Wirtschaftsregion

BUSINESS-HOTEL „TOBBACCON“ FEIERT ERÖFFNUNG IN BENSHEIM

Gebäude im Stil der einstigen Tabakscheunen in Lorsch erbaut / Zahlreiche Gäste, darunter Landrat Matthias Wilkes, Bürgermeister Rolf Richter und die Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH, feiern mit Investorenfamilie Streit

Business-Hotel „Tobbaccon“ feiert Eröffnung in Bensheim
Im Rahmen der Eröffnungsfeier überreichte Landrat Matthias Wilkes, Aufsichtsratsvorsitzender der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) (rechts im Bild), eine Gratulationsurkunde der WFB an das Investorenpaar Jürgen Streit und Petra Greißl-Streit, die Geschäftsführerin des „Tobbaccon“.  - © WFB
150302_TobbacconGebaeude

03.03.2015 / Am vergangenen Freitag fand die Eröffnung des Hotels „Tobbaccon“ im Gewerbegebiet Stubenwald in Bensheim statt. Unter den zahlreichen Gästen waren auch Landrat Matthias Wilkes, Aufsichtsratsvorsitzender der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), Bürgermeister Rolf Richter, Stadt Bensheim, sowie Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der WFB. Die WFB hatte das Projekt auch begleitet.

Das Besondere und Grund für die Namensgebung: Es ist den früheren Tabakscheunen in Lorsch nachempfunden. So erhielt nicht nur die Fassade einen tabakbraunen Anstrich, auch die Innenräume des „Tobbaccon“ sind insgesamt in den Farben braun und weiß gehalten. Sogar die Fenster erinnern in ihrer Form an Tabakblätter.

Streit betonte bei seinem Begrüßungsworten: „Vieles im Leben geschieht mit dem Herzen. So war es auch bei diesem Gebäude.“

Das Business-Hotel beheimatet Veranstaltungsräume, 74 Doppel- sowie 37 Einzelzimmer und bietet Platz für 200 Betten. Die Bauzeit betrug zehn Monate, Ende 2014 konnten die ersten Gäste dort übernachten. Geschäftsführerin des „Tobbaccon“ ist Streits Ehefrau Petra Greißl-Streit.

Mit Blick auf die Neugestaltung des Tagungshotels „Halber Mond“ in Heppenheim, dem Kauf des Wambolter Hofs in Bensheim, des ehemaligen Staatsweinguts und des Schönberger Schlosses, die allesamt auf das Konto des Investors Streit gehen, sagte Landrat Wilkes: „Sie haben an der Bergstraße Akzente gesetzt.“

Bürgermeister Rolf Richter bezeichnete das Hotel als „weiteren Meilenstein“ im Gewerbegebiet Stubenwald und als einen „wichtigen Standortfaktor für die gesamte Region“.

„Das erste Business-Hotel in der Wirtschaftsregion Bergstraße, das direkt in einem Gewerbegebiet seinen Standort hat, ist ein weiterer Baustein, der das Wachstum der Region weiter fördert“, so der WFB-Geschäftsführer.

Info: Die Internetpräsenz des „Tobbaccon“ finden Sie unter www.tobbaccon.de.