Wirtschaftsregion

SANNER GMBH AUS BENSHEIM ERZIELT ERNEUT UMSATZREKORD

Unternehmen mit Hauptsitz in Bensheim erreichte fast 60 Millionen Euro Umsatz in 2015 / Signifikante Investitionen in Bensheimer Standort / Erfolgreicher Portfolioausbau / Neue Tochtergesellschaft in Indien gegründet

Sanner GmbH aus Bensheim erzielt erneut Umsatzrekord
Ziel der nächsten Jahre ist, die Produktivität am Standort Bensheim zu erhöhen und den Energieverbrauch noch weiter zu senken - © Sanner GmbH

06.06.2015: Mit 59,6 Millionen Euro Jahresumsatz 2015 verzeichnet die Sanner GmbH, Hersteller hochwertiger Primärverpackungen aus Kunststoff, erneut einen Rekord. „2015 war insgesamt ein sehr erfolgreiches und erfreuliches Jahr für Sanner“, so Holger Frank, Vorsitzender der Sanner Geschäftsleitung. „Die Gesamtumsätze sind im Vergleich zum Vorjahr um satte 9,6 Prozent gewachsen. Gleichzeitig konnten wir unsere Profitabilität um einen Prozentpunkt steigern und die Liquidität erhöhen.“ Den Großteil des Umsatzes erwirtschaftet Sanner nach wie vor in Europa, gefolgt von China und den USA.

Insbesondere am Hauptsitz in Bensheim hat sich vieles getan: Für sein Energiemanagementsystem wurde das Unternehmen erfolgreich nach ISO 50001 zertifiziert – und beweist ein weiteres Mal, dass sich Investitionen in nachhaltige Energieeinsparungen lohnen. Des Weiteren konnte das vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung geförderte Projekt CypIFlex erfolgreich abgeschlossen werden. Am Beispiel von Sanner zeigt es auf, wie sich Industrie 4.0 auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen ein- und umsetzen lässt.

Auch in Indien stehen die Zeichen auf Wachstum, allem voran durch die Neugründung der Sanner of India Private Limited, für die die indischen Behörden am 7. Mai 2016 grünes Licht gaben. „Durch die Firmengründung kommen wir unserem Ziel, relevante Marktanteile und damit eine bedeutende Präsenz in Indien zu erobern, näher“, betont Frank.

„Neben den Investitionen in nachhaltiges Wachstum der Gruppe liegt der Schwerpunkt auf der Optimierung der Infrastruktur in Bensheim“, erläutert Frank. Das aus dem Projekt CypIFlex entstandene Automatisierungskonzept für die Bereiche Verpackung und interne Produktionslogistik wird vermutlich 2017 an den Start gehen. Für 2017 ist außerdem geplant, den Maschinenpark auf einen einheitlichen Stand zu bringen, die Produktivität zu erhöhen und den Energieverbrauch noch weiter zu senken. Darüber hinaus plant Sanner den Bau einer neuen Produktionshalle für Großmaschinen. Darin sollen auch weitere Reinraumkapazitäten für Kundenprojekte geschaffen werden.

Info: Weiteres Wissenswertes über die Sanner GmbH gibt es hier.

Informationen über das Serviceangebot der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH finden Sie hier.