Wirtschaftsregion

FRÜHLINGSEMPFANG DER WIRTSCHAFTSREGION BERGSTRAßE 2015

Veranstaltung als Forum des Dialogs und der Kontaktpflege / Key-Note übernahm Staatsminister Tarek Al-Wazir, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung

Frühlingsempfang der Wirtschaftsregion Bergstraße 2015
Die Hauptakteure des Abends (v.l.): Direktor Dr. Eric Tjarks, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bensheim, Dr. Jürgen Gromer, Beiratsvorsitzender der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB, Michael Dreißigacker, Geschäftsführer der Kletterhalle HIGH-MOVES, Bürgermeister Rolf Richter, Stadt Bensheim. Vorne: Staatsminister Tarek Al-Wazir, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung (l.), und Landrat Matthias Wilkes mit einer mit regionalen Spezialitäten gefüllten NibelungenLand-Kiste. - © WFB
150320_FrühlingsempfangGäste

20.03.2015: Wenn die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) zu ihrem traditionellen Frühlingsempfang einlädt, folgen jedes Jahr Hunderte Entscheider aus der regionalen Wirtschaft und den beiden Metropolregionen Frankfurt/Rhein-Main und Rhein-Neckar sowie der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik der Einladung. So war es auch in diesem Jahr. Mehr als 500 Gäste kamen zum Frühlingsempfang der Wirtschaftsregion Bergstraße, der gestern in der Kletterhalle HIGH-MOVES in Bensheim stattfand.

Bürgermeister Rolf Richter, Stadt Bensheim, begrüßte die Gäste. Deren zahlreiches Erscheinen wertete er als Beleg für die große Bedeutung des Wirtschaftsstandortes. Dass der Frühlingsempfang der Wirtschaftsregion in diesem Jahr in Bensheim veranstaltet wurde, sei eine besondere Auszeichnung für die Stadt, so der Bürgermeister.

Auch Landrat Wilkes, Aufsichtsratsvorsitzender der WFB, ging auf den hohen Stellenwert der Wirtschaftsregion Bergstraße ein, die vom Mittelstand und einem modernen Branchenmix geprägt sei. Dies mache sie vergleichsweise wenig anfällig für Krisen. Als „das größte Förderprojekt für den Mittelstand in der Geschichte des Landkreises“ bezeichnete er das Bergsträßer Modell, „eine ideale Verbindung von Schulbausanierung und Wirtschaftsförderung“, so der Landrat. Seine Bilanz: „Nach fast zehn Jahren können wir im Sinne des lokalen Handwerks und des Mittelstands feststellen, dass mit weit über 40.000 Aufträgen in die Region, 85 Prozent der Aufträge des Kreises an die heimischen Unternehmen gingen.“

Im Mittelpunkt des Abends stand die Key-Note von Staatsminister Tarek Al-Wazir, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung. Dieser wies darauf hin, dass bis 2020 europäische Mittel in Höhe von 240,7 Millionen Euro zur Verfügung stehen, um die wirtschaftliche Entwicklung in Hessen anzutreiben. „Erfreulicherweise hat die Europäische Kommission Ende 2014 das hessische Programm zur Umsetzung des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung, kurz EFRE, genehmigt. Diese Mittel wollen wir nutzen, um starke Entwicklungsimpulse für die hessische Wirtschaft zu geben.“ In der Wirtschaftsregion Bergstraße sind EFRE-Gelder in der Vergangenheit bereits erfolgreich eingesetzt worden, wie Minister Al-Wazir aufzeigte: „Zu nennen ist hier zum Beispiel die touristisch aufgewertete Stadtmitte von Hirschhorn, die die Anziehungskraft der Region erhöht und damit Arbeitsplätze gesichert hat. Auch die Lokale-Ökonomie-Programme von Bürstadt und Viernheim sind tolle Beispiele. Sie haben zu Geschäftsöffnungen, Ladenmodernisierungen und -erweiterungen geführt. So konnten attraktive Einkaufszonen erhalten und über 100 Arbeitsplätze gesichert sowie 36 zusätzliche geschaffen werden.“ In der neuen Förderperiode wolle das Land die Mittel in erster Linie für Forschung, technische Entwicklung und Innovation, zur Stärkung kleiner und mittlerer Unternehmen, zur Gründungsförderung, für den Klimaschutz und für die nachhaltige Stadtentwicklung einsetzen.

Nach einer beeindruckenden Klettervorführung von Sascha Jung ergriff Michael Dreißigacker das Wort, der gemeinsam mit Eric Otto für die Geschäftsführung der Kletterhalle HIGH-MOVES verantwortlich zeichnet. Deren breites Dienstleistungsangebot sei nicht nur auf Privatleute zugeschnitten – „auch zahlreiche Firmen aus der Region nutzen unsere Leistungen mit zugeschnittenem Teamtraining und Führungskräftecoaching mit ausgebildeten Trainern“, so Dreißigacker. Viel Herzblut stecke in dem Konzept und „mit Herzblut gestalten wir unsere Zukunft und Entwicklung“, gab er den Gästen mit auf den Weg.

Direktor Dr. Eric Tjarks, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Bensheim, übernahm gemeinsam mit Dr. Matthias Zürker, dem WFB-Geschäftsführer, die Schlussworte zum Ende des offiziellen Teils. Die Sparkasse Bensheim fördere seit 185 Jahren die Region und unterstütze auch die WFB seit ihrer Gründung. „Wir arbeiten gerne mit der Wirtschaftsförderung Bergstraße zusammen, sie hat eine tolle Leistung erbracht“, hob Direktor Dr. Tjarks hervor. Dr. Zürker griff die Aussagen des Staatsministers auf und unterstrich die Bedeutung der vielfältigen Fördermöglichkeiten für Unternehmen. „Sprechen Sie uns an – wir helfen Ihnen gerne bei der Wahl des passenden Förderinstrumentes“, betonte er die Unterstützung der WFB für die Unternehmen. Abschließend dankte er allen Unterstützern und Sponsoren des Abends und lobte das Engagement aller Unternehmen in der Wirtschaftsregion Bergstraße, die gemeinsam den Standort zu dem gemacht haben, was er heute ist.

Bei Bergsträßer Wein und Fingerfood nutzten die Gäste danach den Frühlingsempfang der Wirtschaftsregion Bergstraße bis spät in den Abend hinein als Forum des Dialogs, des persönlichen Gesprächs und der Kontaktpflege in ansprechender Atmosphäre.

Info: Wissenswertes über die Kletterhalle HIGH-MOVES gibt es hier.