Wirtschaftsregion

JOBTOURNEE: IT-ABSOLVENTEN BESUCHEN DIE WIRTSCHAFTSREGION

Informatikstudenten informieren sich über die lokalen IT-Unternehmen / Möglichkeiten für Interessierte reichen von Direkteinstieg über Praktikum bis hin zu einer Werkstudententätigkeit

Jobtournee: IT-Absolventen besuchen die Wirtschaftsregion
V.l.n.r.: Marco Stibe, Projektmanager Unternehmerservice bei der WFB, Diana Schilling, Leiterin Standortmarketing/Investorenservice bei der WFB, Kristina Buschauer, IT FOR WORK e.V./IHK Darmstadt, und Carina Diether, HR Business Partner Pharmacontrol Electronic GmbH, bei der Jobtournee in Zwingenberg. - © IHK Darmstadt

13.12.2016: Kürzlich besuchten knapp 80 IT- Studenten- Absolventen Wirtschaftsregion Bergstraße und konnten persönliche Kontakte zu IT-Unternehmen knüpfen.

Im Rahmen der Jobtournee, einer Veranstaltung des Netzwerks IT FOR WORK und der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar, wurden mehrere IT-Standorte in der Region mit Shuttlebussen angefahren, welche die Studierende zu den Unternehmen brachten. Wie in den vergangenen Jahren machte die Jobtournee auch im Kreis Bergstraße – bei der Pharmacontrol Electronic GmbH in Zwingenberg – Station. Das Unternehmen gehört der Mettler Toledo Unternehmensgruppe an.

Einen Tag lang konnten die IT-Unternehmen sich präsentierten und an Infostände mit Kurzvorträge den Teilnehmern die Tätigkeitsfelder der Unternehmen darstellen.

„Wir wollen den hochqualifizierten IT-Nachwuchs, der von Hochschulen und Universitäten aus der Region kommt, hier auch halten“, erklärt Sascha Peters, Geschäftsführer des IT-Clusters IT FOR WORK. Das Konzept der Jobtournee kommt bei der Zielgruppe sehr gut an: „Besser als jede Messe“, urteilte ein Teilnehmer aus dem Vorjahr.

Info: Weitere Informationen über die Jobtournee finden Sie hier.

Informationen über das Serviceangebot der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH finden Sie hier.