Wirtschaftsregion

HEIZENERGIE UND STROM EFFIZIENT EINSPAREN

Workshop der Energieagentur Bergstraße als Informationsveranstaltung für die Kommunen im Kreis Bergstraße / Neues Wilo-Geniax-System wurde im Rathaus Biblis bereits erfolgreich installiert

Heizenergie und Strom effizient einsparen
Im Rathaus Biblis begrüßte Bürgermeister Felix Kusicka (stehend) die Bauamtsleiter, Bürgermeister und weitere Repräsentanten aus den Kommunen. Diese wurden über die Besonderheiten des neuen Heizsystems informiert.  - © WFB

13.03.2015: Die Energieagentur Bergstraße, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), ist den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Unternehmern für ihre fachkundige Beratung bei allen Fragen zur Energieeffizienz und erneuerbaren Energien bekannt. Darüber hinaus unterstützen die Experten der Energieagentur Bergstraße auch die Kommunen im Kreis Bergstraße, beispielsweise durch Schulungen von Hausmeistern kommunaler Liegenschaften zu Energiesparthemen sowie Workshops zu Themen wie Trinkwasserhygiene, LED und Fördermöglichkeiten.

In diesen Tagen veranstaltete die Energieagentur Bergstraße für die Kommunen einen Workshop in Biblis, bei dem sie über das neue Wilo-Geniax-System informierte, das zu Einsparungen von bis zu 20 Prozent bei der Heizenergie und 50 Prozent beim Strom verhelfen kann. „Das Wilo-Geniax-System setzt auf mehrere Miniaturpumpen an den Heizflächen oder Heizkreisen anstatt der herkömmlichen Thermostatventile“, erklärt Energie-Expertin Ann-Kathrin Weber, Projektmanagerin bei der Energieagentur Bergstraße, die Besonderheit. In der Regel werden Gebäude über das Prinzip der "Angebotsheizung" mit einer zentralen Heizungspumpe beheizt. „Hier wird diese durch eine "Bedarfsheizung" abgelöst, das heißt: Gepumpt wird nur, wenn Wärme benötigt wird“, so Weber.

Zehn Bauamtsleiter, Bürgermeister und weitere kommunale Vertreter waren der Einladung gefolgt, um im Rathaus einen ganzheitlichen Überblick über das Thema und eine Entscheidungsgrundlage für einen eventuellen Einsatz im eigenen Liegenschaftsbestand zu erhalten.

Bürgermeister Felix Kusicka begrüßte die Teilnehmer. „Wir wollen mit gutem Beispiel voran gehen“, sagte Kusicka mit Blick auf das Rathaus von Biblis, in dem das Wilo-Geniax-System im Oktober 2014 erfolgreich installiert und in Betrieb genommen wurde (wir berichteten). Für das Rathausteam gab es im Vorfeld Schulungen im Umgang mit den Bediengeräten und zur richtigen Belüftung der Büroräume. Die Energieagentur Bergstraße hatte maßgeblich mitgewirkt und den Weg geebnet, dass das Vorhaben realisiert werden konnte.

Die enge und professionelle Zusammenarbeit zwischen der Energieagentur Bergstraße und der Bauverwaltung Biblis unterstrich Alexander Dinges, Liegenschaftsamt Biblis, der das Projekt von Seiten der kommunalen Verwaltung beleuchtete. Ebenso zielorientiert sei die Betreuung durch die Firma Wilo SE gewesen. „Wir fühlten uns nie allein gelassen“, lobte Dinges.

Für die Herstellerfirma Wilo SE kamen Michael Thielbeer und Werner Schmidt. Thielbeer stellte die Merkmale des Wilo-Geniax-Systems am Beispiel des Rathauses in Biblis vor. „Auf diese Weise realisieren wir nicht nur eine bedarfsgerechte, effiziente Wärmeversorgung der Räume, sondern auch den hydraulischen Abgleich“, erläuterte Thielbeer.

Marco Mews, Gemeinde Biblis, gab einen kurzen Überblick über die Regelmöglichkeiten, die die selbsterklärende und leicht zu bedienende Bediensoftware des Wilo-Geniax-Systems bietet.

Am Ende des theoretischen Teils ging es in den Heizungsraum und einen beispielhaften Büroraum des Rathauses, wo Dinges den Interessierten einen Blick auf die umgerüsteten Heizung sowie die Heizkörper gewährte. Für Detailinformationen standen Mews, Thielbeer und Schmidt zur Verfügung. „Wir haben mit dem Wilo-Geniax-System bislang durchgehend positive Erfahrungen gemacht“, schloss Dinges, „Auch andere öffentliche Liegenschaften können damit Heizenergie und Strom einsparen und die Kassen entlasten.“

Die Energiagentur Bergstraße wird gefördert von:

Hessen_EU_Foerderung