Wirtschaftsregion

GROßE EINWEIHUNGSFEIER BEI DER KOPP SCHLEIFTECHNIK GMBH

High-Tech-Unternehmen aus Lindenfels-Winterkasten lud zur Akademischen Feier und Open House / Wirtschaftsförderung Bergstraße unterstützt den erfolgreichen Fertigungsbetrieb seit Jahren

Große Einweihungsfeier bei der Kopp Schleiftechnik GmbH
Zur Feierstunde überreichten Landrat Christian Engelhardt, Aufsichtsratsvorsitzender der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) (Mitte), und Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB (r.), dem Geschäftsführer Achim Kopp (l.), Heike Kopp, Prokuristin, sowie Jürgen Kopp, zuständig für die technische Entwicklung, eine Gratulationsurkunde. - © WFB

11.10.2016: Am vergangenen Freitag feierte die Kopp Schleiftechnik GmbH den Einzug in ihren neuen Unternehmenssitz in Lindenfels-Winterkasten mit einer Akademischen Feier und anschließendem Open House. Rund 60 geladene Gäste waren zu dieser Veranstaltung gekommen, darunter auch die WFB, die den Betrieb seit Jahren unterstützt und auch bei der Planung und dem Bau des neuen Firmensitzes aktiv begleitet hat.

Begrüßt wurden die Gäste von der Belegschaft und der kompletten Führungsriege des Familienunternehmens: Achim Kopp, dem Geschäftsführer, Heike Kopp, Prokuristin, Luisa und Fabian Kopp, Assistenten der Geschäftsleitung, sowie Jürgen Kopp, zuständig für die technische Entwicklung. Gemeinsam mit dem Ehepaar Kopp lieferten die Architekten Margit Liebig-Seipel und Lutz Seipel Einblicke in die Planung und Entstehung des Neubaus. Wie die Anwesenden erfuhren, fiel 2012 die Entscheidung für einen neuen Firmensitz, mit den  Bauarbeiten konnte man Ende Februar 2014 beginnen. Es entstanden drei aufeinander gestapelte Baukörper mit großen Fenster-Glasflächen, in denen die Halle, den Werkstattbereich, Büro-, Sozial-, Technik- und Lagerräume auf 2.700 Quadratmetern Nutzfläche untergebracht sind. Das Gebäude nutzt die Abwärme der Produktionsanlagen zum Heizen und Kühlen und setzt auf eine umfassende Dämmung zur Energieeinsparung. Die Bauarbeiten wurden an 45 Firmen vergeben, die überwiegend aus der Region kommen. Der Umzug in den neuen Firmensitz erfolgte im März 2016. „Die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten war die Voraussetzung für das Gelingen des Projekts“, unterstrichen die Architekten und sprachen allen Unterstützern ihren Dank aus.

Nachdem Fabian Kopp das neue Corporate Design der Kopp Schleiftechnik GmbH vorgestellt hatte, gab der Geschäftsführer seiner Freude über das gelungene Vorhaben Ausdruck. „Wir sind stolz und glücklich über unseren Start in die neue Ära“, sagte Achim Kopp, „Die Menschen erfüllen das Gebäude mit Leben“, hob er hervor und dankte seinen 42 „fähigen, motivierten und engagierten“ Mitarbeitern, mit denen man gemeinsam daran arbeite, die modernste Schleiftechnik-Firma Deutschlands zu werden. Man müsse offen sein für Veränderungen, dabei am Bewährtem festhalten und der Devise folgen, erfolgreich klein zu bleiben. „Wir wollen kein Wachstum um jeden Preis, sondern uns stetig weiterentwickeln und uns neuen Herausforderungen stellen“, erläuterte er.

Landrat Christian Engelhardt, Aufsichtsratsvorsitzender der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), der anschließend das Wort ergriff, zeigte sich „beeindruckt vom Gebäude und dem Unternehmergeist des Unternehmens“, so der Landrat. Er attestierte der Familie Kopp den seiner Einschätzung nach „schönsten, modernsten und zum Wohlfühlen gebauten Zerspanungsbetrieb Deutschlands“ errichtet zu haben und beglückwünschte sie für ihren unternehmerischen Mut und die Risikobereitschaft für die Investition von sechs Millionen Euro für das Vorhaben.

Otto Schneider, erster Stadtrat von Lindenfels, überbrachte Grüße des erkrankten Bürgermeisters, bedankte sich ebenfalls für das Engagement und die Investition der Kopp Schleiftechnik GmbH am Standort. Das Unternehmen sei ein „Leuchtturm für die Stadt“ und ein geschätzter Arbeitgeber.

Der Ortsvorsteher des Stadtteils Winterkasten Alfons Moritz zitierte den Leitspruch des Unternehmens „vieles außer gewöhnlich“, denn dieser Satz beschreibe die Leistung der Firma für den Kunden. Die Einweihung bezeichnete er als einen „Tag der Freude und der Bewunderung und ein Glückstag für Winterkasten“.

Anschließend sprach Prof. Dr.-Ing. Wilfried Saxler, Geschäftsführer des Fachverbandes Deutscher Präzisions-Werkzeugschleifer.„Eine tolle Leistung“, betonte er und verlieh seiner Überzeugung Ausdruck, dass nicht etwa der Mittelstand große Megatrends aufgreifen würden, sondern umgekehrt die mittelständischen Unternehmen die Treiber der großen Megatrends seien. Insofern erfülle die Kopp Schleiftechnik GmbH alle nötigen Parameter und sei somit ein „Vorzeigebeispiel“ für den deutschen Mittelstand.

„Die heutige Eröffnungsfeier ist ein ganz besonderer Tag für Lindenfels und die gesamte Wirtschaftsregion“, kommentiert Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB. „Moderne Betriebe wie die Kopp-Schleiftechnik GmbH tragen viel dazu bei, dass die Produkte, die Servicequalität und die Innovationskraft der mittelständischen Firmen aus dem Kreis Bergstraße weit über die Region hinaus bekannt sind“, so der WFB-Geschäftsführer.

Info: Die Kopp Schleiftechnik GmbH stellt hochmoderne Werkzeuge zum Bohren und Fräsen von Metallen und Kunststoffen her, die etwa im Maschinenbau, der Luftfahrt- und Energietechnik oder der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Weiteres Wissenswertes gibt es unter www.kopp-schleiftechnik.de, Informationen über die Tätigkeiten und Serviceleistungen der WFB finden Sie hier.