Wirtschaftsregion

DEUTSCHER BÜRGERPREIS 2015 FÜR DIE BRAIN AG

Preisverleihung von Deutschlands größtem Ehrenpreis fand am 2. Dezember 2015 in Berlin statt / BRAIN-AG-Gründer Dr. Holger Zinke als "engagierter Unternehmer " ausgezeichnet

Deutscher Bürgerpreis 2015 für die BRAIN AG
Dr. Holger Zinke BRAIN AG Zwingenberg - © Thomas Neu

08.12.2015: In Berlin wurde am vergangenen Mittwoch zum 13. Mal Deutschlands größter Ehrenpreis, der Deutsche Bürgerpreis, verliehen. Unter dem diesjährigen Motto „Kultur leben – Horizonte erweitern“ gab es in diesem Jahr mehr als 2.300 Einreichungen von Projekten und Personen in fünf unterschiedlichen Kategorien. Nominiert wurden lediglich zwei Unternehmer, darunter Dr. Holger Zinke, der mit seinem Zwingenberger Biotechnologie-Unternehmen BRAIN AG im Rahmen einer feierlichen Gala den zweiten Preis in der Kategorie „Engagierte Unternehmer“ erhielt.

Bei der Veranstaltung, die in den festlichen Räumen des ZDFZollernhof stattfand, zeigte sich Laudator Peter Altmaier, Chef des Bundeskanzleramtes und Bundesminister für besondere Aufgaben, beeindruckt von der Vielfalt der Engagements: „Besonders in diesem Jahr wird deutlich, wie überaus engagierte Bürgerinnen und Bürger allerorts den Zusammenhalt in unserem Land stärken. Mit ihrem gesellschaftlichen Einsatz helfen sie zum Beispiel bei der Aufnahme, Betreuung und Integration von Flüchtlingen – und bringen so Menschen unterschiedlicher Kulturen zusammen.“
 
Die Jury hob bei der Auszeichnung der BRAIN den Vorbildcharakter des kulturellen Engagements hervor: „Junge Künstler fördern: Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern unterstützt der Gründer der BRAIN AG, Dr. Holger Zinke, junge Künstler. Er arbeitet mit ihnen, stellt ihre Werke in den Räumen des Unternehmens aus und bietet Führungen an. Neben den Künstlern profitieren davon auch die Mitarbeiter, denn das Engagement stiftet Identität und macht sie zu Beteiligten. BRAIN integriert so Kunst und Kultur auf hervorragende Weise in den Unternehmensalltag. Obendrein profitiert davon die Öffentlichkeit.“

Dr. Zinke freute sich sehr über die Ehrung: „Wir nehmen den zweiten Preis heute voller Stolz und stellvertretend für die über 120 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der BRAIN entgegen, die mit ihrem breiten Interesse und ihrem langjährigen kulturellen Engagement diese Auszeichnung für BRAIN erst möglich gemacht haben. Die Beschäftigung mit Kulturprojekten außerhalb unseres wissenschaftlichen Tellerrandes gehört zur DNA unseres Unternehmens. Die Auszeichnung ist uns dabei Ansporn, an ungewöhnlichen Projekten kreativer Menschen noch intensiver mitzuarbeiten und zu präsentieren.“

Info: Der Deutsche Bürgerpreis wird seit 2003 jährlich von der Initiative „für mich. für uns. für alle.“, einem Bündnis aus engagierten Bundestagsabgeordneten, den Sparkassen, den Städten, Landkreisen sowie Gemeinden Deutschlands, verliehen und ist Deutschlands größter bundesweiter Ehrenamtspreis.
Die ersten Preisträger jeder Kategorie erhalten jeweils projektbezogene Sachleistungen in Höhe von 5.000 Euro; die beiden Zweitplatzierten in jeder Kategorie sind mit jeweils 2.500 Euro dotiert. Die Preisgelder können von der Initiative „für mich. für uns. für alle.“ nur zweckgebunden vergeben werden. Die Verwendung der Gelder muss daher unmittelbar mit dem ausgezeichneten Projekt oder Engagement in Verbindung stehen.

Weitere Informationen über die BRAIN AG finden Sie hier.

Informationen über das Serviceangebot der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) finden Sie hier.