Wirtschaftsregion

ZUSCHÜSSE FÜR DEN EINSATZ HOCHEFFIZIENTER TECHNOLOGIEN IM MITTELSTAND

Mitteilung aus dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA): Fördergelder für unter anderem die Umrüstung auf LED-Technik können noch bis zum 31. Dezember 2014 beantragt werden

Zuschüsse für den Einsatz hocheffizienter Technologien im Mittelstand
LED-Technik kann bei der Raumbeleuchtung, aber auch in der Medizin- und Signaltechnik im Straßenverkehr oder für Effektbeleuchung, etwa bei Vitrinen oder Rahmen, zum Einsatz kommen. Unternehmen können beim Einsatz von LED-Technik Energie und Betriebskosten sparen. - © WFB

Zuschüsse aus dem Förderprogramm "Investitionszuschüsse zum Einsatz hocheffizienter Querschnittstechnologien im Mittelstand" können kleine und mittelständische Unternehmen, die Investitionen in hocheffiziente Technologien vornehmen und damit nachhaltig für sparsame und rationelle Energieverwendung in ihrem Betrieb sorgen, noch bis zum 31. Dezember 2014 beantragen. Gefördert werden investive Maßnahmen zur Erhöhung der Energieeffizienz durch den Einsatz von hocheffizienten und am Markt verfügbaren Querschnittstechnologien, zum Beispiel LED-Technik.

Wie das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) berichtet, habe das Förderprogramm "Investitionszuschüsse zum Einsatz hocheffizienter Querschnittstechnologien im Mittelstand" mit seinen attraktiven Förderkonditionen einen spürbaren Beitrag zur Steigerung der Energieeffizienz in Industrie und Gewerbe geleistet und trage dazu bei, die energiepolitischen Ziele der Bundesregierung zu erreichen. Weit mehr als 11.000 Anträge für eine Förderung von Investitionen zum Einsatz hocheffizienter Querschnittstechnologien in kleinen und mittleren Unternehmen sind zu diesem Programm mittlerweile beim BAFA eingegangen. Das Förderprogramm übertreffe damit alle Erwartungen und sei ein voller Erfolg, so das Bundesamt.

Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.