich Handwerk und freute sich über den interkommunalen Ansatz der Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald. Als Kooperationspartnerin lobte Quanz die „hohe Effizienz des interkommunalen Projekts und den sportlichen Wettbewerb zwischen beiden Landkreisen“, der vor allem durch den Gründerwettbewerb entstehe.

Die feierliche Preisverleihung findet am 16.11.2016 im Rahmen der Gründerwoche Deutschland in der Reichenberghalle in Reichelsheim im Odenwald statt. Die Vorteile für die Gründer ergeben sich insbesondere durch die breitere Wahrnehmung in der Öffentlichkeit, die mediale Aufmerksamkeit für ihr eigenes Gründungsvorhaben sowie durch die Kontakte zur regionalen Wirtschaft, Politik und zu anderen Gründern, die sie vor Ort knüpfen können.

Info: Die Teilnahmeunterlagen können ab sofort bei der WFB per E-Mail an martina.hausmann@wr-bergstrasse.de oder per Post an die Gründerberatung der WFB, Wilhelmstraße 51, 64646 Heppenheim, oder bei der OREG eingereicht werden. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, diese persönlich am 6. September 2016 bis 24 Uhr bei Marco Kreuzer in den Räumen der WFB abzugeben.

Zu finden sind die Teilnahmeunterlagen auf den Internet-Seiten der WFB unter folgendem Link.

Anmeldeschluss ist der 6. September 2016.

Die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald wird gefördert von:

Hessen_EU_Foerderung