Wirtschaftsregion

ERFOLGREICHE ZWEITE AUFLAGE DES BERGSTRÄßER BUSINESS-TAGS

b2b-Messe zur Förderung des Austauschs zwischen Betrieben in der Wirtschaftsregion Bergstraße fand gestern in Lampertheim statt / 90 Unternehmen präsentierten sich

Erfolgreiche zweite Auflage des Bergsträßer Business-Tags
Zahlreiche wichtige Akteure aus dem Wirtschaftsleben und dem politischen Bereich ließen sich einen Besuch des Bergsträßer Business-Tags nicht nehmen. - © WFB

Nach der erfolgreichen Premiere des Bergsträßer Business-Tags (BBT) 2013 im Bürgerhaus Bürstadt fand die b2b-Messe gestern in der Hans-Pfeiffer-Halle in Lampertheim ihre Fortsetzung. Hier erhielten die kleinen und mittleren Firmen in der Wirtschaftsregion Bergstraße erneut die Chance, sich mit ihren Produkten und Dienstleistungen einem gewerblichen Publikum zu präsentieren und gezielt ein regionales unternehmerisches Netzwerk zu knüpfen. 90 Betriebe nahmen als Aussteller an der kompakten Messe teil, im vergangenen Jahr waren es rund 70.

Organisatoren sind die kommunalen Wirtschaftsförderungen Bürstadt, Lampertheim, Viernheim und Heppenheim, die Entwicklungsgesellschaft Lorsch mbH (EGL), die Marketing- und Entwicklungs- Gesellschaft Bensheim mbH (MEGB) sowie die Stadtentwicklung Lampertheim GmbH & Co. KG (SEL). Die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) ist Kooperationspartner und unterstützt die kommunalen Wirtschaftsförderungen. Die Schirmherrschaft hat auch dieses Jahr Landrat Matthias Wilkes, Aufsichtsratsvorsitzender der WFB, übernommen.

Die Veranstaltung eröffnete Bürgermeister Gottfried Störmer, Stadt Lampertheim. Er unterstrich den interkommunalen Charakter der Messe, „Keine Kommune könnte alleine die große Anzahl von Ausstellern akquirieren und für die vorhandene Besucherfrequenz sorgen“, sagte er. Die beteiligten Akteure und die WFB hätten in „idealer Arbeitsteilung“ das „Erfolgsmodell“ BBT auf die Beine gestellt, der den kleinen und mittleren Unternehmen in der Region eine bedarfsgerechte Plattform biete, sich und ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Er wies darauf hin, dass der BBT eine gute Chance für die Betriebe sei, ihr Netzwerk zu erweitern, denn ohne ein gutes Netzwerk ginge zukünftig nichts mehr, so der Bürgermeister.

Auch Landrat Wilkes hob die interkommunale Kooperation hervor und lobte die Bereitschaft der Kommunen und deren Wirtschaftsförderungen, in einer „Verantwortungsgemeinschaft“ diese Veranstaltung umzusetzen, mit der sie „ins Schwarze getroffen“ hätten. Denn der BBT sei eines der besten Beispiele über Grenzen hinweg zu denken. So schaffe man einen Mehrwert für die Unternehmer in der Wirtschaftsregion, betonte er.

Für die IHK Darmstadt-Rhein-Main-Neckar, den Hauptsponsor, sprach Martin Proba, der Regionalbeauftragte für den Kreis Bergstraße bei der IHK Darmstadt-Rhein-Main-Neckar. Das Angebot des BBT, den Unternehmern ein Forum für Geschäftskontakte untereinander zu bieten, sei „ein sehr gutes, tragendes und vernünftiges Konzept“, so Proba. Der Erfolg der Veranstaltung komme nicht von ungefähr, denn die Wirtschaftsregion verfüge über eine Vielzahl von „agilen und motivierten Betrieben“.

Diese konnten im Rahmen des BBT nicht nur andere Unternehmen als Geschäftspartner finden, sondern darüber hinaus interessante Informationen erhalten: Fünf kostenfreie Vorträge fanden im Zentrum der Messe statt: Frank Schneider, Geschäftsführer des Ateliers „George - Mode nach Maß“ aus Heppenheim, referierte zum Thema „Mitarbeitermotivation durch Maßkonfektion“; Andrea Berk, Inhaberin der Agentur Berk Consulting in Lampertheim, informierte darüber, „wie Unternehmen ihre Innovationskraft stärken und die dafür richtigen Partner gewinnen können“. Meike Wallner-Kandt vom Rhetorik-Club Bergstraße e.V. präsentierte acht Zutaten für eine überzeugende Rede. Matthias Bastian, Projektmanager des Infobüros eBusiness-Lotsen Darmstadt-Dieburg und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hochschule Darmstadt, sprach über Voraussetzungen der kleinen und mittleren Unternehmen für eine erfolgreiche Online-Kommunikation. Jan Hansen, Geschäftsführer des httc e.V. und Lehrbeauftragter an der Hochschule Darmstadt, stellte anhand von Beispielen aus dem Unternehmens-Alltag Rechtsfragen beim Einsatz von Social Media zur Diskussion. Die Eröffnung sowie die Referate moderierte Harald Hofmann, Institut für angewandte Betriebspädagogik.

Der Bergsträßer Business-Tag findet jährlich abwechselnd in den beteiligten Kommunen statt. Sponsoren des BBT 2014 waren die IHK Darmstadt Rhein Main Neckar, die Raiffeisenbank Ried eG, die Sparkasse Worms-Alzey-Ried, die Volksbank Darmstadt – Südhessen eG und die Commerzbank.

Info: Weitere Informationen zum Bergsträßer Business-Tag gibt es unter info@bbt-bergstrasse.de sowie unter www.bbt-bergstrasse.de.