Wirtschaftsregion

SCHNELLES INTERNET FÜR HIRSCHHORN UND NECKARSTEINACH

Gestern fand der gemeinsame erste Spatenstich für den Breitbandausbau in den Neckartalkommunen in Hirschhorn statt / Leistungsstarkes Netz soll im Ausbaugebiet ab Mai 2017 verfügbar sein

Schnelles Internet für Hirschhorn und Neckarsteinach
Mit einem symbolischen Spatenstich gaben die am Projekt Beteiligten den Startschuss für die Bauarbeiten. In Hirschhorn beginnen diese im Stadtteil Igelsbach, in Neckarsteinach macht die Telekom Deutschland im Stadtteil Darsberg den Anfang. - © WFB

01.07.2016: Ende 2015 informierten die Städte Hirschhorn und Neckarsteinach die Öffentlichkeit über die jeweiligen Breitbandprojekte, durch die die beiden südlichsten Städte in der Wirtschaftsregion Bergstraße durch Glasfasernetzverlegung ab Mai 2017 flächendeckend schnelles Internet mit bis zu 50 Mbit/s erhalten werden. Im Hirschhorner Stadtteil Igelsbach fand gestern der erste Spatenstich für den Breitbandausbau in den Neckartalkommunen statt. Die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) moderiert und unterstützt das Vorhaben gemeinsam mit dem bei der WFB angesiedelten, vom Land Hessen geförderten regionalen Breitbandberater umfassend und konnte die Kommunen auch bei der Fördermittelakquise weitreichend unterstützen.

Bevor die am Projekt Beteiligten zum Spaten griffen, informierten diese über das Vorhaben. Stadträtin Ursula Lischer, Stadt Hirschhorn, begrüßte die Gäste. Sie blickte zurück auf die Anfänge der Telekommunikation und zeichnete ein Bild der rasanten Entwicklung seit dem Beginn des Internets. „Die Zeiten ändern sich und bald sind auch wir unterwegs auf der schnellen Datenautobahn“, gab Lischer ihrer Freude Ausdruck.

„Unsere beiden Städte werden als Wohn- und Arbeitsort noch attraktiver“, unterstrich Bürgermeister Herold Pfeifer, Stadt Neckarsteinach. „Mit dem Spatenstich nehmen wir somit eine maßgebliche strukturpolitische Weichenstellung für das gesamte Neckartal vor“, hob er hervor. Der Rathauschef dankte allen Unterstützern, die zum Gelingen des Projekts beigetragen hatten und noch immer beitragen. Der Bürgermeister dankte Dagmar Cohrs, der stellvertretenden Geschäftsführerin der WFB und Leiterin des WFB-Fachbereichs Kommunalbetreuung, sowie Berthold Passlack, dem regionalen Breitbandberater Südhessen, für ihr weitreichendes Engagement, gemeinsam mit Stadträtin Lischer überreichte er Cohrs einen Blumenstrauß und Passlack eine Flasche Wein.

Landrat Christian Engelhardt, Kreis Bergstraße, betonte, dass das Land Hessen beim Breitbandausbau bundesweit „ganz weit vorne“ sei und die Wirtschaftsregion Bergstraße innerhalb des Bundeslandes eine Spitzenposition in Sachen schnelles Internet einnehme. „Dieses spielt eine erhebliche Rolle im täglichen Leben und ist ein wichtiger Faktor für Wohn- und Wirtschaftsstandorte“, so der Landrat.

Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB, schloss sich seinen Worten an: „Für Unternehmen und für Existenzgründer ist schnelles Internet essentiell, denn sie müssen deutschland- und europaweit sowie global auf dem Markt präsent sein“, sagte er. Nicht nur diese, auch den Wirtschaftsfaktor Tourismus im Neckartal bringe das Vorhaben einen weiteren Schritt nach vorne. Da sich die WFB seit dem Jahr 2009 für flächendeckende Breitbandversorgung in ihren Gesellschafterkommunen einsetzt, „war die Wirtschaftsregion Bergstraße bundesweit mit die erste, die hier am Start war“, erklärte Dr. Zürker.

Grüße von Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, Land Hessen, überbrachte Georg Matzner, zuständiger Referatsleiter im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung. „Bis 2018 soll ganz Hessen flächendeckend mit Breitband versorgt sein“, skizzierte er das Ziel der Landesregierung. Matzner bestätigte den kommunalen Entscheidungsträgern, alles richtig gemacht zu haben. Auch er hob hervor, dass die Wirtschaftsregion Bergstraße ganz vorne mit dabei sei und betonte die Rolle der WFB: „Deren Leistung ist beachtlich. Sie ist toll aufgestellt“, so Matzner.

Über die Eckdaten des Projekts im Neckartal informierte Simone Remdisch, Regio-Managerin Infrastrukturvertrieb Region Mitte bei der Telekom Deutschland GmbH, die aus einer öffentlichen Ausschreibung als Kooperationspartner hervorgegangen ist. Wie die Anwesenden erfuhren, wird das Unternehmen mehr als 3.300 Haushalte, das sind 95 Prozent der Anschlüsse im Ausbaugebiet, mit leistungsstarkem Internet versorgen. Für einen Ausbau im so genannten FTTC-Modell wird die Telekom in Hirschhorn circa 15 Kilometer Glasfaserkabel neu verlegen und 18 Multifunktionsgehäuse aufstellen sowie mit neuer Technik ausstatten, in Neckarsteinach sind es rund 14 Kilometer Glasfaserkabel und 16 Multifunktionsgehäuse. „Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass die Nutzer gleichzeitig telefonieren, surfen und fernsehen können“, so Remdisch. Für die Bürgerinnen und Bürger gebe es Informationsveranstaltungen, die über alles Wissenswerte aufklären. „Die Termine dafür werden rechtzeitig bekannt gegeben“, versprach sie.

Beim anschließenden Spatenstich ließen es sich auch Wolfram Koch, Leiter Breitbandbüro Hessen, Hans Howorka und Karlheinz Seip, Telekom Deutschland GmbH, sowie Tatjana Bernhardt von der mit den Tiefbaumaßnahmen beauftragten Firma APM GmbH nicht nehmen, die symbolische Handlung zu vollziehen.

Info: Für die Realisierung des Breitbandprojekts leisten die Kommunen einen finanziellen Beitrag. Diesen stemmen sie mit Unterstützung einer Förderung aus Mitteln des Land Hessen im Rahmen des Entwicklungsplans für den ländlichen Raum des Landes Hessen 2014-2020, mitfinanziert durch die Bundesrepublik Deutschland im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK-Förderung 2014-2018). Die Stadt Hirschhorn erhält 78.000 Euro und die Stadt Neckarsteinach die Maximalfördersumme von 500.000 Euro aus diesem Programm.

Weitere Informationen über die Wirtschaftsregion Bergstraße und ihre Kommunen gibt es hier.

Das Projekt Regionaler Breitbandberater wird gefördert durch:

Hessen