Wirtschaftsregion

INDIVIDUELLE INFORMATIONEN ÜBER ONLINE-KOMMUNIKATION

Beratungstag für Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Wirtschaftsregion Bergstraße in Heppenheim / Kostenloser Website-Check des aktuellen Internet-Auftritts

Individuelle Informationen über Online-Kommunikation
In den Räumen der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) (von links): Dominic Schaudt, Leiter Unternehmerservice bei der WFB, Andrea Berk, Inhaberin Berk Consulting - Personal- und Organisationsentwicklung aus Lampertheim, mit den eBusiness-Lotsen Matthias Bastian und Pia Helfrich.  - © WFB

Das Thema Online-Kommunikation nimmt im Alltag und im Wirtschaftsleben einen immer wichtigeren Platz ein. „Für die Unternehmerinnen und Unternehmer gilt es, das für ihren jeweiligen Betrieb beste Medium zu finden und zu prüfen, ob die bisherigen Maßnahmen zielführend sind“, weiß Dominic Schaudt, Leiter Unternehmerservice bei der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB). Bei seinen täglichen Kontakten und Beratungsgesprächen mit bestehenden Firmen in der Wirtschaftsregion berichten diese auch immer wieder von ihren Erfahrungen und möglichen Fallstricken bei der Nutzung der sozialen Medien.

Vor diesem Hintergrund haben das Citymanagement der Kreisstadt Heppenheim und die WFB in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum eBusiness-Lotse Darmstadt-Dieburg kürzlich für die Entscheider in den Betrieben in den Räumen der WFB einen Beratungstag zu diesem Thema durchgeführt.

In Beratungsgesprächen informierten und berieten die eBusiness-Lotsen Pia Sue Helferich und Matthias Bastian die Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Wirtschaftsregion über die Themen Website, Social Media, E-Learning oder Wissensmanagement. Ob Facebook, Xing oder Twitter das richtige Instrument für die Unternehmenskommunikation ist und welche Anforderungen an die Nutzer der Seiten gestellt werden, wurde intensiv diskutiert. Das zentrale Thema dieses Beratungstages war, wie neue Medien zu einem Erfolgsfaktor auch für kleine Unternehmen werden können.

Zudem bekamen die Teilnehmer des Beratungstags die Chance, ihren aktuellen Online-Auftritt einem kostenlosen Website-Check zu unterziehen. Die eBusiness Lotsen gaben Feedback und Empfehlungen beim gemeinsamen Analysieren der Homepage, beantworteten zahlreiche Fragen und gaben individuelle Tipps.

Info: Das Kompetenzzentrum eBusiness-Lotsen Darmstadt-Dieburg wurde von der Hochschule Darmstadt gemeinsam mit dem httc e.V. ins Leben gerufen. Ziel dieses vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Projekts für Online-Kommunikation und E-Learning ist es, aktuelles Wissen schnell und unkompliziert in die Praxis zu transferieren und Unternehmen die Möglichkeit eines Erfahrungsaustauschs zu bieten. Weitere Informationen: www.ebusiness-info.de.