Wirtschaftsregion

STARTSCHUSS FÜR NEUES GEWERBEGEBIET IN HEPPENHEIM

Gestern erster symbolischer Spatenstich für das Gewerbegebiet Süd / Wirtschaftsförderung Bergstraße unterstützt Stadt Heppenheim bei der Vermarktung der Flächen

Startschuss für neues Gewerbegebiet in Heppenheim
Zahlreiche Akteure gaben gestern mit dem symbolischen ersten Spatenstich an der Tiergartenstraße in Heppenheim den Startschuss für die Erschließung des Gewerbegebietes Süd. - © WFB

09.10.2014: An der Tiergartenstraße in Heppenheim können die Arbeiten zur Erschließung des neuen Gewerbegebietes Süd beginnen. Gestern nahmen zahlreiche Akteure den ersten symbolischen Spatenstich im rund 20 Hektar großen bislang landwirtschaftlich genutzten Gelände vor. Unter ihnen auch die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), die die Stadt Heppenheim bei der Vermarktung der Flächen unterstützt.

Mit der KLN Ultraschall AG und der Muk Logistik GmbH habe man bereits die ersten Investoren für den Standort gefunden, erklärte Bürgermeister Rainer Burelbach. Weitere Firmen hätten ebenfalls Interesse an Flächen zur Expansion bekundet, zum Beispiel Jäger Direkt GmbH & Co. KG. Vorgespräche liefen bereits, bekräftigte der Bürgermeister. Er bedankte sich bei der WFB für die bisherige Unterstützung bei der Investorensuche und die guten Ergebnisse der Zusammenarbeit.

Auch der Hauptamtliche Kreisbeigeordnete Matthias Schimpf, der in Vertretung von Landrat Matthias Wilkes kam, gab seiner Freude über das neue Gewerbegebiet Ausdruck. Schließlich profitiere nicht nur Heppenheim, sondern die gesamte Wirtschaftsregion Bergstraße von der „noch besseren Entwicklung“, die die Kreisstadt vor sich habe.

Für die Hessische Landgesellschaft mbH (HLG), die von der Stadt mit der Betreuung des Projektes beauftragt wurde, sprach der Bereichsleiter Holger Ullrich. Rund 25 Millionen Euro müssten für Grundstückskosten und Planung, Erschließung und Finanzierung aufgebracht werden, führte er aus. Wie er erläuterte, seien bereits 1,2 Hektar der Fläche verkauft, Gespräche mit möglichen Investoren betreffen weitere fünf Hektar.

Das Erfurter Unternehmen Hermanns EHT-Bau übernimmt die Erschließungsarbeiten, die voraussichtlich Mitte 2015 abgeschlossen sind. Vorgesehen ist ein Kreisel auf der Landesstraße Richtung Hüttenfeld in Höhe des Flugplatzes, den Hessen Mobil im Zuge der Brückenerneuerung über die A 5 errichtet. Weiterhin plant man eine weitere Zu- und Abfahrt entlang der Autobahn ins nördlich gelegene Gewerbegebiet Tiergartenstraße. Ein Pflanzwall entlang der Westseite der Tiergartenstraße soll zur optischen Abgrenzung des Gewerbe- und Wohngebiets dienen.