Wirtschaftsregion

SIEGEREHRUNG IM ENERGIE-CUP DER ENERGIEAGENTUR BERGSTRAßE

Energieexperten der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH unterstützen die Kommunen im Kreis Bergstraße durch Fachwissen / Wettbewerb steht im Zentrum

Siegerehrung im Energie-Cup der Energieagentur Bergstraße
Zahlreiche Gäste waren gestern in die Räume der Volksbank Darmstadt-Südhessen eG nach Heppenheim gekommen, um gemeinsam die Preisverleihung des Energie-Cups der Energieagentur Bergstraße zu feiern. - © WFB

09.09.2014: Die Gemeinde Gorxheimertal ist der Gewinner des ersten Energie-Cups der Energieagentur Bergstraße, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB). Die Energieagentur hatte diesen Wettbewerb 2013 unter den Städten und Gemeinden des Kreises Bergstraße ausgerufen, um die kommunalen Verwaltungen für das Thema Energieeinsparung zu sensibilisieren. Das Ziel: Mit geringen Investitionen und durch ein energiebewusstes Verhalten der Mitarbeiter sollte möglichst viel Strom, Heizenergie und Wasser im Rathaus eingespart werden. Teilgenommen haben die Kommunen Einhausen, Rimbach, Birkenau und Gorxheimertal. Erfolgsmaßstab war der Verbrauch von Strom im Vergleich zum Vorjahr.

Gestern fand die Siegerehrung im Rahmen des Energie-Cups statt. Ort der Veranstaltung war die Heppenheimer Filiale der Volksbank Darmstadt-Südhessen eG, die gemeinsam mit der Volksbank Weinheim eG die Energieagentur Bergstraße als privilegierter Partner unterstützt. Der Hauptamtliche Kreisbeigeordnete und Umweltdezernent des Kreises Bergstraße Matthias Schimpf sowie die Bürgermeister der Gemeinden Einhausen (Helmut Glanzner), Rimbach (Holger Schmitt), Birkenau (Helmut Morr), Gorxheimertal (Uwe Spitzer) sowie Matthias Martiné, Vorstand bei der Volksbank Darmstadt-Südhessen eG, ließen sich ihre Teilnahme an der Siegerehrung nicht nehmen. Gekommen waren ebenso Carolina Giebel und Rudi Kadel vom Energie-Team Rimbach, Rose Baumgartner vom Energie-Team Birkenau sowie Anette Rothermel und Bernd Helfrich vom Energie-Team Gorxheimertal. Von Seiten der WFB nahmen der Leiter der Energieagentur Bergstraße, Hendrik Frey, sowie Ann-Kathrin Weber, Projektmanagerin Kommunales Energiemanagement teil.

Martiné bezeichnete in seinen Grußworten die Auslobung des Energie-Cups als „eine großartige Aktion“, mit dem die Energieagentur einen sehr guten Beitrag für Klima- und Umweltschutz leiste. Schließlich sei die beste Energie diejenige, die erst gar nicht verbraucht werde, so der Vorstand der Volksbank.

Damit traf er bei Schimpf auf offene Ohren. Dieser wies auf die steigenden Kosten für Strom und Wärme hin, die die Haushalte der Kommunen in steigendem Maße belasten. In den Liegenschaften gebe es vielfältige Möglichkeiten, mit wenig Geld wirksam Energie zu sparen. Hier sei das kreative Engagement der Mitarbeiter gefragt, die ihre Erfahrungen am Arbeitsplatz problemlos auch zu Hause einsetzen könnten, unterstrich der Umweltdezernent.

Der Energie-Cup sei für die Gemeinde Gorxheimertal ein „riesen Mehrwert“, sagte Bürgermeister Spitzer. Bereits mit kleinen Handlungsänderungen konnte man große Ergebnisse erzielen. Der Preis werde die Mitarbeiter der Verwaltung anspornen, das Projekt weiter effektiv fortzusetzen und das Know-how auch an andere weiterzutragen, so der Rathauschef.

Im Anschluss lieferte Frey Zahlen: Zusammengenommen hätten die Kommunen Einhausen, Rimbach, Birkenau und Gorxheimertal eine Einsparung von 13.000 Kilowattstunden Strom sowie 7.600 Kilogramm CO2 erzielt, erklärte der Leiter der Energieagentur Bergstraße. „Damit würde ein Auto 60.000 Kilometer weit fahren können“, machte er deutlich. „Eine enorme Leistung“, resümierten Frey und Weber. Alleine Gorxheimertal habe 4.000 Kilowattstunden Strom und 2.300 Kilogramm Co2 eingespart, fassten die Energieexperten zusammen.

Wie die Anwesenden darüber hinaus erfuhren, unterstützte die Energieagentur Bergstraße die Mitarbeiter in den Rathäusern während der gesamten Projektphase. Beispielsweise vermittelte sie zahlreiche Energiespar-Tipps zu den Themen Beleuchtung, Bürogeräte, Heizen und Lüften, sanitäre Anlagen und Teeküche und gab viele weitere Anregungen für ein energiebewusstes Verhalten, die auch zu Hause nützlich sind. Zudem erstellte die Energieagentur in allen teilnehmenden Gemeinden ein Kurzgutachten mit Schwachstellen im Bereich Strom, Wärme, Wasser und tauschte sich regelmäßig mit den Energie-Teams aus, die in den teilnehmenden Rathäusern die praktische Arbeit vor Ort übernommen haben. Auch die Dokumentation der Verbrauchsdaten und die Ermittlung der Einsparungen übernahm die Energieagentur. Unterstützung erhielten die Rathäuser zudem vom Energie-Team des Finanzamtes Bensheim, bei dem der Energie-Cup bereits erfolgreich durchgeführt wurde.

Eine neue Runde des Energiecups ist für 2015 geplant.

Info: Wissenswertes über die Energieagentur Bergstraße, ein Pilotprojekt des Landes Hessen und gefördert von diesem sowie aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), finden Sie ebenfalls hier.

Die Energiagentur Bergstraße wird gefördert von:

Hessen_EU_Foerderung